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1080 24p?? 1080 25p?? 1080 50p?? Wann?



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imfocus
Beiträge: 607

1080 24p?? 1080 25p?? 1080 50p?? Wann?

Beitrag von imfocus »

Hallo Forum,

Wollte euch fragen, wann ihr welches format nutzt??
ob und wann ihr 1080 24p nutzt und warum?
Was unterscheidet sich zum 25p Bild ???

Ich Filme zb viel Sport und nehme immer 50 p weil ich einfach dadurch schärfere Bilder erziele ....

Ist das korrekt oder soll ich 50p nicht nehmen?? Lieber 25p
Mir ist aufgefallen das ich bei 25p zb mit dem Kran viele Unschärfe Bilder bekomme, ruckeln und bewegungsunschärfe.....
Ich hab da einfach kein cleanes, Smoothes Bild....

Gruß Imfocus



Jott
Beiträge: 22363

Re: 1080 24p?? 1080 25p?? 1080 50p?? Wann?

Beitrag von Jott »

imfocus hat geschrieben:ob und wann ihr 1080 24p nutzt und warum?
Was unterscheidet sich zum 25p Bild ???
Nichts. 24p ist nur für Kino, 25p für alles andere. Visuell nicht zu unterscheiden, man fängt sich nur Probleme ein, wenn man das Falsche wählt.

Flüssige Bilder (Videolook): 50i oder 50p.



beiti
Beiträge: 5203

Re: 1080 24p?? 1080 25p?? 1080 50p?? Wann?

Beitrag von beiti »

24p ist interessant, weil es nicht nur Kino-Standard, sondern auch internationaler Blu-ray-Standard ist. Insofern kann es auch in Deutschland/Europa manchmal sinnvoll sein, in 24p zu drehen.

25p bekommt man auf Blu-ray nur über den Umweg 50i, was nicht optimal, aber auch nicht schlimm ist. Dafür lässt sich 25p problemlos auf europäische DVDs bringen oder im europäischen Fernsehen verwenden; mit 24p ginge das erst nach Änderung der Geschwindigkeit (was eine Veränderung der Tonhöhe oder eine verlustreiche Ton-Umrechnung bedingt).
Wenn man allerdings in 25p gedreht hat und das dann ins Kino bringen oder auf international abspielbare Blu-rays pressen will, muss man es auf 24p verlangsamen - was erst recht ein Tonhöhen-Problem mit sich bringt, weil die Tonhöhen-Senkung bei der Verlangsamung meist mehr stört als die Erhöhung bei der Beschleunigung.
Von daher will die Wahl zwischen 24p und 25p gut überlegt sein.
Die Wahl zwischen echtem 24p und dem NTSC-kompatiblen 23,98p (gibt es nämlich auch) ist einfacher, weil man durch eine minimale Geschwindigkeitsänderung jederzeit das eine Format ins andere überführen kann.

Sobald man vom ruckeligen "Filmlook" wegkommen will oder einfach die bestmögliche Bewegungsauflösung braucht, ist 50p die richtige Wahl. Daraus kann man in Europa so ziemlich alles machen.
Nur wenn der Film dann nach Amerika gebracht werden soll, ist eine komplizierte und/oder qualitätsminderne Normwandlung nötig. Ist das absehbar, könnte es besser sein, gleich in 59,94p zu drehen - was dann aber wieder Einschränkungen für die Vermarktung in Europa mit sich bringt (und zudem Flimmerprobleme, wenn man 50-Hz-Leuchtstoffröhren-Licht in 59,94 fps aufnimmt).
Mir ist aufgefallen das ich bei 25p zb mit dem Kran viele Unschärfe Bilder bekomme, ruckeln und bewegungsunschärfe.....
Ich hab da einfach kein cleanes, Smoothes Bild....
Da spielt allerdings auch die Belichtungszeit mit rein. Wenn man in 25p dreht, sind ja theoretisch 1/25 Sekunde möglich (und unter schlechten Lichtverhältnissen wird die Kameraautomatik das auch wählen), aber schärfere Einzelbilder gibt es erst mit 1/50 bis 1/100 Sekunde.
Richtig feine Bewegungen gibt es natürlich erst in 50p bzw. 50i, wobei ich auch hier 1/100 Sekunde als Belichtungszeit empfehlen würde. Einfach mal ein paar Varianten durchtesten!



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