Sinus
Beiträge: 89

BMDC: Testbericht von Dave Graham

Beitrag von Sinus »

Si vis pacem, para bellum!



masterseb
Beiträge: 845

Re: BMDC: Testbericht von Dave Graham

Beitrag von masterseb »

die für mich interessantesten details zusammengefasst: scheint doch ein 800iso chip zu sein, den man auf 400 runterdrehen kann. da es "nur" einen film shutter gibt, kann man auf max. 1/200 gehen (45°) - soll heissen man braucht einen guten ND filter bzw muss die blende weiter zu machen, was noch mehr DoF verliert. so ist es nun mal im kinobereich, für landschaftsaufnahmen kein problem, man braucht halt eine gute mattebox mit filtereinschub.

There is lots in the menus that you would expect: zebras at scalable rates (currently 5% increments); shutter angle at 45º, 90º, 144º, 172.8º, 180º, 270º, 360º; frame rates of 23.98, 24, 25, 29.98, 30; a choice of three ISO options (400ASA, 800ASA and 1600ASA) and a number of white balance temperature choices. ProRes 4:2:2 HQ at 10bit 220Mb/s 1080p (scaled not crop). DNxHD 220Mb/s 4:2:2 10bit 1080p (scaled not crop). HD-SDI output is 1080p (there is a converter to HDMI for external monitors)

Dynamic range-wise, 800 ISO is where you get your full 13 stops of dynamic range, which is only one stop away from standard film stock. The best available film stock only has a dynamic range of 14 stops, so this shows you the kind of power that this gives. With the Blackmagic Cinema Camera it works out at around eight stops in the lowlights and five stops in the highlights.



jwd96
Beiträge: 970

Re: BMDC: Testbericht von Dave Graham

Beitrag von jwd96 »

die für mich interessantesten details zusammengefasst: scheint doch ein 800iso chip zu sein, den man auf 400 runterdrehen kann.
Heißt dass ich kann mindestens bei Iso 400 drehen, aber z.b. kein iso 200 oder 100 ?

Das wäre ja schon ziemlich bescheuert. Ich hätte mir eher so was wie Iso 50 gewünscht, kennt man ja vom analogen Film auch so.



masterseb
Beiträge: 845

Re: BMDC: Testbericht von Dave Graham

Beitrag von masterseb »

ISO 400 ist momentan der niedrigeste wert. das mag jetzt schlecht klingen und unpraktisch (ist es, wenn man aus dem consumer bereich kommt), aber:

1) jede abweichung vom nativen ISO werts des chips (laboreichung) ist mir rauschen verbunden, daher ist ein künstliches runterschrauben nicht unbedingt wünschenswert. ja, es gibt mehr freiheit, ist aber bei profi kinogeräten gang und gebe.

2) der native wert liegt sogar bei 800ISO - da ist also die größte dynamik in beide richtungen (dunkel-hell abstufungen). da muss man viel mit blende und vorallem ND filtern gegensteuern. viele leute drehen (auch bei DSLRs zb) ausschliesslich am nativen wert - das mag widersprüchlich klingen, aber die bildwerte sind am besten (rauschverhalten etc). du hast ev schon einmal gehört, dass die ungeraden ISO werte bei den canon DSLRs rauschärmer sind, das hat mit dem nativen ISO wert zu tun und einem vielfachen davon.

es kann gut sein, dass per firmware upgrade weitere ISO werte (bis 100) nachgereicht werde! das gibt mehr flexibilität, vorallem wenn der shutter nur bis 1/200 geht) - aber wie gesagt, es ist eine cinema camera und erfüllt daher wenig ansprüche des consumer bereichs!



jwd96
Beiträge: 970

Re: BMDC: Testbericht von Dave Graham

Beitrag von jwd96 »

Na ja, wir werden es ja sehen...

Ich hätte mir eben bei eine Kamera, die sich "cinema camera" nennt einnen anderen ISO Bereich vorgestellt, denn vom normalen Film kennt man ja meist eher ISO 50 bis 500 ( jedenfalls kenne ich keinen empfindlicheren Motion Picture Film als den Vision 500 )



masterseb
Beiträge: 845

Re: BMDC: Testbericht von Dave Graham

Beitrag von masterseb »

für digitale kino kameras ist das aber normal. siehe arri alexa oder c300 oder RED - alles ISO 400 oder ISO 800 nativ



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27