lenni89
Beiträge: 35

Special Effekts bei Filmen, das Jenseits betreffend

Beitrag von lenni89 »

Hallo Zusammen!

Filme wie Herafter - das Leben danach, oder Ghost - Nachricht von Sam leben zwar nicht nur von den Special Effekts; sie haben trotzdem einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Zur Veranschaulichung die Bilder:






Wie schaffe ich es, den Effekt; der Hintergrund übertrahlt die im vorderen Bereich des Bildes vorhanden Objekte, zu schaffen?

Dabei ziele ich darauf ab, dass der Hintergrund als strahlendes Element bei meinen Aufnahmen, die Dinge im Vordergrund deutlich anstrahlt, sodass Konturen entstehen. So sollen die Objekte/Subjekte im Bild kein Gesicht mehr haben , d.h. sie sollen schattig sein und selbst Schatten werfen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Special Effekts bei Filmen, das Jenseits betreffend

Beitrag von B.DeKid »

High Key und zusätzlich noch Licht in der Post drauf legen .... oder direkt GreenScreen Aufnahmen anfertigen.



lenni89
Beiträge: 35

Re: "Special" Effekts bei Filmen, das Jenseits betreffend

Beitrag von lenni89 »

lenni89 hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Filme wie Herafter - das Leben danach, oder Ghost - Nachricht von Sam leben zwar nicht nur von den Effekts; sie haben trotzdem einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Zur Veranschaulichung die Bilder:






Wie schaffe ich es, den Effekt; der Hintergrund übertrahlt die im vorderen Bereich des Bildes vorhanden Objekte, zu schaffen?

Dabei ziele ich darauf ab, dass der Hintergrund als strahlendes Element bei meinen Aufnahmen, die Dinge im Vordergrund deutlich anstrahlt, sodass Konturen entstehen. So sollen die Objekte/Subjekte im Bild kein Gesicht mehr haben , d.h. sie sollen schattig sein und selbst Schatten werfen.



lenni89
Beiträge: 35

Re: Special Effekts bei Filmen, das Jenseits betreffend

Beitrag von lenni89 »

B.DeKid hat geschrieben:High Key und zusätzlich noch Licht in der Post drauf legen .... oder direkt GreenScreen Aufnahmen anfertigen.
Ok, von den Begriffen hab ich als Laie bisher kein Hintergrundwissen.
Kannst Du mir eine Verfahrensweise ans herz legen, sodass ich mich rasch dem Produzieren dieser Effekte widmen kann?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Special Effekts bei Filmen, das Jenseits betreffend

Beitrag von B.DeKid »

Nimm nen Weisses Tuch .... stell dahinter Lampen auf ... stell deine Person davor (silhouette) ... Setz dann noch Licht effekte ein welche du in einem Progi entwirfst. ( nutze die Silhouette) als Maske.

............................

Oder

...........................

Greenscreen Aufnahmen .... Personen freistellen .... LichtEffekte und Hintergrund selbst gestallten.

.............................


oder

..............................

Gar keine echten Personen nutzen sondern 3D Models ( POSER) ....dann starkes Licht mit "sichtbaren" Strahlen und so würd es auch gehen

MfG
B.DeKid



lenni89
Beiträge: 35

Re: Special Effekts bei Filmen, das Jenseits betreffend

Beitrag von lenni89 »

Hmm, na dann probier ich mal!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49