Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Panasonic G5

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Chris_0207

Panasonic G5

Beitrag von Chris_0207 »

Hallo zusammen!
Ich habe zwar die Suche bemüht, aber bisher keine Erfahrungen/Posts zur Panasonic G5 gefunden. Ich überlege mir seit langem die GH2 zuzulegen, inzwischen wärs evtl. die GH3, allerdings sprengt das fast das Budget... NUn habe ich mir die G5 näher angesehen, die für Ihre Videoqualitäten in diversen Tests ja auch immer wieder gelobt wird. Natürlich kann man sie mit der Gh3 oder ähnlichem kaum vergleichen, spielt einfach in einer anderen Liga - aber eben auch Preislich. Daher wollte ich mich mal nach Erfahrungen/Einschätzungen umhören, was haltet Ihr von der G5 für ambitioniert Hobbyfilmer?
Danke für Eure Infos! Grüße, Christian

pilskopf

Re: Panasonic G5

Beitrag von pilskopf »

Ich weiß nicht mal was sie kann oder nicht, ich weiß nur sie hat nen gh2 sensor, erst mal macht sie aber einen guten Eindruck aber ich weiß halt nicht wo man sie jetzt kastriert hat.

olja

Beitrag von olja »

Keine Mikrobuchse ? Ohne Mikrobuchse würde ich keine Kamera zum Filmen kaufen.

funkytown

Beitrag von funkytown »

olja hat geschrieben:Keine Mikrobuchse ? Ohne Mikrobuchse würde ich keine Kamera zum Filmen kaufen.
Warum denn nicht. Man kann doch mit einem externen Rekorder den Ton aufzeichnen, ich nutze beispielsweise den Zoom H2 mit einem Rode NTG-2 oder einem Lavaliermikro. Ist ne sehr gute, saubere Lösung.

Mit FCPX hat man ganz schnell den Ton synchronisiert, geht automatisch.

Da ich mit den DSLR-Kameras ohnehin nicht 2 Tonspuren aufzeichnen kann, bietet sich diese Lösung sogar an, da man immer Atmo-Ton und Angelton hat.

cantsin

Beitrag von cantsin »

pilskopf hat geschrieben:Ich weiß nicht mal was sie kann oder nicht, ich weiß nur sie hat nen gh2 sensor, erst mal macht sie aber einen guten Eindruck aber ich weiß halt nicht wo man sie jetzt kastriert hat.
Kein Mikrofon-Eingang.

olja

Beitrag von olja »

funkytown hat geschrieben:
olja hat geschrieben:Keine Mikrobuchse ? Ohne Mikrobuchse würde ich keine Kamera zum Filmen kaufen.
Warum denn nicht. Man kann doch mit einem externen Rekorder den Ton aufzeichnen, ich nutze beispielsweise den Zoom H2 mit einem Rode NTG-2 oder einem Lavaliermikro. Ist ne sehr gute, saubere Lösung.

Mit FCPX hat man ganz schnell den Ton synchronisiert, geht automatisch.

Da ich mit den DSLR-Kameras ohnehin nicht 2 Tonspuren aufzeichnen kann, bietet sich diese Lösung sogar an, da man immer Atmo-Ton und Angelton hat.
Also erstmal arbeite ich auch so mit der GH2. Rode an der GH2 und mit nen Zoom zusätzlich (Sprecher, Atmo oder ähnlich). Oft nehme ich beides parallel auf und entscheide dann. Schnitt ? ebenfalls FCPX ;-)

Der Punkt ist einfach folgender: Wenn irgendwas mit dem Zoom schief läuft (und es wird was schieflaufen, sowas kann in Hektik passieren), hast du die Brille auf. Du hast dann noch nichtmal einen "B-Ton" den du untermischen kannst, sondern maximal den Cam-Ton. Diese Aufnahme kannst du gleich in den Mülleimer packen, der Tag ist gelaufen. Ich hab das durch, in Ruhe und Trockenübungen klappt das immer ganz gut, das Zoom bringt auch sehr gute Ergebnisse. Aber sei mal bei einer Veranstaltung oder ähnlich als One-Man-Show.

Die Praxis sieht da anders aus. Zoom hin, einmal Record blinkt, danch nochmal Rec für Aufnahme...Cam an...klapp und gefilmt. Nach 5 Minuten guckst du auf das Zoom und siehst, scheisse das Ding blinkt ja immer noch, warum steht es nicht auf Record, ich hab doch gedrückt...oder, oder oder.

Ansonsten hat die andere Videomodies und andere Bitraten.
Die Demos sehen gut aus und eigentlich finde ich die auch schick, aber der fehlende Toneingang wär für mich ein k.o.

Filmo

Beitrag von Filmo »

die Modi sind AVCHD und MP4

In AVCHD geht 1080/50P mit einer Bitrate von 28 Mbps,die anderen Möglichkeiten in AVCHD sind 50i sowie 25P und 720/50P,alle drei mit Bitrate 17 Mbps.Was fehlt, ist 24P.

olja

Beitrag von olja »

Filmo hat geschrieben:die Modi sind AVCHD und MP4

In AVCHD geht 1080/50P mit einer Bitrate von 28 Mbps,die anderen Möglichkeiten in AVCHD sind 50i sowie 25P und 720/50P,alle drei mit Bitrate 17 Mbps.Was fehlt, ist 24P.
MP4 ist mit 20 Mbps, AVCHD mit 17 bei 25 p. Naja.

Ich denke, wer Fotos machen will ist mir der Knipse evtl. sogar besser dran, als mit ner GH2. Bei Videos würde ich das umgekehrt sehen.

Chris_0207

Beitrag von Chris_0207 »

Hey, vielen Dank für Eure bisherigen Einschätzungen. Ja, wie gesagt, an die GH2 oder GH3 wird sie Videotechnisch sicher nicht rankommen, ist aber auch okay, ist ja auch günstiger.

Der fehlende MIkro-Eingang ist mir auch sehr negativ aufgefallen. Nach etwas Überlegung bzw. in Hinsicht auf die meisten bisherigen Videos von mir habe ich häufig Musik über den Videos liegen, Tonspur daher in dem Fall unwichtig. Ein Zoom H2 ist außerdem ebenfalls vorhanden - tolles Gerät by the way! Auch wenn ich den Moment "Scheiße das blinkt ja immernoch, nimmt ja gar nicht auf!" gut kenne :)

Vielen Dank soweit, hoffe es kommen noch ein paar weitere Stimmen dazu!
Grüße, Christian

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Hilfe für den Neuling
von stip - So 9:33
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von 7River - So 7:35
» TTARTISAN 35mm T2.1 - manuelles Vollformat Cine-Objektiv mit Dual-Bokeh
von iasi - So 1:51
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von Merlin films - Sa 22:14
» Neue 3D-DVD soll 200 TB Speicherplatz bieten
von Jott - Sa 19:37
» Jemand Erfahrung mit Frame.io
von Dardy - Sa 18:48
» DaVinci Resolve Versus Pro Tools
von Frank Glencairn - Sa 8:07
» Farb-Problem mit der Sony PXW Z200
von manfred52 - Sa 6:56
» Alte Profi-Kamera gesucht
von FlorianH - Fr 21:59
» 3-Achsen Slider: SYRP Genie+Magic Carpet für Timelapse,Video
von soulbrother - Fr 20:13
» Adobe Express: App für Creators mit neuen KI-Tools für Animation und Video
von slashCAM - Fr 13:30
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von macaw - Fr 13:22
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:17
» Adobe Firefly: neues KI-Bildmodell, neue App - und Support für Veo 2 u.a.
von slashCAM - Do 15:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
von stip - Do 15:03
» Oscar-Academy-Mitglieder müssen ab jetzt alle Filme ansehen!
von dienstag_01 - Do 11:10
» Panasonic S5 II Audio Probleme
von DRuser - Do 10:26
» DANTE 12GAM und BRIDGE LIVE 3G-8 erklärt
von slashCAM - Do 8:24
» Blackmagic Pocket erste Generation noch sinnvoll?
von Darth Schneider - Do 6:02
» Windmaschine
von pillepalle - Mi 22:18
» Laptop HP 10 Kerne, 16 GB RAM, 512 GB SSD
von Dardy - Mi 18:37
» USB-C 120W Ladegerät NEU OVP nur 8€
von Dardy - Mi 18:36
» EU fordert von Apple und Meta 700 Mio Euro Strafe
von Jott - Mi 16:56
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 8:55
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54