Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Welchen iMac für Videobearbeitung ?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Victor R.

Welchen iMac für Videobearbeitung ?

Beitrag von Victor R. »

Ich überlege von Windows auf Mac umzusteigen, aber kann mich nicht entscheiden welchen iMac ich kaufen werde. Reichen 21,5 Zoll oder doch 27 Zoll? Und wie konfigurier ich den dann? Ich werde hauptsächlich mit CS6 arbeiten.

masterseb

Re: Welchen iMac für Videobearbeitung ?

Beitrag von masterseb »

ganze einfach: den besten, den du dir leisten kannst! viel ram, viel speicher, viel prozessor power! die 27" modelle haben wesentlich mehr drauf!

Victor R.

Beitrag von Victor R. »

masterseb hat geschrieben:ganze einfach: den besten, den du dir leisten kannst! viel ram, viel speicher, viel prozessor power! die 27" modelle haben wesentlich mehr drauf!
Danke erstmal für die schnelle Antwort, aber welche Konfiguration hätte das beste Preis-Leistungs Verhältis

tehaix

Beitrag von tehaix »

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gesucht? Dann solltest du vielleicht überlegen, doch nicht das Apfelpferd zu satteln.

Bei Windows-basierten Rechnern bekommt man m.E. deutlich mehr Leistung für die Kohle. Dafür sind sie halt hässlich :D

Ansonsten gilt für die Imac-Konfi das, was der Vorredner schon gesagt hat. Nimm das beste Modell, das die für dich relevanten Dinge an Bord hat. Für Videobearbeitung brauchst du in erster Linie einen starken Prozessor und viel Ram. Du benutzt Adobe? Weiß nicht, was Cuda gerade gern sieht. Ne SSD-Platte pustet auch nochmal ordentlich Geschwindigkeit ins System - ist aber teuer.

Wenn du vielleicht nebenher noch auf dem Rechner spielen willst, muss das auch in deine Überlegung mit einfließen.

Das optimale System gibt es nur dann, wenn du all deine Notwendigkeiten optimal abwägst und dann das Produkt kaufst, das deine Anforderungen bestmöglich erfüllt.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Victor R. hat geschrieben:Ich werde hauptsächlich mit CS6 arbeiten.
Dann hat ein Mac eigentlich mehr Nach- als Vorteile gegenüber einem Windows-PC (schreibe ich als Mac-Nutzer). Das fängt schon bei CUDA-optimierten Grafikkarten an. Ich würde auch stark berücksichtigen, ob Du bereits hochwertige Hardware-Peripherie wie z.B. Monitore besitzt, die durch den Umstieg obsolet werden könnte.

Die Mac-Plattform bietet momentan die beste Leistung, wenn man mobil auf einem Laptop schneiden will. Bei den Desktop-Computern sieht es aber zur Zeit ziemlich trübe aus - nur überteuerte iMacs, die sich kaum aufrüsten lassen, und veraltete Mac Pros.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05