Ja Skeptiker es leider so das es am Verständnis und der Einsicht liegt das der Codec Typ nur über die Art der Codierung etwas aussagt niemals aber über die Qualität der Implementation..
Dieser Umstand wurde schon in der DV Ära klar als es die verschiedensten Anbieter von Radius, canopus, mainconcept Microsoft usw gab..
Selbiges gibt es auch bei den anderen Codecs wie bei canopus HQX und HQX, dnxhd, prores oder den intermediats die von gopro aufgekauft wurden.
Wichtig ist wie diese Codecs vom den NLEs verarbeitet und exportiert werden und ob diese Ergebnisse für die Weiterverarbeitung taugen.
Es ist etwas wahres daran, dass die Codecs die via QT, Container bearbeitet werden immer wieder NLE abhängig Probleme bereiteten besonders mit der Fehlinterpretation des Gammawertes was sich aber wie wowu schon erklärte zumindest bei OSX Lion aufwärts erledigt hat..
Aber nochmals, h264 egal welcher Art hat nichts mit einem Qualitätsanspruch zu tun. Selbst bei der Wiedergabe eines bestimmten Files kommt es in Abhängigkeit des verwendeten Wiedergabegerätes zu den unterschiedlichsten Darstellungen. Hinzu kommen noch die verwendeten Sichtgeräte.
Bei der Entwicklung von prores ging es darum den QT intermediat Codec durch eine passende Plattform zu ersetzen. Sprich die Effizienz aus Speicherverbrauch(Bandbreite)und Prozesslast mit dem Anspruch auf Visuell Verlustlos bereit zu stellen,wie es auch avids dnxhd oder canopus HQX garantiert.
Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen und die Industrie hat es goutiert. Das sich mit den neuen Versionen der NLEs die avc Varianten wie es auch die Microsoft vc1 Variante darstellt verarbeiten lassen ist ein Feature in der der Featureliste der Hersteller.
VlG