Postproduktion allgemein Forum

Auf der Stelle gehen/laufen vor dem Greencscreen

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ideafilm

Auf der Stelle gehen/laufen vor dem Greencscreen

Beitrag von ideafilm »

Hallo,

wir planen einen Videoclip zu drehen wo jemand durch fiktive nicht endende Flure laufen soll. Die düsteren Flure sollen als Animation erstellt werden. Im Vordergrund läuft eine Person vor dem Greenscreen.
Am liebsten soll die Person auch komplett mit Beinen im Bild zu sehen sein.
Hat jemand Erfahrungen wie man das Laufen und Gehen der Person besonders echt aussehen lassen kann? Im Prinzip braucht man dazu wahrscheinlich ein Laufband, das dann auch noch grün angestrichen werden muss.
Alternativ stellen wir uns eine durchsichtige Folie vor, die von mehreren Personen nach hinten weggezogen wird. Aber hier sag ich mal "unfallgefahr" :-)

Gruß
Andreas
Und Bitte!

nicecam

Re: Auf der Stelle gehen/laufen vor dem Greencscreen

Beitrag von nicecam »

Ich denke mal, Laufband ist schon richtig. Die von dir genannte Alternative birgt ja neben der Unfallgefahr auch das Problem, dass die Laufbewegung der freizustellenden Person ja auch mit den Bemühungen der Personen, die an der Folie ziehen, harmonieren muss.
Es muss gleichmäßig gezogen werden, dass kriegt man wohl nicht hin, ohne dass die Person anfängt, zu stolpern.

Eine Folie kann ich mir auch nicht denken. Zwar muss sie auf dem Untergrund gleiten (deshalb ja auch dein Gedanke), aber sie müsste ja auch grün sein und darf nicht spiegeln/reflektieren.
Irgenwann ist die Folie auch zu Ende. Auf dem Laufband kannst du bis zum jüngsten Tag joggen.

Aber selbst mit dem Laufband wirds wohl nicht einfach. Sämtliches Gestänge müsste grün sein. Die Ausleuchtung wäre schwierig.

Aber irgendwo wird man sowas doch schon gesehen haben; also dass auch die Füße beim Laufen sichtbar waren? Müsste ja irgenwie gehen...
Gruß Johannes

Natalie

Beitrag von Natalie »

Eine Art Hamsterrad in Groß ?

Ah Besser, ein Drehteller , ist auch am einfachsten umzusetzen.. Man hat natürlich als Schauspieler immer ein wenig den Drift zu überspielen, aber das sollte gehen ... :-))

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Vielleicht einen langgezogenen Greenscreen-Raum verwenden und die Kamera auf Schienen mitbewegen.

Wenn das auch nicht reicht würde mir noch ein runder Greenscreen-Raum einfallen, in dem man längere Zeit im Kreis laufen kann. Die Kamera müsste hier auch entsprechend mitbewegt werden.

Natalie

Beitrag von Natalie »

Ja stimmt einen Kreis mit 6 Metern Durchmesser, in der Mitte die Kamera auf einer kleinen Drehbüne auf der auch das Lichtset steht, somit ist alles immer gleich ausgeleuchtet...

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Michael Jacksons 'Moonwalk' studieren - aber auf der Stelle, statt rückwärts !

nicecam

Beitrag von nicecam »

Moonwalk jaaa, aber es muss ja sehr echt aussehen, ob das jeder so hinkriegt?

The Bubble hat glaub ich, den richtigen Einfall. Schienendolly im Kreis, ist meiner Meinung nach einfacher und sauberer auszuführen, als die Methode von Natalie. Denn auf der kleinen Bühne müsste ja jemand stehen, der gleichmäßig die Kamera bewegt.
Die Dämpfung des Videokopfs müsste auf "strong" stehen. Mit dem Gummibandtrick könnte es klappen. Der Kameramensch bekommt allerdings eher 'nen Drehwurm als der Schauspieler.

Man könnte den Videokopf natürlich auch mit einem Motor versehen... hatten wir kürzlich, glaub ich, eine Diskussion.

Ach, nee, Natalie schreibt ja Drehbühne. Aber die will ja auch gedreht werden... Ist aber die gleiche Problematik wie mit statischer Bühne, auf der jemand dreht.

Ich denke mal, Dolly kann man gleichmäßiger bedienen.
Gruß Johannes

Natalie

Beitrag von Natalie »

Ich behaupte daß eine Gleichmäßige Führung nicht so wichtig ist, solange sich der Läufer nicht aus dem Lichtkegel bewegt, es werden ja alle Bezugspunkte wegge"Keyt"... Ein Kreis mit einer Dolly wäre besser, aber auf viel aufwändiger ! der Durchmesser ist recht groß und dementsprechend der Greenroom.. Man könnte Die Kamera auf einen Schrittmotor setzen ? Also das halte ich für am machbarsten, dann eben noch die Lichtgeschichtem, das Licht muss sich mitbewegen, sonst hat man immer auch das Gegenlicht von der Ausleuchtung... Wenn das Licht mitfährt ist eine Dolly schon wieder Chic, ... Man bräuchte dann trotzdem eine Empore um das Kabel zu führen bzw. stößt das ganze dann an Verdrehgrenzen bei denen Mitarbeiter von oben helfen müßten... Das ist dann das Spieluhrprinzip, irgendwann muß man das wieder abwickeln, außer es sind Schleifringübertrager im Einsatz !

Die Idee mit der Drehbühne ist garnicht so schlecht, jeder vernünftige Veranstatltungstechnikbetrieb bekommt sowas hin, das würde die Beleuchtung, Kameraführung usw. extrem vereinfachen.. alles könnte an einem Punkt stehen. nur die Drehbühne sollte in der Geschwindigkeit regelbar sein :-)

joey23

Beitrag von joey23 »

Ich würde mir lieber düstere Flure suchen. Notfalls einen komplett schwarzen Flur nehmen, schwarz lässt sich ebenfalls rauskeyen.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Schau dir mal dieses "Gehen vor Greenscreen" an. ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Tobsn

Beitrag von Tobsn »

joey23 hat geschrieben:Ich würde mir lieber düstere Flure suchen. Notfalls einen komplett schwarzen Flur nehmen, schwarz lässt sich ebenfalls rauskeyen.
Sieht auch bestimt super aus, wenn Du gleichzeitig die Pupillen und alle Schatten rauskeyst.

T

ideafilm

Beitrag von ideafilm »

Hallo Debonnaire
danke für den interessanten link. ich denke das auf der stelle auf einem Laufband zu laufen ist die effektivste Methode in diesem Fall, denn sie bietet reales Gehen geradeaus und weniger aufwand als schienen oä. zu verlegen. Knackpunkt ist meiner Meinung das Laufband. Selbst wenn man sich ein günstiges Laufband bei Pearl für 169 Euro kauft bekommt man mit dem Ding immer noch eine Halterung mit die hoch steht und außerdem ist vor dem Laufband von vorne ein schwarzer Kasten. Es müssten also Modifikationsarbeiten vorgenommen werden. Oder besser ein Laufband eigenbau?
Und Bitte!

RedNeck

Beitrag von RedNeck »

Macht nen soliden Eindruck

------------------------------

Grüße

RedNeck

peecam[at]yahoo.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE