Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Schneider True-Match Variable Density Filter (Vari ND 4x4)



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
rush
Beiträge: 15048

Schneider True-Match Variable Density Filter (Vari ND 4x4)

Beitrag von rush »

Nabend zusammen,

ich bin letztens über ein interessantes Produkt aus dem Hause Schneider (Kreuznach) gestolpert. i
Im Prinzip nichts weiter als ein Vario ND im ersten Augenblick.

Aber das ganze ist u.a. auch für 4x4 Filterhalter ausgelegt - was wiederum für den EInsatz in Matteboxen spricht.

Auf dem Blog von abelcine gibt es ein kurzes "First Look" Video...
http://blog.abelcine.com/2011/05/04/sch ... ri-nd-kit/

Mich würde interessieren, ob das Teil schon jemand kennt/testen konnte und ob es in D-Land Bezugsquellen gibt?

Oder ob es vllt. auch noch andere Alternativen gibt, um einen Vari-ND in Verbdinung mit einer Mattebox zu nutzen. 2 Pol Filter allein tun's nicht, oder doch? ;)

EDIT: Eine Alternative gibts wohl in jedem Fall:

http://lightcraftworkshop.com/fader-nd- ... hd4x4.html

Comments dazu?
keep ya head up



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Schneider True-Match Variable Density Filter (Vari ND 4x4)

Beitrag von Auf Achse »

Den LCW LightCraft hatte ich in Verwendung. Das Handling hat mich begeistert, nach einigem Arbeiten damit stellte ich die Nachteile fest die ich nicht akzeptieren möchte. Mittlerweile arbeite ich nur noch mit fixen Filtern.

Guckst du hier.

Auf Achse



rush
Beiträge: 15048

Re: Schneider True-Match Variable Density Filter (Vari ND 4x4)

Beitrag von rush »

Auf Achse hat geschrieben:Den LCW LightCraft hatte ich in Verwendung.
Die "nomale" Schraubvariante? Oder die 4x4 Filter Version?

Die Vor,- und Nachteile sind mir schon geläufig - ein Vari ist immer nur ein Kompromiss. Aber für manche zwecke besser als ein verpasstes Bild.
keep ya head up



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Schneider True-Match Variable Density Filter (Vari ND 4x4)

Beitrag von Auf Achse »

Die normale Variante.

rush hat geschrieben:Die Vor,- und Nachteile sind mir schon geläufig - ein Vari ist immer nur ein Kompromiss. Aber für manche zwecke besser als ein verpasstes Bild.
Ist natürlich ein Argument, vor allem bei "Run & Gun" kann ich das auch bei meinen eigenen Aufnahmen akzeptieren. Bei schönen Landschaftsaufnahmen hab ich aber dann den Krampf gekriegt. Da vermisste ich die schaltbaren ND Filter meiner XH-A1 schon sehr. Aber überall will ich diese Kamera auch nicht hinschleppen ....

Auf Achse



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Schneider True-Match Variable Density Filter (Vari ND 4x4)

Beitrag von Auf Achse »

Die normale Variante.

rush hat geschrieben:Die Vor,- und Nachteile sind mir schon geläufig - ein Vari ist immer nur ein Kompromiss. Aber für manche zwecke besser als ein verpasstes Bild.
Ist natürlich ein Argument, vor allem bei "Run & Gun" kann ich das auch bei meinen eigenen Aufnahmen akzeptieren. Bei schönen Landschaftsaufnahmen hab ich aber dann den Krampf gekriegt. Da vermisste ich die schaltbaren ND Filter meiner XH-A1 schon sehr. Aber überall will ich diese Kamera auch nicht hinschleppen ....

Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22