ClipKanal: Das Video des Tages Forum



ClipKanal: Dave Gets a RED Epic Tutorial Before Shooting an Interview



Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

ClipKanal: Dave Gets a RED Epic Tutorial Before Shooting an Interview

Beitrag von slashCAM »

ClipKanal: Dave Gets a RED Epic Tutorial Before Shooting an Interview - 26 Nov 2012 09:10:00
Bild
RED-Tips für DSLR-Filmer, die mal über den Tellerrand schauen wollen.

Hier geht es zum Video auf slashCAM



iasi
Beiträge: 29062

Re: ClipKanal: Dave Gets a RED Epic Tutorial Before Shooting an Interview

Beitrag von iasi »

Recht nett erklärt.

Alles, was sowieso nur als Meta-Daten an die RAW-Aufnahmen angehängt ist, kann man eigentlich während des Drehs links liegen und die diesbezüglichen Einstellungen auf Standardwerten lassen.

Letztlich muss man ISO, WB und und und nur einstellen, wenn man entweder parallel via HDMI oder SDI aufzeichnet, oder wenn Leute auf den Monitor blicken, die durch das Raw-Bild verschreckt würden.

Es kann wirklich so einfach sein:
1. Farbtemperatur mit Filtern auf etwa 5000 Kelvin bringen
2. Belichtung für den Sensor einstellen - mit Blende, Belichtungszeit oder ND-Filtern - dabei den Dynamikbereich optimal nutzen (Lichter schützen und die dunklen Bereiche über dem Rauschen im Meere halten ... wobei dies dann nur der "äußere Rahmen" ist, denn jede Lichtsituation bedarf einer etwas genaueren Interpretation)



Valentino
Beiträge: 4836

Re: ClipKanal: Dave Gets a RED Epic Tutorial Before Shooting an Interview

Beitrag von Valentino »

Der Clip ist ja schon knapp ein Jahr alt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: ClipKanal: Dave Gets a RED Epic Tutorial Before Shooting an Interview

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hoffe Kritik ist erlaubt?
Ich fand es von der mache her grottig! Da lob ich mir die gute alte Camcorder Variante mit Zoomwippe am Stativ und vernümpftigem Mikro!
Kann man mal sehen wohin die DSLR Kiste auch führen kann, nämlich in viel zu viel focusiererei weil zu offene Blende bzw lange Brennweite, grottiger Ton und mir zu viel Gewackel! Von dem gehüpfe des jungen Mannes mal ganz abgesehen!
Ach was schön das die Geschmäcker verschieden sind!! ;)-



iasi
Beiträge: 29062

Re: ClipKanal: Dave Gets a RED Epic Tutorial Before Shooting an Interview

Beitrag von iasi »

Man muss sich auf den Inhalt konzentrieren und so weit wie irgend möglich die Form ausblenden ... dass das Video schrottig gemacht ist, liegt wohl eher nicht an der Kamera



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27