Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Handheld Recorder / MM Festplatte etc. mit Digital Eingang



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
guiri
Beiträge: 7

Handheld Recorder / MM Festplatte etc. mit Digital Eingang

Beitrag von guiri »

Hallo an alle,

ich bin gerade auf der suche nach einem Tragbaren Recorde mit AES/EBU oder notfalls auch SPDIF (Koax.) Eingang und werde nicht so richtig fuendig - ausser bei teueren Geaeten mit Features die ich nicht benoetige.

Der Hintergrund:

Ich habe eine Fostex PD4 welche einen AES Ausgang (per Software auf SPDIF umschaltbar) besitzt und moechte gerne die Mischpulteinheit der PD4 nutzen und das Signal extern auf Karte/HD aufzeichnen.

Am liebsten als AES Signal um den Timecode nicht zu verlieren, notfalls auch als SPDIF um zusaetzlich zu den DATs eine Sicherheitskopie zu haben.

Hat jemand einen Tip fuer mich?

Thanx, Guiri



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Handheld Recorder / MM Festplatte etc. mit Digital Eingang

Beitrag von Skeptiker »

Tascam DR-100 Mk II, Sony PCM-D50 und Marantz PMD661 haben Digital-In, aber nicht AES/EBU.

Marantz : S/P DIF
Sony: S/P DIF
Tascam: Vermutl. Coaxial Digital In (mit Adapter)

Vermutlich gibt es weitere Recorder mit Digital In.

Gruss
Skeptiker



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Handheld Recorder / MM Festplatte etc. mit Digital Eingang

Beitrag von carstenkurz »

guiri hat geschrieben:
Am liebsten als AES Signal um den Timecode nicht zu verlieren, notfalls auch als SPDIF um zusaetzlich zu den DATs eine Sicherheitskopie zu haben.

Selbst wenn der Recorder einen AES/EBU Eingang hätte, hieße das noch nicht automatisch, dass dein Timecode erhalten bleibt. Also wenn Du da keinen zweiten teuren timecodefähigen Recorder anschließen willst, wirst Du mit jedem Rekorder, der S/P-DIF bietet auskommen. Idealerweise natürlich in der gleichen Variante (elektrisch/optisch), die der Fostex PD4 bietet, konkret also elektrisch/koaxial.

Was den Timecode angeht, hast Du theoretisch ne Chance mit einem Recorder, der mehr als zwei Spuren gleichzeitig aufzeichnen kann. Da könnte man direkt mit dem LTC aus der PD4 draufgehen, was immerhin eine Notlösung wäre. In Verbindung mit der Timestamp Funktion der Audiofiles ein durchaus brauchbare Lösung. Leider in Verbindung mit dem Digitaleingang kaum zu finden.

Vielleicht doch besser gleich auf zumindest HD-P2 umsteigen?




- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26