Azuri hat geschrieben: klein, unkompliziert und gute Ergebnisse- Foto/Filmkombi sollte es schon sein
Heute kann jede Fotokamera filmen und jeder Camcorder Fotos machen, allerdings nicht alle alles gleich gut. Was hat denn Vorrang?
Was heißt "klein"? Eine DSLR mit Kit-Zoom wiegt ja schon mehr als ein kleiner Camcorder und hat wenig Reserven im Tele-Bereich.
Was heißt "unkompliziert"? Dass möglichst die Automatik alles richten soll, oder dass der Zugriff auf wichtige Funktionen möglichst direkt ist, oder dass ein Filmen ohne weiteres Zubehör möglich ist?
Filmen mit der DSLR hat seine Eigenheiten. Der große Sensor bietet mehr Gestaltungsmöglichkeiten, erfordert aber auch mehr Arbeit und Mitdenken (gerade beim Scharfstellen). Fürs einfache Filmen zwischendurch ist das nicht optimal; dann kommt leider sehr viel Murks raus, wie man ihn auf YouTube neuerdings häufig bewundern kann.
Einen nennenswerten Lichtstärke-Vorteil haben die großen Sensoren beim Filmen übrigens nicht. Das liegt an der Art und Weise, wie sie ausgelesen werden.
Fürs unkomplizierte Filmen auf Reisen ist ein Camcorder geeigneter. Er hat einen guten Autofokus, einen weiten Zoombereich und liegt im Idealfall etwas video-freundlicher in der Hand. Was ich am allerwichtigsten finde, wenn man kein Stativ benutzt: Einige Camcorder haben sensationelle Bildstabilisatoren, die ganz fürs Filmen optimiert sind und aus der freien Hand erstaunlich stabile Aufnahmen erlauben.
Wenn der Camcorder auch gute Fotos machen soll, muss man Kompromisse eingehen und ein Modell mit höherer Chip-Auflösung nehmen.
Wenn er noch irgendwie ins Budget passt, erscheint mir ein Sony CX-730 für Deine Zwecke ideal. Ist relativ kompakt, liefert gute Bild- und Tonqualität (sogar bis zum Format 1080/50p), ist Lowlight-tauglich, hat einen der derzeit besten Bildstabilisatoren für Video an Bord und kann darüber hinaus Fotos mit 6 MP Auflösung machen.
In Sachen Ton kann man gut mit dem eingebauten Mikro auskommen, solange man nichts macht, was unbedingt nach Richtmikrofon verlangt. Ein Windschutzfell gegen die Windgeräusche ist natürlich zu empfehlen.