hi liebe leute!
mag da mal meine momentane situation schildern...bin jetzt 30 und nach einigem hin und her versuch ich nun seit 6 jahren als freelancer/one-man show über die runden zu kommen, was ehrlich gesagt mehr schlecht als recht funktioniert. liegt weder daran, dass ich keine kamera bedienen kann oder meine after effects animationen so grottig aussehen. zum imagevideo fürn "laden an der ecke" reichts alle mal, meine kunden, darunter auch durchaus namhafte institutionen wie die IAEA, waren in der regel recht angetan von meinen arbeiten. ich kann (mich) halt nicht verkaufen, was einen viel grösseren teil des geschäfts ausmacht als vorher angenommen (ohne naiv wirken zu wollen).
bewerbungen sind in de regel erfolglos, egal ob um kleine jobs ala "film meine hochzeit für 500 euro und weil ich mich nicht auskenn werd ich dich dann am samstag nachmittag mit 1000 änderungen, jede einzeln versteht sich, belästigen" (ja, sogar so tief bin ich schon gesunken :) ) oder "CERN such einen videoeditor für 5 jahre bei knapp 6000€ monatsgehalt netto" (die ham sogar zurückgeschrieben, mich eingeladen, mir geasgt, dass ich mich mit den 4 anderen die noch dort warn gegen 600 durchgesetzt hab, nur um 2 wochen später dann doch die absage zu erhalten. hmpf.... sag das ned um anzugeben, wie auch, mit nem job, den ich nicht hab, sondern um zu sagen, an der qualität meiner arbeit ansich wirds wohl ned liegen, die war anscheinend besser als die von 595 anderen "träumern"....)
will jetzt nicht gross jammern, obwohl wir österreicher darin ja weltmeister sind, sondern mir gedanken machen, wies weiter gehn soll. und da kommen viele ideen, von blödsinn wie ich schmeiss alles hin, verkauf das bisserl, das ich hab und zieh wo hin wos warm und billig ist, bis hin zu sinnvolleren wie (weiter)bildung:
journalismus wär natürlich naheliegend, in (society)"news gathering" hab ich mal reingeschnuppert - und DAS hat gewaltig gestunken:) und jetzt, mit 30, ein ewig langes studium um dann mit etwas pech erst recht wieder dort zu landen? hmmmm....
timelapsedollies, kräne, remote und gyroheads, alles schönes teures spielzeug. ich möchte und werde meine brötchen auf jeden fall im filmbusiness verdienen, auch wenns keine brötchen, sondern brotkrumen sind :) welche ausbildung, gerne auch lehre, würde einem in dieser richtung weiterbringen? das ABC institut für angewandten kranbau wirds ja kaum geben, oder? ;) wär um anregungen dankbar... schönen tag euch allen!
lg
didah