fanta.sie
Beiträge: 19

welchen codec in quicktime für fcp?

Beitrag von fanta.sie »

hallo!

für ein stopmotion video, und um fcp nicht mit den hunderten einzelbildern zu überfordern erstelle ich zuerst mit quicktime7 eine bildsequenz und möchte dann das video in fcp importieren.
leider geht das nur mit qualitätsverlust im fcp einher, hatte es mit h.264 beim export aus quicktime versucht- weiß mittlerweile dass das sicher falsch ist.
aber auch wenn ich prores 422 auswähle ist die qualität dann in fcp schlecht!!! (beim normalen ansehen der datei mit quicktime ist die quali aber super, nur in fcp dann eben schlecht)
wo liegt mein fehler??

bitte und hoffe um schnelle antwort!
vielen vielen dank!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: welchen codec in quicktime für fcp?

Beitrag von WoWu »

Hast Du vielleicht verminderte Bildqualität angeklickt ?
Ist sie beim Rausrendern auch schlecht ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



handiro
Beiträge: 3259

Re: welchen codec in quicktime für fcp?

Beitrag von handiro »

Ich würde den Umweg über QT weglassen und FCP mit tausenden Bildern "belasten". Probiers doch mal.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



rainermann
Beiträge: 1722

Re: welchen codec in quicktime für fcp?

Beitrag von rainermann »

Och, mit Quicktime geht das grundsätzlich schon sehr schnell und gut.
Musste kürzlich eine Schrift aus einem Teil eines Clips entfernen. Hatte dazu den Teil der Einstellung als einzelne tif exportiert, alle in Photoshop bearbeitet, abgespeichert und per Quicktime wieder als mov Datei zusammengefügt. Und damit nix schiefgeht gleich als Prores 444. Zurück nach FCP X, bisschen farbkorrigiert (hatte wohl was mit den Farbräumen übersehen), das war's. Fügte sich nahtlos ein.



masterseb
Beiträge: 845

Re: welchen codec in quicktime für fcp?

Beitrag von masterseb »

wahrscheinlich stellt fcp die datei aus performance gründen nicht gut dar. check die sequenz einstellungen, ob wirklich alles in bester qualität un in der original auflösung dargestellt wird. prores 422 ist die richtige wahl, besser noch HQ. aber ich tippe auf eine falsche einstellung.



fanta.sie
Beiträge: 19

Re: welchen codec in quicktime für fcp?

Beitrag von fanta.sie »

vielen dank für eure antworten!!!!

ich hatte es zuerst mit fcpx probiert und da hats nicht funktioniert, heute ins 7 gespielt und da geht es tadellos. ev fehlen die codecs fürs x? naja jedenfalls kann ich jetzt zu schneiden beginnen!
hoffe es funktioniert dann alles!



masterseb
Beiträge: 845

Re: welchen codec in quicktime für fcp?

Beitrag von masterseb »

fcpX ist halt einfach nicht gut. ist so.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54