Postproduktion allgemein Forum



Seltsame "Farbausblutungen" mit DNxHD



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Predator
Beiträge: 835

Seltsame "Farbausblutungen" mit DNxHD

Beitrag von Predator »

Huhu,

entweder ist mir das bis jetzt nicht aufgefallen oder das Problem tritt nur mit Cineform RAW Material auf (welches ich gerade teste), glaub ich aber nicht.

Wenn ich DNxHD exportiere, dann bekomme ich an Farbrändern Ausblutungen in Form von kleinen vertikalen Strichen. Das sieht auf den beiden Bildern aus wie übertriebenes Pixelpeeping, mir ist das aber im "Live Betrieb" aufgefallen, während ich das Material ganz normal abgespielt habe da es im ganzen Bild auftritt und sich auchnoch mit den Kanten mitbewegt.

Hier ein Bild aus einem unkomprimierten AVI Rendering (sieht identlisch aus wie das Original):

Bild

Und hier das DNX Rendering. Sowas passiert nichtmal bei X264, also wundert es mich stark. NxHD kann ja kaum so schlecht sein.

Bild

Ich arbeite mit Premiere CS5.5. Die bearbeitete Datei ist eine Cineform RAW Datei, konvertiert aus unkomprimierten DNGs der Black Magic Cinema Camera.



masterseb
Beiträge: 845

Re: Seltsame "Farbausblutungen" mit DNxHD

Beitrag von masterseb »

das ist aber extrem minimal. irgendwo muss er ja komprimieren der codec. prores ist da ev besser, aber ich finde das augenauswischerei



Predator
Beiträge: 835

Re: Seltsame "Farbausblutungen" mit DNxHD

Beitrag von Predator »

Es ist halt komisch, dass eine 50 mbit MXF, ja sogar eine 25 bit x264 besser aussieht was Farbseparation angeht, als DNxHD. Ich glaub, da stimmt irgendwas nicht.



masterseb
Beiträge: 845

Re: Seltsame "Farbausblutungen" mit DNxHD

Beitrag von masterseb »

bist du dir sicher, dass es der NDxHD codec ist und das nicht beim komprimieren nach jpeg/png passiert ist?

prinzipiell sind solche verläufe grund des farbsamplings. also wenn du von 12bit auf 10bit gehst, sprich von 444 auf 422, kann sowas schon auftreten.

ich kenne den NDxHD codec zu wenig dafür. aber ich würde einmal prüfen, ob es nicht eine andere fehlerquelle geben könnte. eine fehlinterpretation als zwischenschritt zb



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Seltsame "Farbausblutungen" mit DNxHD

Beitrag von Skeptiker »

Ich habe den Avid NDxHD Codec mal probeweise unter Win XP installiert und dann im Quicktime-Export wiedergefunden.

Ohne dass ich nun die genauen Einstellungen noch wüsste, fiel mir dabei auf, dass der Avid Codec das Ausgangsmaterial (Original AVCHD Clips von HD Kamera-Tests aus dem www (ich glaube, dpreview.com, ich meine, es war interlaced - eine Winter-Skilift-Szene mit der Olympus E-M5)) deutlich sichtbar verschlechterte, wenn ich nicht die höchste Bitrate und Qualitätsstufe (vermutlich 4:2:2) auswählte.

'Beiti' hat ja heute darauf hingewiesen (ich finde im Augenblick den Link nicht), dass auf der Edius/Grass Valley Website die Canopus HD Codecs zum kostenlosen Download bereitstehen.

Vielleicht wäre das mal einen Versuch / Vergleich wert !



Predator
Beiträge: 835

Re: Seltsame "Farbausblutungen" mit DNxHD

Beitrag von Predator »

Den Canopus probier ich gleich aus. Ich besitze auch noch Cineform, aber das funktioniert auch nicht so recht.

DNxHD war einfach immer meine Wahl weils korrekt wiedergegeb wurde und auch vom Encoder richtig interpretiert wurde.

Cineform RGB444 komrimiert zwar mit einer mega guten Quali, aber das Material sieht dann nur wieder nur in Premiere so aus wie das Original.

Im WMP gibts n netten Magentastich und Tmpegenc (mein bevorzugter Encoder) komrimiert die Datei dann auch so wies im WMP aussieht. Kann wohl RGB444 nicht gescheit verarbeiten.

@materseb: nene, man kanns perfekt sehen, wenn man in Premiere zwischen unkompr. und DNX hin und herschaltet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 16:42
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Drushba - Do 15:51
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 15:17
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Do 15:02
» Was schaust Du gerade?
von Clemens Schiesko - Do 15:01
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von slashCAM - Do 13:33
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Jörg - Mi 22:39
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36