ClipKanal: Das Video des Tages Forum



ClipKanal: Dave Gets a RED Epic Tutorial Before Shooting an Interview



Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

ClipKanal: Dave Gets a RED Epic Tutorial Before Shooting an Interview

Beitrag von slashCAM »

ClipKanal: Dave Gets a RED Epic Tutorial Before Shooting an Interview - 26 Nov 2012 09:10:00
Bild
RED-Tips für DSLR-Filmer, die mal über den Tellerrand schauen wollen.

Hier geht es zum Video auf slashCAM



iasi
Beiträge: 29037

Re: ClipKanal: Dave Gets a RED Epic Tutorial Before Shooting an Interview

Beitrag von iasi »

Recht nett erklärt.

Alles, was sowieso nur als Meta-Daten an die RAW-Aufnahmen angehängt ist, kann man eigentlich während des Drehs links liegen und die diesbezüglichen Einstellungen auf Standardwerten lassen.

Letztlich muss man ISO, WB und und und nur einstellen, wenn man entweder parallel via HDMI oder SDI aufzeichnet, oder wenn Leute auf den Monitor blicken, die durch das Raw-Bild verschreckt würden.

Es kann wirklich so einfach sein:
1. Farbtemperatur mit Filtern auf etwa 5000 Kelvin bringen
2. Belichtung für den Sensor einstellen - mit Blende, Belichtungszeit oder ND-Filtern - dabei den Dynamikbereich optimal nutzen (Lichter schützen und die dunklen Bereiche über dem Rauschen im Meere halten ... wobei dies dann nur der "äußere Rahmen" ist, denn jede Lichtsituation bedarf einer etwas genaueren Interpretation)



Valentino
Beiträge: 4836

Re: ClipKanal: Dave Gets a RED Epic Tutorial Before Shooting an Interview

Beitrag von Valentino »

Der Clip ist ja schon knapp ein Jahr alt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: ClipKanal: Dave Gets a RED Epic Tutorial Before Shooting an Interview

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hoffe Kritik ist erlaubt?
Ich fand es von der mache her grottig! Da lob ich mir die gute alte Camcorder Variante mit Zoomwippe am Stativ und vernümpftigem Mikro!
Kann man mal sehen wohin die DSLR Kiste auch führen kann, nämlich in viel zu viel focusiererei weil zu offene Blende bzw lange Brennweite, grottiger Ton und mir zu viel Gewackel! Von dem gehüpfe des jungen Mannes mal ganz abgesehen!
Ach was schön das die Geschmäcker verschieden sind!! ;)-



iasi
Beiträge: 29037

Re: ClipKanal: Dave Gets a RED Epic Tutorial Before Shooting an Interview

Beitrag von iasi »

Man muss sich auf den Inhalt konzentrieren und so weit wie irgend möglich die Form ausblenden ... dass das Video schrottig gemacht ist, liegt wohl eher nicht an der Kamera



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29