christoph861
Beiträge: 2

Verständnisfrage 60fps

Beitrag von christoph861 »

Hallo Zusammen,

als Anfänger habe ich mal eine kleine, für euch wahrscheinlich lächerliche, Verständnisfrage.

Beim Mountainbiken habe ich mit der GoPro in 1280x720 mit 60fps gefilmt. Direkt aus der Kamera sehen die Aufnahmen sehr flüssig aus. Weil ich die ein oder andere Slowmotion einfügen wollte, habe ich die 60fps gewählt. In Premiere Pro habe ich dann ein Projekt, dem GoPro Material entsprechend, angelegt. So weit so gut. Eine Slowmotion habe ich jedoch nicht erstellt. Würde ich das ganze Material als 25fps Interpretieren, wird ja alles zu Slowmotion - fällt also raus.

Nur wie exportiere ich das ganze jetzt?

Exportiere ich dem ganzen Film mit dem HDV 720p 29.97 High Preset, ruckelt das ganze irgendwie ziemlich.

Früher habe ich einfach direkt mit 25fps gefilmt, so entstand das Problem ja gar nicht.

Danke schon mal für eure Hilfe.



iasi
Beiträge: 29128

Re: Verständnisfrage 60fps

Beitrag von iasi »

Wenn du in Premiere ein Projekt mit 60fps hast, bekommst du mit deinem 60fps-Material kein Slow-Motion - aus 1 Sekunde Aufnahme wird 1 Sekunde im Projekt.

Hast du ein 29.97-Projekt werden aus 1 Sekunde 60fps-Material eben 2 Sekunden - eben Slow-Motion

eventuell sieht es flüssiger aus, wenn du die 60fps-Aufnahmen, die nicht-Slow-Motion wiedergegeben werden sollen, auf 29.97 runterrechnen lässt - besser wäre es gewesen, diese Einstellungen mit 29.97fps zu drehen.



christoph861
Beiträge: 2

Re: Verständnisfrage 60fps

Beitrag von christoph861 »

Danke für deine schnelle Antwort iasi!

Irgendwie hatte ich da wohl einen Denkfehler. Ich dachte ich Filme einfach alles mit 60fps und entscheide nachher was wie verwendet wird.

Eigentlich müsste doch auf 30fps Runtergerechnetes Material genauso aussehen wie direkt gefilmtes oder? Dachte ich zumindest.

Wie rechne ich den mein Material im Premiere runter, einfach über den Export? Oder wäre es besser ein 29,97fps Projekt anzulegen, in dem ja dann alles Slow-Motion wäre und dort die Geschwindigkeit erhöhe?

Zukünftig werde ich dann die Einstellungen besser wählen beim Filmen :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21