Aber Vorsicht, falls Du noch 'Oldies' auf Deinem Macbook hast.Axel hat geschrieben:... Aber Snowleo taugt nichts für FCP X. Upgraden (normalerweise Neuinstallation, aber "Drüberbügeln" kann klappen, würde ich nur selbst nie machen).
Das ist nicht die einzige Entscheidung, die irgendwann ansteht.Axel hat geschrieben:Nun ist Snowleo noch ein recht modernes OS. Noch. Irgendwann merkst du aber, dass moderne Software eben nicht mehr läuft. Dass es aber die ehemals auf Rosetta laufende Software inzwischen in einer neuen Version gibt. Das würde ich mal checken.
Das klassische FCP (und in mancher Hinsicht auch FCP X) nutzt Die Zeit zum Transkodieren zur Vorsortierung des Inhalts. Mit Loggen und Übertragen ist es, je nach Stärke des Rechners, möglich, bereits mehrere (sagen wir realistischerweise drei bis sechs) Clips zu sichten, während die vorhergehenden umgewandelt werden. Stur nach diesem, äh, Angebot (ohne Alternative) entsteht so kein Zeitverlust gegenüber nativ arbeitenden NLEs. Denn: In Premiere, wo ich alles ad hoc in die Timeline schmeißen kann ("sofort loslegen"), muss ich auch erst Clips sortieren und organisieren, es sei denn, ich möchte lediglich zwanzig linear gefilmte rlaubs-Schnappschüsse ein wenig trimmen.Skeptiker hat geschrieben:Ich steige ein ins HD-Editing. Obwohl ich's eigentlich vermeiden wollte, sieht alles nach Inter-AVCHD aus.
Frage (an mich selbst):
Will ich native schneiden oder nehme ich Intermediate-Umwandlungszeit in Kauf ?
Doch, eigentlich schon.Skeptiker hat geschrieben:Antwort:
Eigentlich lieber native.
Am liebsten so unkompliziert, wie der DV-Schnitt mal gewesen ist.
Das wird für Inter-AVCHD kaum möglich sein.
Mit i7-Prozessor ?masterseb hat geschrieben:... sitz am imac 27"
Weiss nicht, ob meine 'Rumpelkiste' für FCP X wirklich schnell genug wäre ?masterseb hat geschrieben:ja, i7!
Das sind ja SCHÖNE Aussichten ,-(handiro hat geschrieben:Für mich war das Fazit: Kein AVCHD mehr! AVCIntra dagegen läuft genauso problemlos wie das alte DVCPROHD Material.
Soll ich ihn 'posten ?'Skeptiker hat geschrieben:Ich habe Deinen gelöschten Beitrag noch.
Hier kommt Axels gelöschter Beitrag.Axel hat geschrieben:Mach es als Zitat.
Muss die Kombi sein. Ein Spezialfall. Was hast du gemacht? Das Original AVCHD belassen (geht ja äuuu-ßerst zäh mit dem AVC-Intra Plugin) oder in was anderes konvertiert?handiro hat geschrieben:Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt: bei 6 Spuren hat die 1 Spur AVCHD das ganze System verklemmt mit error messages.
Mit 2 Videospuren davon 1 AVCIntra 1 AVCHD auf der timeline ging es gerade so. Was mich dran wundert ist: warum ist ein aus AVCHD erstellter Prores 4.2.2 eindeutig nicht so cpu freundlich?
Nein, nur XDCAM EX. Aber das Prozedere wird dasselbe sein. Ein Import Plugin befähigt dich nicht, die Dateien auf direktem Wege zu importieren. Du musst nach wie vor über Loggen & Übertragen. Dann siehst du bei installiertem Plugin die MFX-Option hinter dem erwähnten Zahnradicon mit den Optionen nativ oder AIC/ProRes. Wählst du nativ, packt FCP die Files in einen QT-Container. FCP arbeitet halt stur mit movs. FCP X übrigens auch. Natives AVCHD wird dort unangekündigt als H.264 Kopie mit Endung mov gespeichert.Skeptiker hat geschrieben:Darf ich kurz fragen (auch nur kurze Antwort nötig, da Thema ja AVCHD !), ob jemand schon MXF-Dateien (mit MPEG-2 darin) erfolgreich nach FCP 7 importiert (evtl. mit Canon oder Sony MXF Import Utility) und diese womöglich sogar 'native' geschnitten hat ?
Mensch Axel (positiv gemeint!) - DAS ist der Tipp, den ich brauchte (ich hätte es ja aufgrund Deines früheren Beitrags schon merken müssen) !Axel hat geschrieben:Der Clip nützt dir nichts. Nochmal:
FCP benötigt die Original-Ordnerstruktur der Speicherkarte!
Mit Log&Transfer zeigst du den Pfad zu der Karte. Dann erscheinen die Clips, und du kannst sie importieren (wobei sie zu movs werden).
Habe ich gesagt, Premiere ist kalter Kappes? Ich sagte nicht, es arbeitet gar nicht (schön, dass es den nackten Clip schluckt), sondern nicht richtig. Es ist kein Wunder, dass es ohne Index empfindlich reagiert. Und dass Premiere Metadaten dazuschreibt (wie FCP eben auch) ist Fakt:Alf_300 hat geschrieben:Mein Test mit den MXF Testfiles von Hamburg Media und CS5 hat ergeben, alle dort verfügbaren Dateien (zusammen) Importieren und rein in die Timeline und gut ist es. Nicht mal das Preset muß stimmen
Einschränkend ist zu sagen dass CS5.5 und CS6 etwas empfindlicher ist beim Import ,
Tja - manchmal dauert's etwas länger, bis der Groschen fällt ...motiongroup hat geschrieben:Morgen Skeptiker,und schon hat es sich aufgelöst. ...
Wie Axel oben im Detail erläutert hat. Ich hatte es einfach noch nicht auf den MXF-Import bezogen - fälschlicherweise, wie ich nun weiss.motiongroup hat geschrieben:Selbiges gilt ja auch für AVCHD Strukturen beim einlesen in fcx...
"... der cleverer Weise sein FCP 7 noch drauf hat."Alf_300 hat geschrieben: (bezogen auf CS5 versus CS6) .... 2012 ist also das Jahr der allgemeinen Verschlimmbesserungen ;-(
Da kann man dem Skeptiker nur raten sich von @JOTT beraten zu lassen
der cleverer Weise sein FCP 7 noch drauf hat.
... will er die Menschheit eher zum Handbuchstudium erziehen, als sie mit unverdienten Tipps zu beglücken.Jott hat geschrieben:Wäre ich Handbuch-Autor, würde ich mich ob der Sinnlosigkeit meines Berufes hinter den Zug werfen.
Bei Sony (bei Canon wohl auch) gibt es ein detailliertes Workflow-Dokument, wo klipp und klar drinsteht, was man für den Import von XDCAM zu tun hat. Step by step. Du erwartest, dass man dir gedanklich über die Schulter schaut - errät, was du falsch machen könntest - und dann hier einen Copy-and-Paste-Service aus den passenden Passagen der Handbücher aufzieht? Nö. Da fühle ich mich in der Tat nicht zuständig.Skeptiker hat geschrieben:... will er die Menschheit eher zum Handbuchstudium erziehen, als sie mit unverdienten Tipps zu beglücken.
Ich erwarte nichts von niemandem.Jott hat geschrieben:Bei Sony (bei Canon wohl auch) gibt es ein detailliertes Workflow-Dokument, wo klipp und klar drinsteht, was man für den Import von XDCAM zu tun hat. Step by step. Du erwartest, dass man dir gedanklich über die Schulter schaut - errät, was du falsch machen könntest - und dann hier einen Copy-and-Paste-Service aus den passenden Passagen der Handbücher aufzieht? Nö. Da fühle ich mich in der Tat nicht zuständig.Skeptiker hat geschrieben:... will er die Menschheit eher zum Handbuchstudium erziehen, als sie mit unverdienten Tipps zu beglücken.
den fand ich jetzt gut :-)Jott hat geschrieben:Wäre ich Handbuch-Autor, würde ich mich ob der Sinnlosigkeit meines Berufes hinter den Zug werfen.
Ich habe den 'Step by Step'-Check von gestern nun nochmals gemacht:Jott hat geschrieben:[Bei Sony (bei Canon wohl auch) gibt es ein detailliertes Workflow-Dokument, wo klipp und klar drinsteht, was man für den Import von XDCAM zu tun hat. Step by step.