Hallo an das gesamte Forum,
ich bin so langsam am verzweifeln. Nachdem ich nun mehrere Wochen verschiedene Foren zu diesem Thema verfolgt habe, ist mir bis jetzt immer noch einiges unklar. Also zuerst einmal habe ich eine JVC mini DV Camera mit nur DV out. Nach meheren Projekten das Kameramaterial mittels IEEE 1394, Nero 5 und Ulead Video Studio 5.0 auf eine VCD zu bringen, was auch erfolgreich war, wollte ich nun mal SVCD wegen der besseren Qualität ausprobieren. Nun stoße ich jedoch auf jede Menge Probleme.
Um zuerst die avi´s zusammenfügen zu können wollte ich auf VD zurückgreifen. Der brachte jedoch die Fehlermeldung, daß ein compressor für dvsd (vfw codec) fehlen würde. Daraufhin habe ich mich mal eingelesen was es damit auf sich hat. Ergebnis: Totale Verwirrung bezüglich des DV Typ 1 und DV Typ 2. VD kann, selbt wenn der richtige Codec installiert wäre (fraglich noch welcher), angeblich nur den Video Stream (ohne Ton) zusammenfügen. Stimmt das? Wenn ja, welche Möglichkeit gibt es denn dann noch um DV avi´s zusammenzufügen? Das finale Encoden mittels AVI2SVCD ist nicht das Problem. Das ist klar und funzt. Ich wäre Euch für eine funktionierende Lösung echt sehr dankbar.
So, das war hoffentlich nicht zu lange. Ich wünsche dem gesamten Forum wunderschöne und besinnliche Feiertage.
Gruß an alle.
Stephan
s.huwer -BEI- web.de