Kameras Allgemein Forum

Richtige Kameraeinstellung

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
vobe49

Richtige Kameraeinstellung

Beitrag von vobe49 »

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an diejenigen, die ggf. in ihrer Ausbildung etwas mehr über die Wirkung von Kameraeinstellungen gelernt haben, als ich mir anlesen konnte:
Folgendes: Bei sehr guten Lichtverhältnissen (z.B. Aufnahmen am Strand in greller Sonne) stellt sich mir immer wieder die Frage - setze ich das Graufilter ein oder bevorzuge ich eher sehr kurze Shutterzeiten (zum Beispiel 1/2000....1/10000 sec.). Habe kürzlich gelesen, dass meine XA10 nur ein elektronisches Graufilter hat, was nicht so gut wäre. Andererseit stellt sich die Frage, wie kurz sollte man die Shutterzeit wählen, ohne dass es da vielleicht irgendwelche Qualitätsprobleme gibt.
Für Eure Hinweise bedanke ich mich im Voraus.
Gruß vobe49

Mausbaer

Re: Richtige Kameraeinstellung

Beitrag von Mausbaer »

Es gibt noch die Möglichkeit, abzublenden. Das wäre mein Mittel der Wahl, wenn ich nicht mit ND-Filter arbeiten will. Ansonsten kann man auch einen Graufilter davorschrauben.

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Hallo Mausbaer,
das mit dem Abblenden geht das in diesem Falle nicht, weil die XA10 nur bis zur Blende 8 geht. Frage ist eigentlich auch eher, ob etwas gegen sehr kurze Shutterzeiten von z. B. 1/1000 sec. spricht oder ob man tatsächlich besser das ND-Filter einsetzen sollte. Blöd ist bei der XA10, dass man nur zwischen ND aus und ND-Automatik wählen kann.
Gruß vobe49

ChristianG

Beitrag von ChristianG »

Vom Shutter würde ich Abstand nehmen, wenn du es vermeiden kannst. Das führt zu sehr abgehackten Bewegungen. Dann lieber ein Kompendium vor die Kamera und mit einem oder mehreren zusätzlichen ND-Filtern arbeiten.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Die Standard-Shutter-Zeit beträgt 1/50 sec. Wird die Zeit deutlich kürzer, entsteht ab ca 1/200 sec bei bewegten Objekten ein sichtbares "Stottern" in deren Bewegungsablauf. Dieses Stottern wird umso deutlicher, je schneller das Objekt sich bewegt und je kürzer die Shutterzeit eingestellt wird.

Nur bei beabsichtigten Zeitlupenaufnahmen von bewegten Objekten ist es ratsam, kürzer als ca 1/200 sec zu belichten. Ansonsten ist 1/50 sec der beste Kompromiss zw Bewegungsunschärfe und Abbildungsschärfe.

Dh: ohne eingebaute Graufilter sind zusätzliche Graufilter mit verschiedenen Dichten sinnvoll, um helle Lichtsituationen ohne zu starkes Abblenden und und ohne zu kurze Shutterzeit beherrschen zu können. Achtung: je dichter der Graufilter ist, desto stärker wird ein rötlicher Farbstich. Dieser entsteht durch die unterschiedliche Wirksamkeit des Filters für die kurz- und langwelligen Lichtanteile (blaue Anteile werden stärker gefiltert als rote). Manche Filter-Hersteller kompensieren dies durch eine leichte Blaufärbung ihrer starken Graufilter, andere nicht. Bei einem automatischen Weissabgleich an der Kamera spielt dieser Effekt aber keine Rolle. Er wird durch die Kamera automatisch ausgeglichen.

Grüsse
Tom

cebros

Beitrag von cebros »

Die Aussage, dass die XA10 nur ein elektronisches Graufilter habe, ist falsch.Sie besitzt ein variables ND-Filter, welches zugeschaltet wird, sobald F4.0 erreicht wird. Erst nach erreichen der maximalen ND-Filter-Stufe schliesst sich die Blende weiter.

Dieser Mechanismus ist in vielen Consumer-Camcordern vorhanden (z.B. hatte es auch schon die Sony HC1). Aufgrund der Tatsache, dass keine manuelle Kontrolle möglich ist, der Mechanismus oft "versteckt" funktioniert und oft kaum dokumentiert ist, führte zum verbreiteten Irrtum, dass es sich um einen "elektronischen" ND-Filter handelt, was in der Tat nicht optimal wäre (wäre nichts anderes als negativ-Gain, was aber nur bis zu einem gewissen Grad möglich ist).

Im Falle der XA10 (und sicher vielen consumer camcordern der Mittel- und Oberklasse) besteht also kein Grund, zusätzliche ND-Filter aufzuschrauben, ausser wenn man bei extrem hellen Lichtverhältnissen filmt oder man mehr Tiefenunschärfe erzeugen möchte.

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Hallo Tom, hallo Cebros,
allerbesten Dank, das waren Hinweise, die mir weiterhelfen.
Zum ND-Filter bei der XA10: ich hatte mal gelesen, dass es Konstruktionen gibt, bei denen das ND mechanisch vor den Sensor gedreht wird - dann hat die XA10 wohl so eine Lösung und man sollte das Filter verwenden.
Die Hinweise mit der Shutterzeit leuchten ein und ich werde diese künftig berücksichtigen.
Besten Dank nochmal.
Volker

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05