Kameras Allgemein Forum



Canon XL 2 Bildqualität bei 16:9



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
misterschmalfilm
Beiträge: 13

Canon XL 2 Bildqualität bei 16:9

Beitrag von misterschmalfilm »

Hallo liebe Videofreunde,
bislang filmte ich als Tierfilmer mit meier XL 2 mit dem 100- 400 mm Objektiv wegen der längeren Brennweite auf 4:3 Format. Wegen den vielen Flachbildschirmen stellte ich nun letztendlich auf 16:9 um. Aber nun zu euerer Ehrfahrung. Tränen meine Augen oder ist das Bild in diesem Modus schlechter als im 4:3 Ich habe fast alle manuellen möglichkeiten getestet von der totalen bis zur vollen Brennweite.
laut werbung von Canon sollte das 16:9 Bild hervorragend sein !
um euere antwort wäre ich sehr dankbar

misterschmalfilm



Filmo

Re: Canon XL 2 Bildqualität bei 16:9

Beitrag von Filmo »

Die Auflösung der GH2 im 16:9-Modus ist (auch nach eigener Erfahrung) definitiv besser als die im 4:3 Modus

16:9....3x 550000 Pixel
4:3......3x 410000 Pixel

Die XL2 hat im Gegensatz zu XL1 bzw. XL1s einen "richtigen" 16:9.Sensor,gleich groß wie die XLH1.
D.h. es wird nicht wie bei den genannten Vorgängern gecroppt, um zur 16:9-Ansicht zu gelangen (was dann immer eine Bildverschlechterung mit sich brachte)

Auf nem FullHD-Fernseher betrachtet bleibt es natürlich (SD) gegenüber HD-Material stark zurück.



beiti
Beiträge: 5217

Re: Canon XL 2 Bildqualität bei 16:9

Beitrag von beiti »

Ich denke, das liegt nicht an der XL2, sondern an den SD-Formaten als solchen. Auf einem großen Flachbildfernseher sieht 4:3-Material (mit schwarzen Balken links und rechts) immer etwas schärfer aus als 16:9-Material (bildfüllend). Die SD-Auflösung bleibt ja 720x576, egal ob 4:3 oder 16:9.

Ich sehe das auch an meinen eigenen Videos: Aufnahmen aus dem alten DV-Camcorder in 4:3 wirken schärfer als neuere DVDs in 16:9, die ich aus HD-Material runtergerechnet habe.



Axel
Beiträge: 17060

Re: Canon XL 2 Bildqualität bei 16:9

Beitrag von Axel »

A propos runterrechnen: Software wie RedGiants InstantHD ist in der Lage, beim Upscalen Erstaunliches zu leisten.



misterschmalfilm
Beiträge: 13

Re: Canon XL 2 Bildqualität bei 16:9

Beitrag von misterschmalfilm »

Filmo hat geschrieben:Die Auflösung der GH2 im 16:9-Modus ist (auch nach eigener Erfahrung) definitiv besser als die im 4:3 Modus

16:9....3x 550000 Pixel
4:3......3x 410000 Pixel

Die XL2 hat im Gegensatz zu XL1 bzw. XL1s einen "richtigen" 16:9.Sensor,gleich groß wie die XLH1.
D.h. es wird nicht wie bei den genannten Vorgängern gecroppt, um zur 16:9-Ansicht zu gelangen (was dann immer eine Bildverschlechterung mit sich brachte)

Auf nem FullHD-Fernseher betrachtet bleibt es natürlich (SD) gegenüber HD-Material stark zurück.

also wenn ich das so richtig versehe dann verteilen sich die mehr Pixel von 140000 auf die größere Bildfläche von 16:9 also auch kein so richtiger mehrgewinn an Schärfe, oder ?



Jott
Beiträge: 22873

Re: Canon XL 2 Bildqualität bei 16:9

Beitrag von Jott »

Wieso erhoffst du dir einen Schärfegewinn? Aufnahmen aus einer DV-Kamera können nun mal auf einem heutigen Fernseher in keiner Weise mehr punkten, egal ob 4:3 oder 16:9. Sie liefert nur etwa 20% (!) der Auflösung des Fernsehers. Einzige Lösung: nicht mit der Nase davor sitzen, sondern klassischer Sofa-Abstand von früher, damit der massive Blow-Up nicht so ins Auge springt.



Filmo

Re: Canon XL 2 Bildqualität bei 16:9

Beitrag von Filmo »

Das Problem der (Amateur) Tierfilmer ist die lange Dauer des Motiv-Sammelns,das geht gewöhnlich über Jahre,dazwischen liegen aber in der schnelllebigen Technik (Aufnahme u. Wiedergabegeräte) oft große Qualitätssprünge und unwiederbringliches Material geht so eigentlich verloren,weil es nicht mehr ernsthaft im selben Projekt verarbeitet werden kann.
Im Fall der (nun leider nicht mehr weitergeführten) Canon XL-Serie,die ein beliebtes Semi-Pro -Gerät für dieses Genre darstellten:Begonnen mit ner XL1 (4:3) zwei Jahre später umgestiegen auf XL2 (16:9) nach Kauf eines FHD/Fernsehers Anschaffung einer XLH1A und auch die ist scheinbar in die Jahre gekommen vonwegen "nur" HDV...(obwohl sichs mit dem Format locker leben läßt)



misterschmalfilm
Beiträge: 13

Re: Canon XL 2 Bildqualität bei 16:9

Beitrag von misterschmalfilm »

Filmo hat geschrieben:Das Problem der (Amateur) Tierfilmer ist die lange Dauer des Motiv-Sammelns,das geht gewöhnlich über Jahre,dazwischen liegen aber in der schnelllebigen Technik (Aufnahme u. Wiedergabegeräte) oft große Qualitätssprünge und unwiederbringliches Material geht so eigentlich verloren,weil es nicht mehr ernsthaft im selben Projekt verarbeitet werden kann.
Im Fall der (nun leider nicht mehr weitergeführten) Canon XL-Serie,die ein beliebtes Semi-Pro -Gerät für dieses Genre darstellten:Begonnen mit ner XL1 (4:3) zwei Jahre später umgestiegen auf XL2 (16:9) nach Kauf eines FHD/Fernsehers Anschaffung einer XLH1A und auch die ist scheinbar in die Jahre gekommen vonwegen "nur" HDV...(obwohl sichs mit dem Format locker leben läßt)
Filmo triffts ganz genau, so ist es.Nur den Schlußsatz hab ich nicht ganz verstanden.Meinst du damit das 4:3 Format mit dem es sich noch locker leben läßt? abgesehen davon bin ich der Meinung das sich dieses alte Format
im Tierfilm auch noch seine Berechtigung hat.



Filmo

Re: Canon XL 2 Bildqualität bei 16:9

Beitrag von Filmo »

gemeint war HDV,von dem man ja auch sagt es sei nicht mehr zeitgemäß,da bandbasiert und kein Full-HD,sondern "nur" 1440/1080...

Inzwischen filme ich mit der GH2,einem Tokina 150-500mm AT-X,oder für noch leichteres Gepäck mit dem Pana 100/300mm aber immer wieder auch mit der XLH1 im 25F-Modus, das läßt sich mit den HBR-25P Aufnahmen der GH2 kombinieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Axel - Do 11:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von GaToR-BN - Do 9:48
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von 7River - Do 9:08
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Was schaust Du gerade?
von rkunstmann - Do 5:46
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Mi 22:34
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mi 19:25
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Mi 16:18
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20