Filmemachen Forum



Helligkeitsregelung SONY EX1 auf Kamerakran



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
alda134
Beiträge: 72

Helligkeitsregelung SONY EX1 auf Kamerakran

Beitrag von alda134 »

Ist es möglich die Iris der o.g. Kamera auf einem Kamerakran
manuell bedienen kann?Wenn ja, wie bzw.durch welche Vorrichtung.



alda134
Beiträge: 72

Re: Helligkeitsregelung SONY EX1 auf Kamerakran

Beitrag von alda134 »

keiner eine Idee??



srone
Beiträge: 10474

Re: Helligkeitsregelung SONY EX1 auf Kamerakran

Beitrag von srone »

via rod-system und funkschärfe bzw blende.

lg

srone
ten thousand posts later...



alda134
Beiträge: 72

Re: Helligkeitsregelung SONY EX1 auf Kamerakran

Beitrag von alda134 »

zunächst danke für deine antwort....

ich habe mal gegoogelt doch leider bin ich nicht weiter gekommen.
kennst du lieferanten,verkäufer...?



srone
Beiträge: 10474

Re: Helligkeitsregelung SONY EX1 auf Kamerakran

Beitrag von srone »

arri zb, wird aber teuer, ein gutes system kostet so ca 3000 - 5000€.
ob sich das für dich lohnt, vielleicht dann doch lieber autoiris?

lg

srone
ten thousand posts later...



alda134
Beiträge: 72

Re: Helligkeitsregelung SONY EX1 auf Kamerakran

Beitrag von alda134 »

also mein problem war ja, dass ich kein auto iris haben wollte sondern alles manuell einstellen wollte.wie erwähnt:die kamera ist auf einem kamerakran fixiert.der operator ist ca. 6-8 m enfernt von der kamera und soll die helligkeit manuell bedienen können...
im moment ist die kamera immer auf auto iris eingestellt was mich nicht zufrieden stellt.



frm
Beiträge: 1224

Re: Helligkeitsregelung SONY EX1 auf Kamerakran

Beitrag von frm »

ganz dumm, habe es noch nicht probiert wie toll die IR Fernbedienung ist, aber einfach mal ausprobieren! Wollte das auch mal testen auf einem Kamerakran, habe allerdings meine Fernbedienung zur der Zeit nicht gefunden :)!

Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Premiere 6
Beiträge: 27

Re: Helligkeitsregelung SONY EX1 auf Kamerakran

Beitrag von Premiere 6 »

wie wäre es, das video danach zu bearbeiten?



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Helligkeitsregelung SONY EX1 auf Kamerakran

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

klingt nicht soooooo schwierig. Die Frage ist wie Dein Bild ausschaut? Hast Du eine genauere Beschreibung?

Gruß

Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12