melou
Beiträge: 1

Grundsätzliche Fragen zur Erstellung einer Pinselstrich-Animation

Beitrag von melou »

Hallo,
neu im Forum und schon eine etwas aufwändig zu beantwortende Frage, ich hoffe ihr verzeiht mir das ;)

Die vielen Jahre mit FinalCut Studio haben mich wohl weg vom Adobe-Denken bewegt, so dass ich heute erschreckt feststellen musste, dass ich an der Bedienung von After Effects scheitere, obwohl ich relativ einfach Anforderungen habe:

Ausgangssituation: Ein rund 3-minütiges Vorstellungsvideo einer Künstlerin soll spannender gestaltet werden, in dem ihre Aussagen durch Skizzen grafisch dargestellt werden (z.B. "ich komme aus der Schweiz" -> es wird ein Schweizerkreuz hingekritzelt). Dem fertig exportierten Film sollen diese Skizzen also mithilfe eines Wacom-Tablets und Adobe After Effects CS6 als Ebene vor das Video hinzugefügt werden.

Bisheriges Vorgehen: Neues Projekt mit den Einstellungen des exportierten Videos, dort eine Komposition erstellt. Darin habe ich nun eine neue Ebene, welche den Film in gesamter Länge enthält.

Und jetzt beginnt es mit meinen Fragezeichen:
Nun würde ich gerne pro gezeichnetes Objekt, welches eingefügt werden soll (insgesamt rund 30 Stück) eine eigene Ebene haben, da mir das am sinnvollsten erscheint. Also eine neue Ebene erstellen "Null-Objekt", da alles andere noch weniger Sinn ergibt. Diese Ebene hat nun aber eine Grösse von einigen wenigen Pixeln, aber ich schaffe es nicht, diese grösser zu machen. Wie geht das?

Zeichne ich nun auf der neuen viel zu kleinen Ebene, so kommt das neue Problem, dass ich dazu in eine Ansicht wechseln muss, in welcher ich die drunterliegende Ebene mit dem Film nicht mehr sehen kann - aber das muss ich, um zu sehen, wohin ich zeichnen kann. Wie kann ich diese einblenden?

Unter den Maleinstellungen kann ich direkt einstellen, dass das Malen animiert sein soll - somit wird mein Zeitverhalten aufgezeichnet. Allerdings verschwindet die gezeichnete Linie, sobald ich den Strich absetzte - aber weil ich ja meist nochmals und nochmals malen muss, sehe ich dann nicht mehr, wo ich bereits gemalt habe. Wie kann ich also das Malen animieren, aber erst nachdem ich fertig mit zeichnen bin?

Einige der oben genannten Probleme verschwinden, wenn ich auch das Malen auf der selben Ebene wie das eigentliche Filmmaterial mache. Allerdings habe ich dann das Problem, dass alle Striche einer Skizze exakt auf den Schnitt wieder verschwinden sollten, und auch sonst habe ich dann in der Timeline kein schönes grafisches Objekt, welches ich mit wenig Aufwand beliebig verschieben und trimmen kann.

Ich glaube, ich versuche AE falsch zu bedienen, denn so umständlich kann ein solches Vorgehen nun wirklich nicht sein. Deshalb wäre ich einer äusserst netten Person sehr dankbar, wenn sie mir mal etwas auf die Sprünge helfen könnte. Gerne bin ich auch bereit, das ganze anders an zu gehen, zum Beispiel mithilfe von Kompositionen etc, nur bräuchte ich etwas Tipps, welches Vorgehen hier zum besten Ergebnis führt.

Noch eine grundsätzliche Frage: Wie kann ich ein Cut-Werkzeug auswählen (Unter FinalCut den Tastaturbefehl "B"), respektive einen Clip an der aktuellen Position teilen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
melou



Jörg
Beiträge: 10932

Re: Grundsätzliche Fragen zur Erstellung einer Pinselstrich-Animation

Beitrag von Jörg »

Eine Komposition wird mit den gewünschten Maßen erstellt, indem die Tastenkombi Strg N genutzt wird, der Button im unteren Teil des Projektfensters betätigt wird, oder ein Element in die timeline gezogen wird.
Für die Erstellung einer Farbfläche ist die Kombi Strg Y zusrändig, die maße könneb frei gewählt werden, oder auf die Compgröße angepasst bleiben
Das Null Objekt hat damit absolut nichts zu tun, und ist hierbei ohne jede Bedeutung.

Malen animieren kann auch über den Effekt Strich erfolgen, hierzu sind lediglich Masken mit dem Zeichenstift auf eine Farbfläche zu zeichnen, darauf wird dann der Strich animiert.

Die Kürzel fürs "cutten" in der timeline sind AltA, AltÖ, Strg shift D

Zum Malenanimieren gibt es einen Beitrag mit Projekt, der vielleicht hilft.
http://forum.slashcam.de/viewtopic.php? ... +animieren



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06