Hast Du kontrolliert, ob das 25p-Material in Deinem NLE auch als progressive importiert und angezeigt wird? Das Problem ist, dass die GH2 das 25p in einen Interlaced-Container verpackt, so dass viele NLEs das Material fälschlich als interlaced importieren und deinterlacen - wodurch die Verschmierungen entstehen.kgerster hat geschrieben:Habe nochmals ein paar Tests gemacht. Die Datenrate ist identisch.
Das Ergebnis nicht. 25p hat mit kleinen Strukturen arge Probleme und verschmiert gerne Grasflächen, entfernte Dachziegel, Wasserflächen etc.
Habe bisher noch keine Lösung gefunden.
Bei Premiere Pro (zumindest bei CS6 und wohl auch bei CS5/5.5) muss man eine progressive Sequenz erstellen und bei den Clips einstellen, dass sie als Progressive interpretiert werden (rechts klick -> ändern -> Filmmaterial interpretieren -> Halbbildreihenfolge), bevor man sie zur Timeline hinzufügt.Irgendwo hier gab es auch noch einen Beitrag über die richtigen progressive-Einstellungsparameter für importiertes GH2-25p-Material in Adobe Premiere, den ich gerade nicht finden kann.
1.1 geht.muss ich das ptool v3.66d mit der firemware 1.0 laden oder kann ich es auch mit 1.1 laden ?