für einen Kurzfilm möchte ich eine Szene mit der FS100 drehen. Der Protagonist gerät nachts in einen Verkehrsstau. Die Kamera soll die ganze Zeit auf ihn gerichtet sein. Das Auto bewegt sich zuerst und bleibt dann stehen.
Wie würdet ihr diese Szene beleuchten? China Ball durchs Fenster hängen, gespeist vom Zigarettenanzünder? Bin für Ideen dankbar.
wie wäre es mit selbstklebendem klettband, oder uniklemme mit magic arm etc.
nun ja wie frank schon sagte die einzige reale lichtquelle bei nacht ist das armaturenbrett oder entgegenkommende fahrzeuge, allerdings wird dir das nicht reichen also eine zweite gedimmte und gesoftete led aufhellung so setzen das es für die kamera gut aussieht.
reflektionen solltest du vermeiden, sei es durch eine veränderte licht oder kamera position respektive einstellungsgrösse.
lg
srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Do 23 Aug, 2012 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Von hinten nach vorne in einem Auto kann das nur als Gegenlichtaufnahme gehen, also Kopfkonturen. Eventuell ein bißchen von der Seite aufhellen. Man sieht frontal aus der Windschutzscheibe heraus auf entgegenkommenden Verkehr und die Rücklichter der vorausfahrenden Fahrzeuge - je nach Einstellungsgrößen. Also auch rotes Licht nötig, bzw. ein komplexer Aufbau vor dem Auto. Ich sehe da garnicht viele Möglichkeiten, wenn die Kamera wirklich durchgängig hinten sitzen soll. Nicht besonders dankbar.
Realistischerweise würde man natürlich auch Licht von Autos hinter dem Fahrzeug kriegen, dynamisch oder statisch - das wäre eigentlich die einzige realistische Lichtquelle. Auch ein Cockpitlicht hilft da nicht viel. Man muss das sicher nicht puristisch realistisch ausleuchten, aber unterm Strich ist das eher eine low key/effekt situation. Harte Kontraste, etc.
- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Fr 24 Aug, 2012 02:43, insgesamt 2-mal geändert.
@Yaso
Zitat:
"Cockpitbeleuchtung gibt es keine."
Zitat ende.
Dann bediene dich doch den Möglichkeiten, wie die es in Hollywood machen.
Einfach eine Leuchte, am besten mit Dimmer, in's Cockpit montieren. Streuscheide davor damit es gleichmässig wird, fertig. Hat man schon oft genug in den Filmen gesehen. Ist so nicht im Sichtfeld und du kannst die Lichtmenge selbst so setzen, bis es passt. Und, teuer ist das ganze auch nicht. Es gibt auch diese Leuchten für den Zigarettenanzünder mit Schwanenhals, klein und flexibel. Um Reflektionen an den Scheiben zu minimieren, gibt so ein Zeug aus dem Autozubehöhr, das Reflektionen an den Scheiben minimiert bei Nachtfahrten. Wäre ein probates zusätzliches Mittel um die Lischtsituation in den Griff zu bekommen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.