FlooB
Beiträge: 2

Workflow FCPX & Motion 5

Beitrag von FlooB »

Hallo zusammen,

Ich hab mich soeben hier im Forum angemeldet da ich viele interessante Beiträge gelesen habe. Leider aber keine Antwort auf mein Problem...

Ich filme seit geraumer Zeit mit einer DSLR (Canon 7D) und bin auch fleißig am schneiden mit FCPX. Was ich dabei wirklich zu schätzen gelernt habe ist die Erstellung eigener Effekte in Motion 5.

Was mir aber noch immer ein Rätsel ist... wo ist der "sende an Motion" Befehl? Dass es diesen nicht mehr gibt seit FCPX habe ich leider inzwischen auch mitbekommen... hoffe Apple liefert da was nach...

Was mich nun aber interessieren würde: Wie realisiert ihr die Zusammenarbeit von FCPX und Motion?

Folgendes Problem: Ich habe einen fertigen Film in FCPX geschnitten. Nun möchte ich beispielsweise im Vorspann noch Logos etc. einblenden. Diese will ich aber nicht statisch haben sonder per Motion Tracking mit dem Videobild mitbewegen. In Motion gibts da ne gute und einfache Funktion dafür. Die Methode mit den Keyframes in FCPX bringt mich dagegen nicht wirklich weiter...
NUR: Wie bekomme ich meinen Clip, wo ich das Logo drüber legen möchte in Motion und anschließend mit dem Motion Tracking wieder in FCPX rein? Ich kann ja nicht anfangen einzelne Clips zu exportieren und rendern um sie anschließend wieder zu importieren oder?

Wie macht ihr das? Wäre super wenn mir wer einen Tip geben kann.

Danke und Grüße
Flo



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Workflow FCPX & Motion 5

Beitrag von schlaflos011 »

ich habe motion leider erst seit kurzem und muss mich selber noch intensiv damit beschäftigen.

in diesem forum bist du vermutlich (fcpx und motion fragen) weit besser aufgehoben.
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/



Axel
Beiträge: 17077

Re: Workflow FCPX & Motion 5

Beitrag von Axel »

FlooB hat geschrieben:Wie macht ihr das?
Gute Frage.

Meine von begrenzten Erfahrungen mit FCP X und Motion 5 vielleicht noch verbesserungsfähiger Workflow - dafür sind Foren (auch) da - basiert auf dem bisherigen von FCS 3, den du ja auch zu kennen scheinst ("wo ist der "sende an Motion" Befehl?").
FlooB hat geschrieben:Wie bekomme ich meinen Clip, wo ich das Logo drüber legen möchte in Motion und anschließend mit dem Motion Tracking wieder in FCPX rein? Ich kann ja nicht anfangen einzelne Clips zu exportieren und rendern um sie anschließend wieder zu importieren oder?
Ich hoffe, jemand verbessert uns hier noch, aber die Re-Import-Methode scheint wirklich die einzige Möglichkeit zu sein, tatsächliches Footage - bzw. in FCP getrimmtes tatsächliches Footage in Motion rein und aus Motion wieder rauszukriegen :-(

Und: Der Export eines Teils des Projekts ist nicht mehr so schnell wie in FCP 7 (i+o in der Sequenz, cmd + e).

Ich habe zwei Alternativen bisher gefunden:

1. Projekt duplizieren, vorne und hinten mit B wegschneiden und cmd + e.

Unwürdig kompliziert.

2. In Compressor i+o setzen und exportieren.

Wäre bei ständig parallel geöffnetem Compressor relativ einfach, wenn ...

Bin ich der einzige, dem Compressor vorkommt wie eine Windows Freeware, die zu bedienen einfach überhaupt keinen Spaß macht?

Wer weiß mehr?



FlooB
Beiträge: 2

Re: Workflow FCPX & Motion 5

Beitrag von FlooB »

Hallo,
Danke schon mal für die Antworten.

Für Compressor hab ich bisher ehrlich gesagt noch keine wirkliche Anwendung gefunden, da ich die meisten Filme sowieso nur für Vimeo oder Youtube baue. Daher hab ich mir bisher die 40€ dafür gespart ;)

Das andere Forum werde ich mir auch mal anschauen. Danke

Grüße
Flo



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28