S123
Beiträge: 2

.mp4 Videos nicht scharf trotz optimaler Einstellungen laut Tutorials etc.

Beitrag von S123 »

Hallo liebes Forum,

seit Ewigkeiten schlage ich mich schon mit dem Problem des Dateiformats für meine Videos herum.
Ich arbeite und rendere dementsprechend auch mit Sony Vegas 10. Die einzigen Format, die wirklich gestochen scharf ausgegeben werden, sind .m2ts ; .mts ; .avi

Die Videos, die ich mache, sind für das Internet - sprich YouTube - gedacht. Hierfür eignen sich ja laut Google .mp4 und .wmv am besten. Jedoch werden die Ausgabedateien bei beiden dieser Formate nicht ansatzweise so glasklar im Bild wie die o. g. Formate. Ich wundere mich, warum andere "YouTuber" dies hinbekommen, denn alle Tutorials und Tipps für optimales Rendern, denen ich gefolgt bin, konnten nichts an dem Problem ändern.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?
Danke im Vorraus



guide
Beiträge: 82

Re: .mp4 Videos nicht scharf trotz optimaler Einstellungen laut Tutorials e

Beitrag von guide »

gute frage würde mich auch interessieren



Syndikat
Beiträge: 485

Re: .mp4 Videos nicht scharf trotz optimaler Einstellungen laut Tutorials e

Beitrag von Syndikat »

Eine Antwort darauf habe ich zwar nicht, da ich mit Premiere Pro schneide. Aber: Youtube frisst alle möglichen Formate. Solche Aussagen von Youtube beziehen sich auf unterschiedliche Aspekte. Was bedeutet Ideal? .mp4 Dateien lassen sich im Vergleich zu MPEG-2 (was .m2ts und .mts auch ist) oder den bei .avi meist üblichen Codecs weitaus effizienter codieren und so bei gleicher Bildqualität geringere Dateigrößen erziehlen. Das ist aus Youtube Sicht natürlich ideal weil man dort natürlich das Datenaufkommen gering halten will.

Ich würde einfach eines der erstgenannten Formate nehmen, vielleicht nicht unbedigt .avi - höchstens mit Divx-Codec. Vielleicht auch .mpg auf MPEG-2 Basis.



Kosch
Beiträge: 25

Re: .mp4 Videos nicht scharf trotz optimaler Einstellungen laut Tutorials e

Beitrag von Kosch »

@S123:
Hmmm, also meine Vids werden eigentlich recht scharf, kommt natürlich auch ein wenig auf den Inhalt an. Magst mir mal schnell den Gefallen tun und mir deine Settings zeigen? Ich würde sie dann einfach mit meinen vergleichen.

So ganz auf die Schnelle würde ich an folgenden Punkten schauen (sorry bin auf Arbeit, daher kein Vegas zur Hand):

- Renterqualität von gut auf optimal stellen
- Monitore stellen progressiv dar, das heißt Halbbildoptionen ausschalten.
- je nach Material sättige ich die Farben inklusive schwarz noch ein wenig, wobei das bei mp4 ja vom Codec eh schon von alleine passiert. Kann man auch über Kontrast noch ein wenig probieren. (Wir reden hier aber von 0,00x-Bereichen)
- ebenfalls je nach Material wende ich den Sharpen-Effect von Boris CCC als Plug-In) an, ich denke der von Vegas würde es aber auch tun. Auch hier gilt: minimalste Anpassungen sind zieführend.

Ansonsten lass uns einfach mal die Settings vergleichen, also nicht nur die des Projekts, sondern auch die in den Preferences.

GLG

Kosch
Weniger B1tching, mehr Sachlichkeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55