slashCAM
Administrator
Administrator

Red Epic-M Monochrome

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Red Epic-M Monochrome

Thunderblade

Re: Red Epic-M Monochrome

Beitrag von Thunderblade »

Naja, wird wohl eher ein Nischenprodukt bleiben.
Normale EPICs können nicht geupgraded werden und die Monochrome EPIC kann auch nicht wieder zu einer ,,normalen'' EPIC umgerüstet werden (Zitat Jarred Land,, Firmware is completely different''.

Tja, ich sag nur ,,obsolence obsolete'' ;-)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass viele Filmtechnikverleiher auf den Zug aufspringen und solch ein Modell anschaffen. Die Nachfrafge nach Schwarz-Weiß Kameras ist sicherlich nicht so groß.

Das einzig spannende an dieser Ankündigung ist die Tatsache, dass David Fincher einen Schwarz-Weiß Film dreht.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.

deti

Beitrag von deti »

Für einen Aprilscherz wär die Kamera besser gewesen.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

Thunderblade

Beitrag von Thunderblade »

RED sollte sich mal lieber auf die Entwicklung des Dragon- Sensors konzentrieren , sonst ziehen nämlich ALEXA und F65 endgültig an der EPIC vorbei.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.

HeikoKnauer

Beitrag von HeikoKnauer »

Also bei aller Liebe es gab auch schon früher weit zurück wunderbare B/W
Filme oder auch erst vor kurzem (Das Weiße Band). Also warum nicht eine B/W Kamrea mit mehr Dynamic Range?! Nachdem der Film immer mehr stirbt, und man von einer normalen Kamera lang nicht so ein Schwarz und grauabstufungen bekommt wie hofentlich von der Epic-M.

jwd96

Beitrag von jwd96 »

Ist wahrscheinlich ein Aprilscherz, nur halt verspätet. Ist man von Red ja gewöhnt :D

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Bei Leica abgeschaut , muss man nur bedingt verstehen!-/

iasi

Beitrag von iasi »

Aprilscherz?
Was denn? Einige Beiträge hier?

Das ist durchaus eine interessante und feine Sache - zumal ein Upgrade auf den Dragon-Sensor inklusive ist.

Technisch lecker - auch wenn Leica zuerst auf die Idee gekommen war.

Wahrscheinlich geht die Kamera vielleicht sogar auf Fincher zurück, der BW drehen wollte und daher bei Red angefragt hatte.

Leider denkt man natürlich bei BW an "Der Stand der Dinge" ...

iasi

Beitrag von iasi »

Da muss ich mir ga keinen abbrechen - Jim erklärt es recht gut:

"It is significant to people that live in the B&W world. It is a request that we have had many times over the years just never had the resources to make it a reality.. until now.

Having a dedicated BW camera if you are shooting BW is leaps and bounds better than shooting in color then transferring to BW later. It is why they continue to make BW film. There is no color filters on each of the pixels so you get increased light to each pixel, and there is no debayer process, so you get a much "sharper" image... a better tonal transfer in gradients as there is no interpolation."

und

"frame rate will be the same.. the output resolution is the same. The difference here is that instead of reading 4 pixels ( RGBG ) to interpolate ( guess ) 4 final color pixels, you are reading 4 unique, accurate imaging pixels to create 4 accurate final pixels. that is why all Bayer Pattern CMOS sensors loose effective resolution, for example our 5K cameras measure an accurate 4K resolution after Debayer, and most 1080p cameras net only an accurate 1.2-1.6k image.

Its an important distinction.. one of the reasons we have always touted resolution is so important, and also the reason you are now starting to see cameras that do oversampling like the F65."

Bin sehr auf die ersten Bilder gespannt.

iasi

Beitrag von iasi »

ebenfalls interessant:

Es gibt eine IR-Red-Kamera ... die man sogar mieten kann.

Jedoch weit bemerkenswerter:
Die Epic-M mit dem aktuellen Sensor hat eine native Empfindlichkeit von ASA 2000 ... mit dem neuen Dragon dürfte diese dann sogar noch höher sein.

Man stelle sich das vor:
Mit ASA 2000 drehen und ein schärferes Bild als eine Epic bei ASA 320 ... und dann noch ordentlich spielraum nach oben ... und im nächsten Jahr kommt der Dragon ... da wird die Nacht zum Tag.

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

iasi hat geschrieben:Da muss ich mir ga keinen abbrechen - Jim erklärt es recht gut:
Danke iasi - ich hab die Zitate gleich in der News ergänzt :-)

Thomas
slashCAM

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

Thunderblade hat geschrieben:RED sollte sich mal lieber auf die Entwicklung des Dragon- Sensors konzentrieren , sonst ziehen nämlich ALEXA und F65 endgültig an der EPIC vorbei.
das wollen wir doch mal abwarten...die alexa hat immernoch genauso massive probleme, kenne genug leute, die nur am abkotzen sind..

die f65 ist da schon eine andere nummer, aber die bekommt man allein gar nicht gehoben, das ist ein monster. da lob ich mir doch die kompakten maße bei RED.

die monochrome ist meiner meinung nach ein feiner zug und zeigt, dass RED längst nicht so festgefahren ist wie ARRI.

Mantas

Beitrag von Mantas »

find ich super, hätte ich letztens sogar gebraucht!

iasi

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben:find ich super, hätte ich letztens sogar gebraucht!
und mir kam ein verschobenes Projekt wieder in den Sinn, bei dem die Abend- und Nachtszenen nach einer Kamera für wenig Licht verlangen.

Ich sehe zudem auch durchaus die Möglichkeit eine Kerzenlichtszene monochrom zu drehen und mit farbigen Tagesszenen zu kombinieren - ebenso Mondlichtszenen.

Ebenso musste ich an "Das Licht des Königs" denken ... ein Ballsaal wurde wie einst in der Zeit vor dem elektrischen Licht mit Kerzen ausgeleuchtet - 5 Lux wurden gemessen - trotz Kron- und Wandleuchtern ...

coyut

Beitrag von coyut »

Jede Kamera kommt mit einem kostenlosen Pianospieler.
Das Piano selbst muss aber als Zubehör extra gekauft werden und kommt mit einer speziellen RED Tastatur.

iasi

Beitrag von iasi »

coyut hat geschrieben:Jede Kamera kommt mit einem kostenlosen Pianospieler.
Das Piano selbst muss aber als Zubehör extra gekauft werden und kommt mit einer speziellen RED Tastatur.
Versteh ich jetzt nicht

Abercrombie

Beitrag von Abercrombie »

Ob sich im Heimwerkerforum auch alle so aufregen, wenn Wera oder Festtool ein Werkzeug auf den Markt bringen, das nicht von jedem Handwerker dringend benötigt wird?

Ich glaube im wissenschaftlichen und medizinischen Bereich wird es durchaus Verwendung für die Kamera geben. Und Schaden wird es nicht, wenn Red ein paar im Lager liegen hat. Vielleicht wird es nur ne handvoll geben. Warum also der Aufstand?

iasi

Beitrag von iasi »

Abercrombie hat geschrieben: Warum also der Aufstand?
Welcher Aufstand?

Es gab und gibt übrigens immer wieder Leute, die mit SW arbeiten - auch im kreativen Bereich.

Red trifft hier in eine Lücke. Und wer sich die Vorteile der Epic-M mal vor Augen führt, ...

Ich hoffe jedenfalls, dass sich auch in D Verleiher finden, die die Epic-M ins Programm nehmen.

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

iasi

Beitrag von iasi »

Interessant

Was mich etwas wundert, ist jedoch, dass bei der A-Cam durch den Wegfall der Filter keine höhere Empfindlichkeit resultiert.

Jedenfalls kommt nun auch SW im Digitalzeitalter an.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Mo 21:39
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Mo 21:25
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Mo 21:16
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mo 20:45
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Videopower - Mo 20:26
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von ChristianG - Mo 20:01
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von Magnetic - Mo 14:37
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von lsfstruppi - Mo 12:22
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Was schaust Du gerade?
von Michael Froschmann - Mo 8:46
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Mo 6:25
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33