Avid Forum



AVID MC 6: DNXHD zu MOV zurück verlinken



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
travelflo
Beiträge: 10

AVID MC 6: DNXHD zu MOV zurück verlinken

Beitrag von travelflo »

Hallo.

ich habe hier eine Projekt, für welches ich EOS 60d MOVs in DNXHD konvertiert habe.. da das Projekt fertig war, habe ich den Avid Media Files ordner samt DNXHDs gelöscht.

Nun muss ich aber das Projekt nochmal neu ausspielen, und die Daten sind alle Offline..

Gibt es die Möglichkeit mit AVID 6 die DNXHDs mit den MOVs zu relinken?

Welche Lösung ware eine Alternative?

VG.Florian



srone
Beiträge: 10474

Re: AVID MC 6: DNXHD zu MOV zurück verlinken

Beitrag von srone »

travelflo hat geschrieben:Hallo.

ich habe hier eine Projekt, für welches ich EOS 60d MOVs in DNXHD konvertiert habe.. da das Projekt fertig war, habe ich den Avid Media Files ordner samt DNXHDs gelöscht.
irgendwie eine schlechte idee, besser du hättest die movs gelöscht, wenn schon löschen.

ob avid dasselbe wie premiere kann weiss ich nicht(relinken).

meine alternative wäre das erneute wandeln der movs in dnxhds, selbige in den avid media-ordner gepackt, damit müsste es dann gehen.

lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 14473

Re: AVID MC 6: DNXHD zu MOV zurück verlinken

Beitrag von dienstag_01 »

Nein, das wird nicht zu retten sein.



Valentino
Beiträge: 4834

Re: AVID MC 6: DNXHD zu MOV zurück verlinken

Beitrag von Valentino »

Die Projektdateien sind aber noch alle da oder?
Dann einfach wieder alle Movs der 60D als DNxHD mit den gleichen Einstellungen und Format importieren. So lange sich Dateiname und Metadaten der Originale nicht geändert haben und alle noch vorhanden sind sollte man das Projekt noch "onlinen" können.

Die Dateien am besten erst mal in einem separaten Projekt importieren und den Avid neustarten. Jetzt sollte er begriffen haben, das alle Dateien im MXF Ordner wieder online sind.
Sollte das nicht funktionieren ein Avid_MediaFiles/MXF/2 oder 3 Ordner anlegen und vom Ordner "1" die gerade importierten Dateien hinein verschieben.
Avid starten(er sollte die neuen/verschobenen MXF Dateien scannen) und das Projekt öffnen in dem jetzt alles wieder online sein sollte, Ausnahme sind natürlich Effekte die noch mal gerendert werden müssen.

Mit ein bisschen Glück sollte sich die jeweilige Sequenz auch wieder per AFE oder EDL wieder herstellen lassen und das auch ohne umwandeln über die AMA oder dem Davinci Resolve. Dabei werden die meisten Übergänge und Effekte natürlich nicht übernommen.



dienstag_01
Beiträge: 14473

Re: AVID MC 6: DNXHD zu MOV zurück verlinken

Beitrag von dienstag_01 »

Dat wird nix. Avid vergibt beim Import eindeutige Filenamen, die nur zum Teil aus dem Ausgangsfile generiert werden. Wie soll er da irgendeine Verknüpfung wiederherstellen können.



srone
Beiträge: 10474

Re: AVID MC 6: DNXHD zu MOV zurück verlinken

Beitrag von srone »

ist avid wirklich so ungeschickt im datei-handling?

lg

srone
ten thousand posts later...



Valentino
Beiträge: 4834

Re: AVID MC 6: DNXHD zu MOV zurück verlinken

Beitrag von Valentino »

Warum den nicht?
Mindestens per EDL sollte es doch machbar sein oder?

Gerade mit der AFE oder AAF sollte das mit Davinci wenigstens manuell funktionieren.



dienstag_01
Beiträge: 14473

Re: AVID MC 6: DNXHD zu MOV zurück verlinken

Beitrag von dienstag_01 »

srone hat geschrieben:ist avid wirklich so ungeschickt im datei-handling?
Nee, so eindeutig. Wenn das file gelöscht ist, ist es halt weg. Ausnahme: AMA.



srone
Beiträge: 10474

Re: AVID MC 6: DNXHD zu MOV zurück verlinken

Beitrag von srone »

so eindeutig, daß nix mehr geht?

der arme user, und das im virtuellen computerzeitalter. steinzeit.

lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 14473

Re: AVID MC 6: DNXHD zu MOV zurück verlinken

Beitrag von dienstag_01 »

Valentino hat geschrieben:Mindestens per EDL sollte es doch machbar sein oder?
Ich denke nicht. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, der EDL die neuen Files *unterzuschmuggeln*. Vielleicht in einem Texteditor.
Allgemein kann man das natürlich mal ausprobieren, aber ich hätte da nicht viel Hoffnung.



Valentino
Beiträge: 4834

Re: AVID MC 6: DNXHD zu MOV zurück verlinken

Beitrag von Valentino »

Also beim Import der gleichen Dateien ist der Dateiname der gleiche.
Somit wird man per EDL ohne Probleme die Timeline im Davinci, Premiere oder FCP wieder onlinen können.
Klar ohne Effekte, aber das ist ja meistens noch zu verschmerzen.

@travelflo
Du hast aber hoffentlich noch einen Video/Audio Mixdown deines Projektes oder ein Playout?
Dieses zur Not einfach mal durch die Szenenerkennung des Davincis und das Ergebnis als MXF exportieren.
Dann in einem neuen Projekt um schneiden.

@dienstag_01
Warum ist die zum zweiten mal als MXF importierte MOV nicht mit der vorherigen identisch? Legt der Avid beim Import so eine Art individuelle Seriennummer ab? Reicht es den vorherigen Dateinamen einfach zu übernehmen?



fsm
Beiträge: 214

Re: AVID MC 6: DNXHD zu MOV zurück verlinken

Beitrag von fsm »

"Batch Import" funktioniert bei Files eigtl. recht gut.
Projekt öffnen, Bin mit den Offline Clips öffnen, markieren -> Batch import.



dienstag_01
Beiträge: 14473

Re: AVID MC 6: DNXHD zu MOV zurück verlinken

Beitrag von dienstag_01 »

Ah, das hab ich nicht gekannt. Scheint zu funktionieren. Hab ich wieder was gelernt ;)



Valentino
Beiträge: 4834

Re: AVID MC 6: DNXHD zu MOV zurück verlinken

Beitrag von Valentino »

Hmm habe ich mir doch schon gedacht das es da eine Lösung gibt.

Wäre ja auch fatal wenn mal eine Arbeits-Raid hops geht und original Files noch vorhanden sind.
Früher ging das ja auch per Batch wieder vom Tape zu ein zu spielen.

Aber so verbreiten sich mal wieder Gerüchte ;-)



dienstag_01
Beiträge: 14473

Re: AVID MC 6: DNXHD zu MOV zurück verlinken

Beitrag von dienstag_01 »

Dazu ist das Forum doch da, dass sich Gerüchte eben NICHT verbreiten ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04