kgerster

Panasonic GH2 25p und der Hack

Beitrag von kgerster »

Der (nachgereichte) 1080p25 Modus wäre ja eine schöne Sache. Leider ist der lange nicht so gut wie die 1080p24. Das Bild zeigt Moire, starke Kompressionseffekte (bei Graß, Bäumen etc.). Ich hatte festgestellt dass bei 25p die Datenrate geringer ist.

Jetzt hab ich den Hack aufgespielt und die Datenrate moderat erhöht. Hilft nichts. Kommt mir sogar noch schlechter vor (kann aber auch täuschen).

Kennt jemand unter der Vielzahl der "stabilen Settings" (ich blick da nicht mehr durch), die es da bei personal-view.com gibt, eines das das Problem löst?

kgerster

Re: GH2 25p und der Hack

Beitrag von kgerster »

Niemand eine Idee?
Die Bitrate kann ich erhöhen, es ändert sich aber nichts.

Hab auch den Driftwood Hack aufgespielt. Bei mir starke Verschlechterung und Artifaktbildung. Der EOSHD Hack funktioniert nicht mit Ptool 3.66d.

Also weiter in 24p drehen und die Geschwindigkeit 4,2% erhöhen?

Natalie

Beitrag von Natalie »

ich hab einfach den Gop auf 3 verringert und finde das Macroblocking besser, die Bitrate braucht man dabei nicht zwangläufig erhöhen wie ich finde, macht auch irgendwie keinen großen Unterschied.. Der Patch nennt sich "patch", .. Placebomäßig erhöhe ich die Bitrate um 4 000, also von 28 auf 32 usw.. aber ob daß eine Veränderung bringt..

Interessanterweise wurde der GOP Parameter als einzelner Wert nie wirklich besprochen , dabei ist dieser Wert doch der einzige der wirklich in den Codec einzugreifen scheint.... Aber ich hab auch nicht so viel zu sagen, da muß man sich schon UltraDVDepp nennen oderso..

MUK

Beitrag von MUK »

Wie möchtest du feststellen, ob bei 25p die Datenrate geringer ist??
Die GH2 hat eine variable Bitrate, da kann man nicht feststellen, welche
Datenrate gerade geringer ist.

kgerster

Beitrag von kgerster »

Du hast Recht. Habe nochmals ein paar Tests gemacht. Die Datenrate ist identisch.

Das Ergebnis nicht. 25p hat mit kleinen Strukturen arge Probleme und verschmiert gerne Grasflächen, entfernte Dachziegel, Wasserflächen etc.

Habe bisher noch keine Lösung gefunden.

cantsin

Beitrag von cantsin »

kgerster hat geschrieben:Habe nochmals ein paar Tests gemacht. Die Datenrate ist identisch.

Das Ergebnis nicht. 25p hat mit kleinen Strukturen arge Probleme und verschmiert gerne Grasflächen, entfernte Dachziegel, Wasserflächen etc.

Habe bisher noch keine Lösung gefunden.
Hast Du kontrolliert, ob das 25p-Material in Deinem NLE auch als progressive importiert und angezeigt wird? Das Problem ist, dass die GH2 das 25p in einen Interlaced-Container verpackt, so dass viele NLEs das Material fälschlich als interlaced importieren und deinterlacen - wodurch die Verschmierungen entstehen.

Sieh Dir mal diesen alten Slashcam-thread an: viewtopic.php?t=95759?postdays=0&postor ... &&start=35. Irgendwo hier gab es auch noch einen Beitrag über die richtigen progressive-Einstellungsparameter für importiertes GH2-25p-Material in Adobe Premiere, den ich gerade nicht finden kann.

marwie

Re: Panasonic GH2 25p und der Hack

Beitrag von marwie »

Irgendwo hier gab es auch noch einen Beitrag über die richtigen progressive-Einstellungsparameter für importiertes GH2-25p-Material in Adobe Premiere, den ich gerade nicht finden kann.
Bei Premiere Pro (zumindest bei CS6 und wohl auch bei CS5/5.5) muss man eine progressive Sequenz erstellen und bei den Clips einstellen, dass sie als Progressive interpretiert werden (rechts klick -> ändern -> Filmmaterial interpretieren -> Halbbildreihenfolge), bevor man sie zur Timeline hinzufügt.

wismut

Beitrag von wismut »

ich versuche mich gerade auch durch den hack wirrwar zu finden.

ich hab jetzt noch ein paar kleine fragen ,

ich suche einen hack der auf 720p 60fps bestmöglich für zeitlupen ... aufnehmen kann.

welche settings würdet ihr empfehelen ?
sg-carde hab ich noch die pana class 10 gold mit 24m/bs schreib geschwindigkeit.
ich hab bis jetzt den:
pal<<>>ntsc menü punkt
avchd compression auf "auto quantizer 720 modes" stellen ?
und auf" 720p60 gop size "

sind noch andere settings zu empfehlen ?oder vollkommen anders ?

und noch etwas , muss ich das ptool v3.66d mit der firemware 1.0 laden oder kann ich es auch mit 1.1 laden ?

ich hoffe mir kann das jemand beantworten :)

kgerster

Beitrag von kgerster »

muss ich das ptool v3.66d mit der firemware 1.0 laden oder kann ich es auch mit 1.1 laden ?
1.1 geht.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von roki100 - Mi 22:17
» Sinkendes Niveau in Internetforen
von Darth Schneider - Mi 22:00
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Clemens Schiesko - Mi 21:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 21:08
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:55
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 20:14
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mi 17:54
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DR ipad externe SSD einbinden
von SteveHH1965 - Mi 14:28
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» SDI to Network
von NostroVideo - Di 19:40
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von slashCAM - Di 18:30
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59