@Jakobsfilm
Zitat:
"Was das Ursprungsband angeht: ich habe schon 5 verschiedene VHS getestet. Bei jedem passierte was an anderer Stelle."
"Der VHS-Recorder ist ein simples Ding und die Mini-DV-Kamera auch."
Zitat Ende
Sofern das Problem noch besteht: Mal ein Reinigungsband einlegen. Wenn wir schon dabei sind, es könnte nicht schaden, wenn du dieses "simple" Ding mal aufmachst und die Bandführenden Teile (NICHT die Kopftrommel !) mit Isopropanol reinigst (GUTE Q-Tips verwenden !). Wenn das Problem bei verschiedenen Bändern auftritt liegt es nahe, das der Player/Recorder einfach mal gereinigt werden sollte.
Was noch hilft: Stell mal das "Jitter" ein. Suche dazu (am besten nach der Reinigung) eine gute Bildstelle und drücke "Pause". Nun einfach die "Prog +" oder "Prog -" Tasten drücken, bis das Bild stabil ist, also nicht mehr "Zittert". Damit hast du ein sauberes Standbild :-)
Eine Einstellung, die ab Werk nie voreingestellt ist, nur so nebenbei. Auch wenn es ein "simples Ding" ist was du benutzt, für mich liest das nach einer verdreckten Kopftrommel und Bandführung. Was die Reinigungskassette angeht: Bitte NUR Trockenvarianten nehmen ! Die Nassreiniger taugen keinen schuss Pulver und verschmieren alles noch mehr.
Und zu guter letzt: Rufe doch mal das Menü von dem Teil auf und schaue nach, ob irgendwo Funktionen für das Bild angeboten werden. Manchmal hilft sowas auch.
Wie "Skeptiker" schon richtig bemerkte - "TBC", bei simplen Playern meist nicht vorhanden, aber nachschauen kannst du ja mal ;-) Manchmal stecken auch einfache Player/Recorder voller Überraschungen.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Ciao, Mickey Lee