Postproduktion allgemein Forum

Filmmaterial stabilisieren

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Auf Achse

Filmmaterial stabilisieren

Beitrag von Auf Achse »

Ich habe einige Aufnahmen eines Hexacopters, die zum einen leicht verwackelt sind, zum anderen auch merkbare Zitterbewegungen haben und möchte die per Software stabilisieren.

Ich hab schon längere Zeit nicht mit so einer Software gearbeitet und hab festgestelt daß mein Virtual Dub Deshaker kein 1080er Material importieren kann.
Weiters habe ich auf einem alten Rechner eine Adobe PP 2 Version mit 2d3 Steady Move, aber da geht nix mit mp4.

Am liebsten wär mir eine Plug-In Lösung wie das 2d3 Steady Move, aber da hab ich nichts für CS5.5 gefunden. Weiters konnte ich nicht herausfinden ob der Virtual Dub mittlerweile für 1080 / mp4 geeignet ist.

Was gibt es da aktuell, ich würde Freeware bevorzugen da ich es nur sehr selten benötige.
Win7 x64, Adobe CS5.5

Danke + Grüße,
Auf Achse

Der_Marco

Re: Filmmaterial stabilisieren

Beitrag von Der_Marco »

Hi,

Du hast die Creative Suite 5.5 von Adobe? Dann hast du doch bestimmt auch
After Effects. Dort könntest du mit der Verkrümmungsstabilisierung arbeiten. ;-)

Gruss Marco

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Ja, das hab ich bei meinen Recherchen schon herausgefunden.

Ich würde lieber mit einem automatisierten Deshaker arbeiten da es ca. 40min Rohmaterial sind und ich die Software gerne "einfach drüberlaufen" lassen will.

Für die wenigen Schnipsel die wirklich beim Schnitt benötigt werden würde ich mir After Effects schon antun, aber das Rohmaterial soll stabilisiert archiviert werden, deswegen lieber automatisiert ...

Danke + Grüße,
Auf Achse

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

vielleicht wäre eine sony der 7ner reihe mit der neuen stabilisierung die bessere wahl für quadcopter. die würde ein stundenlanges nachbessern verhindern und ein "rolling shutter" würde auch verhindert werden.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Diese Möglichkeit ist im aktuellen Fall keine Option da es Fremdmaterial ist mit dem ich arbeiten soll.

Das Material stammt von einer GoPro die am Octocopter montiert war. Rolling Shutter in Form von Wobbel ist eigentlich nicht auffällig sichtbar, nur die manchmal sichtbaren Propeller sind total verzerrt aber das stört nicht ;-)

Hat jemand Tips welche zur Zeit aktuelle Software auf meine oben genannten "Wünsche" paßt??

Danke + Grüße,
Auf Achse

rainermann

Beitrag von rainermann »

falls jemanden kennst,der nen Mac hat, Final Cut X hat nen guten Filter zur Stabilisierung und einen gegen Rolling Shutter. Selbst der von imovie soll sehr gut sein. Durchrechnen lassen und dann evtl von Hand nachkorrigieren, rausspielen und ins eigene System übernehmen.

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

...
Zuletzt geändert von Reiner M am Fr 14 Sep, 2012 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Was ist den an dem AE Stabilizer nicht *automatisiert*?
Was sinnvolleres wirst du nicht finden.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Bei 2d3 Steady Move gibt es nur zwei Schieberegler die die Kompensation beeinflussen, ist das im AE nicht wesentlich aufwändiger?

Da ich mit AE nicht so vertraut bin war ich der Meinung daß die Bewegungsvektoren zur Kompensation jeder Verwackelungsszene manuell gesteuert werden müssen, irgendwie mit Bewegungsmuster erstellen und so ..... So hab ichs durchs Mitlesen diverser Threads in Erinnerung. Bitte um Aufklärung falls das nicht so ist.

Auf Achse

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Hab mich derweil in AE mit der Stabilisierung befaßt und hab eine Frage. Welche Stabilisierungsmethode ist für meine Anwendung die Beste? --> Position, Position+Skalierung+Drehung, Perspektive oder Subspace - Warp?

Danke + Grüße,
Auf Achse

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Das musst du schon mal ausprobieren.
Such dir einen verwackelten Schwenk (oder was anderes kompliziertes) und beginne mit Position.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Position+Skalierung+Drehung ist aufgrund der Bewegungsmuster einleuchtend und das passende Setting. Die ersten Versuchen sind sehr vielversprechend und ich werde mit AE arbeiten!

Danke + Grüße,
Auf Achse

Syndikat

Beitrag von Syndikat »

Auf Achse hat geschrieben:Ich hab schon längere Zeit nicht mit so einer Software gearbeitet und hab festgestelt daß mein Virtual Dub Deshaker kein 1080er Material importieren kann.
Doch, das geht! Die Auflösung ist nicht das Problem, wahrscheinlich nur das Format. Standardmäßig kann Virtualdub nur AVI Laden und speichern. Aber für aktuellere Versionen von VD gibt es Input-Plugins mit denen man u.a. MOV und MP4 laden kann. Einfach googeln.

Bei MP4 muss man aufpassen: Datei mit Open öffnen, nicht Drag & Drop. Häckchen bei "ask for extendend options..." Dann bei "Video Decoder Mode" auf "3 ICM Decomp". Auf diese Weise lade ich Problemlos 1080p Dateien von Canon EOS.

Alerdings finde ich den Warp Stabilizer von Adobe besser als Deshaker und sobald ich die zweite Datei lade stürzt VD ab. Also besser eine AVI-Zwischendatei (verlustfreier Codec verwenden) anlegen wenn du viele Dateien umwandeln willst.

Ansonsten gibt es noch das kostenpflichtige Programm Mercalli von Prodad das glaue ich als Plugin und Standalone läuft.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Ah, danke für die Infos zu Virtual Dub, die kann ich vielleicht auch noch irgendwann brauchen!

Mercalli hab ich gestern schon gefunden, läuft tatsächlich als Standalone (kostengünstiger) und PlugIn (teurer). Aber da ich nicht weiß ob ich eine Stabilisierungssoftware in Zukunft entspreche nütze wollte ich nicht ca. 150EUR ausgeben. Hab gestern festgestellt daß ich Virtual Dub vor drei Jahren das letzte mal verwendet habe.

Mit dem AE bin ich nach den ersten Versuchen sehr zufrieden, außerdem finde ich es sehr praktisch mit schon vorhandenen Bordmitteln zu arbeiten ;-). Abgesehen davon gefällt mir die verknüpfte Arbeitsweise von Schnittprogramm / After Effects / Photoshop ... usw

Danke nochmals für eure Tips,
Auf Achse

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27