grinsecat
Beiträge: 8

Mixdown auf bestimmtes LKFS Level pegeln

Beitrag von grinsecat »

Wir mischen gerade mit ProTools HD 10 eine 80minütige Doku. Der Sender wünscht u.a. eine bestimmte Lautheit (-24dB) gemäß LKFS. Wir sind etwas planlos, wie wir am schnellsten diese Lautheit erreichen können. Waves WM Loudness meter kennt zwar die Skala, aber kann nur in Realtime die Lautheit berechnen, dh wir müssten 80min durchlaufen lassen, um zu sehen, welchen LKFS der Mix hat, korrigieren, wieder 80min durchlaufen lassen etc. Klingt nach einem Fehler im System. Die Schaltfläche "Process" im Plugin bewirkt kein befriedigendes Resultat. Weiß jemand Rat???



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Mixdown auf bestimmtes LKFS Level pegeln

Beitrag von carstenkurz »

Riecht nach einem teuren Plugin a la Nugen.


- Carsten
and now for something completely different...



grinsecat
Beiträge: 8

Re: Mixdown auf bestimmtes LKFS Level pegeln

Beitrag von grinsecat »

Hab das Nugen schon runtergeladen. Es gibt auch ein Demo und insgesamt macht alles einen sehr sympatischen Eindruck. Allerdings funktioniert auch das Nugen nur als Realtime. Was ist mit dem LM von Dolby ??? Der kennt auch Process und kann sogar limitieren, heißt es...



robbie
Beiträge: 1502

Re: Mixdown auf bestimmtes LKFS Level pegeln

Beitrag von robbie »

es geht auch "quick an dirty".

mix machen, so wie er dir gefällt.

einmal durchlaufen lassen und auf die werte schauen.

dann hast du wahrscheinlich irgendwas um die -17 bis -20 LU. Jetzt den von dir erreichten wert von -23LU (oder was die vorgabe ist) abziehen. Bei -17 sind das dann 6 LU unterschied.

Den Master-Regler um 6 dB nach unten ziehen. Nochmal durchlaufen lassen, voila.

Zumindest für 1 - 2 Minüter fürs TV ausreichend.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



grinsecat
Beiträge: 8

Re: Mixdown auf bestimmtes LKFS Level pegeln

Beitrag von grinsecat »

Danke für die Antwort. Kollegen meinen, nicht immer sind Gain und LUFS- Level gleich (macht ja auch Sinn, LUFS ist halt ein Durchschnittswert....) Und bei 80min und der teueren Studiozeit ist das kein ganz so prickelnder Workflow. Trotzdem vielen Dank :)



fsm
Beiträge: 214

Re: Mixdown auf bestimmtes LKFS Level pegeln

Beitrag von fsm »

lm correct von nugen audio. kann messen und bei bedarf korregieren.
wer mit nem protools 10 hd mischt kann sich nen 300$ plugin leisten, ihr werdet's häufiger brauchen.



Pianist
Beiträge: 9023

Re: Mixdown auf bestimmtes LKFS Level pegeln

Beitrag von Pianist »

grinsecat hat geschrieben:Der Sender wünscht u.a. eine bestimmte Lautheit (-24dB) gemäß LKFS.
Vermutlich ein Sender in den USA?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



grinsecat
Beiträge: 8

Re: Mixdown auf bestimmtes LKFS Level pegeln

Beitrag von grinsecat »

Amerikanisches Mutterschiff. Aber ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass die Einführung dieser Normen auch in Deutschland diskutiert werden...



Pianist
Beiträge: 9023

Re: Mixdown auf bestimmtes LKFS Level pegeln

Beitrag von Pianist »

grinsecat hat geschrieben:Amerikanisches Mutterschiff. Aber ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass die Einführung dieser Normen auch in Deutschland diskutiert werden...
Nicht mehr diskutiert, sondern seit vier Wochen Realität, auch wenn es noch nicht überall komplett funktioniert. Aber in Europa ist es nur eine Empfehlung, die von den Sendern freiwillig befolgt wird, während es sich in den USA um eine gesetzliche Regelung handelt.

Es gibt dazu drei unterschiedliche Regelwerke: Internationale Basis ist die ITU-R BS 1770, da ist von "LKFS" die Rede, wegen der K-Gewichtung, so wie in den USA bei der ATSC A/85, die dort Gesetzeskraft hat. Und in Europa wurde die EBU R 128 entwickelt, wo von "LUFS" die Rede ist. Inzwischen sind einige technische Details aus der R 128 aber in die ITU-R BS 1770 übernommen worden, so dass man sagen kann, LUFS und LKFS ist dasselbe.

Der Unterschied bleibt aber wichtig, weil in Europa ein Zielwert von -23,0 LUFS gefordert wird, und in den USA -24,0 LKFS. Wenn Du also zum Beispiel einen RTW TM 3 einsetzt, musst Du ihn von EBU R 128 auf ATSC umschalten, damit der Nullwert stimmt (weil RTW nicht -23,0 LUFS, sondern zur Vereinfachung 0 LU anzeigt).

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30