Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Actionaufnahmen während eines Stadtfestes



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
PerspectivePictures
Beiträge: 39

Actionaufnahmen während eines Stadtfestes

Beitrag von PerspectivePictures »

Guten Tag SlashCAM,


für unseren neusten Actionstreifen ist eine Szene mit Verfolgungsjagd durch eine Stadt geplant. Zuerst wollten wir in Zürich drehen, doch die Vorlagen haben uns nicht gepasst und es wäre zu teuer gewesen. Alleine die Bearbeitungsgebühr 500 sFr.


Nun haben wir uns überlegt, dass wir die Verfolgungsjagd am Badener Stadtfest drehen. Warum?

1. Habe ich mich soweit informiert und eine Lücke gefunden. Es steht nirgends, bei "Benutzung des öffentlichen Grundes" eine Genehmigung für Filmaufnahmen eingeholt werden muss. Auch im Schweizer Recht habe ich nichts bezüglich Filmaufnahmen auf öffentlichen Grund gefunden.

2. Ist beim Stadtfest viel los und man fällt nicht so sehr auf und kann im Falle sagen, dass man Aufnahmen vom Fest mache.


Nun ist die Frage, ob ich so auf der sicheren Seite bin Vor Ort werden wir mit der kleinstmöglichen Crew auftauchen und auch unsere Kamera (DSLR) so klein und unauffällig wie möglich ausrüsten. O-Ton versuchen wir ohne Tonangel aufzunehmen.



Würdet ihr euch eine Genehmigung einholen oder nur Polizei informieren? Würde mich auf eine Antwort und/oder Tipps freuen.

Grüsse
Claudio - Perspective Pictures



der_typ
Beiträge: 171

Re: Actionaufnahmen während eines Stadtfestes

Beitrag von der_typ »

heikle Sache, wenn ihr bei der Verfolgungsjagd jemanden umrennt und der fällt auf den Grill oder so... und wenn ihr dann noch sagt ihr macht nur einen Film über das Fest... also ich würde dann doch eher allen bescheid geben bevor ihr im Knast landet wegen fahrlässiger Körperverletzung oder so etwas



Superapfel
Beiträge: 51

Re: Actionaufnahmen während eines Stadtfestes

Beitrag von Superapfel »

Bedenke auch, dass es bei solchen Stadtfesten auch immer einen Veranstalter gibt - und dieser nicht immer auch die Stadt ist. (Kann genau so gut ein Verein o.ä. sein).
Den müsstet ihr auch auf jeden Fall fragen.

Und eins ist ganz wichtig: mach es schriftlich - hinterher kann jeder leicht sagen "wir haben von nichts gewusst"...



PerspectivePictures
Beiträge: 39

Re: Actionaufnahmen während eines Stadtfestes

Beitrag von PerspectivePictures »

Es ist schon ne heikle Sache.

Beim Fest selber wird aber nicht gerannt. Sie gehen nur schnell durch die Menschenmasse. Der Verfolger verliert den Gejagten und schaut sich um. Daraufhin sieht er ihn dann davon rennen in eine Seitengasse. Von da an ist der Grossteil in leeren Gassen.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Actionaufnahmen während eines Stadtfestes

Beitrag von dirkus »

Man kann sich natürlich nach allen Richtungen hin absichern, aber das wird dann eben - wie du ja selbst erfahren hast - immer sehr teuer. Ich würde soetwas nur dann offiziell anmelden, wenn der Dreh wirklich stattfinden muss und sehr viel Planung und Aufwand in der Szene steckt, die sonst bei einem unverhofften abbruch verloren ginge. Das Anmelden der Aufnahmen dient ja in den meisten Fällen dazu, damit ihr in Ruhe arbeiten könnt.

Je nachdem, wie realistisch die Szene aussieht (Verfolgungsjagd), solltest du vielleicht ein paar Budenbetreiber informieren und euch mit ein paar Leuten unauffällig unter die Leute mischen, damit ihr im Falle eines Missverständnisses das ganze schnell aufklären könnt. Am besten nur kurze Szenen drehen, aber dafür mehrfach die Kameraposition verändern. Viele Naheinstellungen kann man auch an einem anderen Ort nachträglich aufnehmen, ohne das es im späteren Film sonderlich auffällt. Also erstmal die Einstellungen drehen, die sich nicht verlegen lassen.

Denk dran: Die Schweizer dürfen in vielen Kantonen Waffen zur Selbstverteidigung tragen:-)



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Actionaufnahmen während eines Stadtfestes

Beitrag von r.p.television »

Genehmigungen einholen wäre hier total übertrieben. Nur weil die Mentalität von uns Mitteleuopäern sich so entwickelt, dass wir irgendwann alles nur noch von bürokratischen Wasserköpfen autorisiert wissen wollen, braucht man für sowas keine Genehmigung einholen.
Ich würde mich auch bei ein paar Budenbetreibern nett vorstellen und höchstens Leuten, die - zwar in der Menge - gross im Film erkennbar sind nach deren Erlaubnis fragen. Die Rechte am eigenen Bild sollte man befolgen. Das kann später mehr Ärger geben als eine nicht eingeholte Genehmigung.

Ich drehe mittlerweile so gut wie alles ohne Genehmigung, weil mir einfach der Rattenschwanz an Briefverkehr und Kosten zu doof ist. Wenn man Pech hat gerät man an einen übermotvierten Verwaltungsbeamten, der nun plötzlich sein ansonsten unnützes Dasein bestätigt sieht und Dich mit Fragebögen und Anträgeformularen zumüllt, als ob man nichts anderes zu tun hätte.
Solange nirgends Trailer mit Schauspielerwohneinheiten, Garderobe, Strom, Catering etc. geparkt werden müssen oder eine Strasse abgesperrt werden muss, würde ich nichts an irgendein Amt schreiben.



PerspectivePictures
Beiträge: 39

Re: Actionaufnahmen während eines Stadtfestes

Beitrag von PerspectivePictures »

Danke für die Antworten.

Damit wir schnell fertig gedreht haben, werden wir bestimmt mit 3 Kameras zugleich drehen, wovon zwei entweder Hand-held oder Einbeinstativ gefürht werden und Nummer 3 auf dem Schulterrig als Hauptkamera.

So könnten wir das Ganze grob geschätzt in etwa einer Stunde abdrehen und dann weiter zu den Zwischengassen wechseln.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Actionaufnahmen während eines Stadtfestes

Beitrag von dirkus »

Eine gut platzierte Kamera mit Teleobjektiv nicht vergessen. Damit kannste die ganze Szenerie relativ unauffällig aus der Distanz einfangen, ohne gleich die üblichen Gaffer auf euch aufmerksam zu machen.

Gutes gelingen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44