Guten Tag SlashCAM,
für unseren neusten Actionstreifen ist eine Szene mit Verfolgungsjagd durch eine Stadt geplant. Zuerst wollten wir in Zürich drehen, doch die Vorlagen haben uns nicht gepasst und es wäre zu teuer gewesen. Alleine die Bearbeitungsgebühr 500 sFr.
Nun haben wir uns überlegt, dass wir die Verfolgungsjagd am Badener Stadtfest drehen. Warum?
1. Habe ich mich soweit informiert und eine Lücke gefunden. Es steht nirgends, bei "Benutzung des öffentlichen Grundes" eine Genehmigung für Filmaufnahmen eingeholt werden muss. Auch im Schweizer Recht habe ich nichts bezüglich Filmaufnahmen auf öffentlichen Grund gefunden.
2. Ist beim Stadtfest viel los und man fällt nicht so sehr auf und kann im Falle sagen, dass man Aufnahmen vom Fest mache.
Nun ist die Frage, ob ich so auf der sicheren Seite bin Vor Ort werden wir mit der kleinstmöglichen Crew auftauchen und auch unsere Kamera (DSLR) so klein und unauffällig wie möglich ausrüsten. O-Ton versuchen wir ohne Tonangel aufzunehmen.
Würdet ihr euch eine Genehmigung einholen oder nur Polizei informieren? Würde mich auf eine Antwort und/oder Tipps freuen.
Grüsse
Claudio - Perspective Pictures