christoph861
Beiträge: 2

Verständnisfrage 60fps

Beitrag von christoph861 »

Hallo Zusammen,

als Anfänger habe ich mal eine kleine, für euch wahrscheinlich lächerliche, Verständnisfrage.

Beim Mountainbiken habe ich mit der GoPro in 1280x720 mit 60fps gefilmt. Direkt aus der Kamera sehen die Aufnahmen sehr flüssig aus. Weil ich die ein oder andere Slowmotion einfügen wollte, habe ich die 60fps gewählt. In Premiere Pro habe ich dann ein Projekt, dem GoPro Material entsprechend, angelegt. So weit so gut. Eine Slowmotion habe ich jedoch nicht erstellt. Würde ich das ganze Material als 25fps Interpretieren, wird ja alles zu Slowmotion - fällt also raus.

Nur wie exportiere ich das ganze jetzt?

Exportiere ich dem ganzen Film mit dem HDV 720p 29.97 High Preset, ruckelt das ganze irgendwie ziemlich.

Früher habe ich einfach direkt mit 25fps gefilmt, so entstand das Problem ja gar nicht.

Danke schon mal für eure Hilfe.



iasi
Beiträge: 29129

Re: Verständnisfrage 60fps

Beitrag von iasi »

Wenn du in Premiere ein Projekt mit 60fps hast, bekommst du mit deinem 60fps-Material kein Slow-Motion - aus 1 Sekunde Aufnahme wird 1 Sekunde im Projekt.

Hast du ein 29.97-Projekt werden aus 1 Sekunde 60fps-Material eben 2 Sekunden - eben Slow-Motion

eventuell sieht es flüssiger aus, wenn du die 60fps-Aufnahmen, die nicht-Slow-Motion wiedergegeben werden sollen, auf 29.97 runterrechnen lässt - besser wäre es gewesen, diese Einstellungen mit 29.97fps zu drehen.



christoph861
Beiträge: 2

Re: Verständnisfrage 60fps

Beitrag von christoph861 »

Danke für deine schnelle Antwort iasi!

Irgendwie hatte ich da wohl einen Denkfehler. Ich dachte ich Filme einfach alles mit 60fps und entscheide nachher was wie verwendet wird.

Eigentlich müsste doch auf 30fps Runtergerechnetes Material genauso aussehen wie direkt gefilmtes oder? Dachte ich zumindest.

Wie rechne ich den mein Material im Premiere runter, einfach über den Export? Oder wäre es besser ein 29,97fps Projekt anzulegen, in dem ja dann alles Slow-Motion wäre und dort die Geschwindigkeit erhöhe?

Zukünftig werde ich dann die Einstellungen besser wählen beim Filmen :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18