Fernsehen Forum



Flatscreen für Schnitt



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
mautz
Beiträge: 2

Flatscreen für Schnitt

Beitrag von mautz »

Ihr Lieben

wir wollen uns für unseren Schnittraum einen 40-50 Zoll Flatscreen als (HD) Referenz Monitor kaufen.

Was habt ihr für Erfahrungen und welche Modelle könnt ihr uns empfhelen?



Superapfel
Beiträge: 51

Re: Flatscreen für Schnitt

Beitrag von Superapfel »

Puuh, also wenn man so im Fernsehladen steht und sich die Bildschirme alle anschaut, dann erkennt man immer sehr stark, dass das Bild bei jedem Modell anders ist - selbst unter den verschiedenen Modellen desselben Herstellers...

Insofern ist ein Plasma oder LCD Fernseher als Referenzmonitor mehr als ungeeignet.
Als Präsentationsmöglichkeit sicherlich top! Aber als Referenz für korrekte Farben würde ich so einem Gerät nicht vertrauen...

Das einzige Gerät, das ich kenne, das bei einer derartigen Größe ziemlich nah am Referenzmonitor ist, ist der Mitsubishi LaserVue, aber ich denke, das ist ein anderes Kaliber...



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Flatscreen für Schnitt

Beitrag von Pianist »

mautz hat geschrieben:wir wollen uns für unseren Schnittraum einen 40-50 Zoll Flatscreen als (HD) Referenz Monitor kaufen.
Nachfrage: Zum nah davor ständig selbst dran arbeiten, oder um ihn für Präsentationszwecke gelegentlich einzuschalten? Um direkt davor dran zu arbeiten, wäre das viel zu groß.

Ich habe an meinem Schnittplatz drei Eizo FS 2331: Links als Videomonitor, in der Mitte ist der linke Avid-Monitor (mit Source- und Record-Fenster und Timeline) und rechts ist der rechte Avid-Monitor (mit Effekt-Fenster, Audiofenster, Clipfenster und Projektfenster).

Im Regelbetrieb ist der linke Monitor ausgeschaltet, weil selbst das mir schon zu groß wäre bzw. ich zu nahe dran bin. Den mache ich nur an, wenn ich anderen Leuten was zeigen möchte.

Wenn Du also unbedingt einen sehr großen Monitor haben möchtest, müsstest Du den auch deutlich weiter weg positionieren, also muss der Raum eine entsprechende Tiefe haben. Du musst ja auch an die Ergonomie bei den Kopfbewegungen denken.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Flatscreen für Schnitt

Beitrag von carstenkurz »

Also entweder findet man eine Kalibrierungsmöglichkeit, je nach Anbindung und Softwareumgebung, oder man nimmt einen Hersteller, dem man eine gewisse grundsätzliche Farbtreue zutraut. Das sind dann halt keine Discountergeräte.
z.B. NEC Public Displays, die sind jetzt auch nicht so absurd teuer.


- Carsten
and now for something completely different...



mautz
Beiträge: 2

Re: Flatscreen für Schnitt

Beitrag von mautz »

Es ist genau in die Richtung, wie ihr es beschreibt.
Wir werden auf einem iMAC 29 Zoll arbeiten und wollen einen grossen screen haben, der weiter weg steht und ein besserer ersatz als eine beamer-lösung sein sollte...

wenn ihr ein paar marken kennt, die ihr vom bildeindruck hübsch findet, würd ich mich auf eure erfahrung voll freuen,dann können wir schon mal einiges im test auslassen...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09