Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Keine Schärfe :(

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Fader8

Keine Schärfe :(

Beitrag von Fader8 »

Hallo zusammen

Wie vielleicht ein paar wissen habe ich nun doch schon eine Zeit lang eine Sony a 77. Nun ich möchte sie eig. primär fürs Filmen einseitzen.
Nun irgw. komme ich auf keinen grünen Zweig :( hab schon so viel ausprobiert(natürlich auch viele viele Anfänger Fehler gemacht), aber es gefällt mir fast nie was rauskommt! Was mich am meisten stört ist, dass ich das Gefühl hab das das Bild nicht Scharf ist!

Liegt das an:

- das mein Macbook 13" keine Full HD Auflösung hat?
- Final Cut X, mit dem ich die Video nach dem importieren kurz betrachte
- Fehler bei Einstellungen; Habe nei auf Tipps von hier HAIDA ND Filter bestellt sodass ich mit 1/50 Blende Filmen kann?
- Objekte die weiter entfernt sind deutlich unschärfer sind?

oder ist die Sony a 77 auf Deutsch gesagt einfach s**** zum Filmen?
Ich hab leider im moment schlechten Empfang, versuch aber bei Gelegenheit noch Sample Video von mir hochzuladen.

Bitte keine Kommentare wie: Die GH2 bllaa blaa ;)

Danke für eure Teilnahme.

Grüsse

DaCarlo

Re: Keine Schärfe :(

Beitrag von DaCarlo »

Mehr Schärfentiefe bekommst Du mit Abblenden. Ansonsten stellt man das was man scharf haben will manuell ein. Schau mal bei Gwegner.de Vilmen mit Video DSLR.

Gruß Carlo
Gentlemen Start Your Engines

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

@Fader8,

ausgehend vom Kit-Objektiv 18-55mm meiner DSRL:

Das Objektiv liefert max. opt. Bildschärfe:

. bei 18mm mit Blende 8
- bei 55mm mit Blende 11

Max. Tiefenschärfe erreiche ich mit kleinere Blenden, ich gehe da bis Blende 16 in der Regel. Klar doch bei Blende 16 und 18mm Brennweite ist das Bild nicht so scharf wie mit Blende 8 wegen der Beugung an der Blendenkante, ausgeglichen wird aber der Gesamteindruck der Aufnahme durch die große Tiefenschärfe. Unschärfeinseln sind kaum sichtbar, diese würden nur stören.

Im Falle der Blende 8 nutze ich bei 18mm Brennweite natürlich die optimale Objektivglas-Schärfe. Die Tiefenschärfe schrumpft aber zusammen, Du kannst das mit einem DOF-Rechner überprüfen. Ich mache meine Standartaufnahme in diesem Fall so, dass die Schärfe weit vorne anfängt und knapp hinter dem Objekt aufhört, d.h. das Objekt wir vor dem Hintergrund gelöst. Der umgekehrte Weg, die Schärfe bei dem Objekt beginnen lassen ist nicht so gut, da der Hintergrund irgendwo nach dem Objekt in Unschärfe absäuft ist nicht so ideal, das siehst Du, wenn Du Deine eigene Testreihe machst und überlegst wie Deine Schärfeeinstellung war.

Einen ND-Filter setze ich nur dann drauf, wenn ich mit total offener Blende Objekte mit gerinsteger Tiefenschärfe aufnehmen will, Dabei sollte man darauf achten, dass in der Schärfeebene des Objektes nicht noch andere Objekte erfaßt, ein solches Bild mit Schärfe- und Unschärfeinseln wirkt auf den Zuschauer nicht gut. Du mußt mit der Schärfe das freistellen vom Umfeld, was Du wirklich dem Betrachter zeigen willst. Klar muß Dir aber sein, dass Du dieses Objekt nicht mit der optimalen Objektivglas-Schärfe aufgenommen hat.

Auf andere Fälle will ich hier niht weiter eingehen, Du mußt selbst darauf kommen, was man in diesem oder jenen Fall machen mußt.

Einen Tipp noch für die Nachbearbeitung:

wenn Du den Kontrast ein wenig anhebst und die Helligkeit etwas absenkst, wirkt das Bild schärfer. Mit dem Nachärfungsfilter arbeite ich fast nie. Ein gutes Videobild bekommst Du auch mit dem Filter "Tonwertkorrektur".

Teste, teste, teste...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Fader8 hat geschrieben:Hallo zusammen

Wie vielleicht ein paar wissen habe ich nun doch schon eine Zeit lang eine Sony a 77. Nun ich möchte sie eig. primär fürs Filmen einseitzen.
Nun irgw. komme ich auf keinen grünen Zweig :( hab schon so viel ausprobiert(natürlich auch viele viele Anfänger Fehler gemacht), aber es gefällt mir fast nie was rauskommt! Was mich am meisten stört ist, dass ich das Gefühl hab das das Bild nicht Scharf ist!

Liegt das an:

- das mein Macbook 13" keine Full HD Auflösung hat?
- Final Cut X, mit dem ich die Video nach dem importieren kurz betrachte
- Fehler bei Einstellungen; Habe nei auf Tipps von hier HAIDA ND Filter bestellt sodass ich mit 1/50 Blende Filmen kann?
- Objekte die weiter entfernt sind deutlich unschärfer sind?

oder ist die Sony a 77 auf Deutsch gesagt einfach s**** zum Filmen?
Ich hab leider im moment schlechten Empfang, versuch aber bei Gelegenheit noch Sample Video von mir hochzuladen.

Bitte keine Kommentare wie: Die GH2 bllaa blaa ;)

Danke für eure Teilnahme.

Grüsse
Hallo Fader8,

1/50 Blende gibt es nicht, ohne jemandem zu nahe zu treten habe ich mal ein paar Basics aufgeführt.

Es gibt 1/50s Verschlusszeit -> Bewegungsunschärfe
Mit der Verschlusszeit wird bestimmt wie lange das Licht auf den Sensor fällt (1/50s -> 50 ist der Sekundenbruchteil).
Bewegt sich ein Gegenstand im Bild wird mit kurzer Verschlusszeit die Bewegung eingefroren. Die Umrisse und Details sind erkennbar.
Mit langer Verschlusszeit wird der Gegenstand verschmiert dargestellt.
Kurze Verschlusszeit um schnelle Bewgungen zu fixieren beginnen bei 1/350s. Lange Verschlusszeit 1/25s und länger verschmieren das Bild (unschärfer).

Daher ist es wichtig bei langer Verschlusszeit die Kamera ruhig zu halten.
Das geht nur mit einem Stativ oder einem optischen Bildstabilisator aus der Hand. (Dies gilt auch noch bedingt für 1/50s Belichtungszeit).

Blende -> Tiefen-, Beugungs- und Randschärfe
Je nach Objektivtyp und Brennweite sind Werte von f0.95 bis f32 möglich.
(Am Blendenring sind oft Zahlen wie 2.8, 5.6, 8, 11 usw. zu sehen)
Im Auge haben wir eine Pupille, ein kleines schwarzes Loch. Mit der Iris wird die Pupille verengt oder erweitert (Iris Farbe braun, blau, grün usw. <- Schlitzblende)

Mit grosser Blende (Öffnung), z.B. f2.8 wird die Linsenbreite im Strahlengang genutzt. Aber dadurch nimmt die Randschärfe ab.
Eine kleine Blende, z.B f11 oder f16 hat eine grosse Tiefenschärfe. Aber das Licht wird an der Lochkannte mit "kleiner werdender" Öffnung gebeugt (Beugungsunschärfe). Im Extremfall ist dies wie durch eine aufgerauhte Scheibe sehen.

Dann gibt es noch die ISO Einstellung, diese bestimmt die Lichtempfindlichkeit des Sensors.
Je höher die Zahl desto mehr Rauschen und die Rauschfilterung reduziert im Bildprozess die Schärfe.

Verschlusszeit normal 1/50s, wenig Licht 1/25s (selten), Sport 1/100s. Kürzere Verschlusszeiten führen zum Stroboskopeffekt (und ggf. Ruckeln).
Die beste Schärfe dürfte bei mittlerer Blende des Objektivs sein (Festbrennweite).

Trotzdem erreicht keine DSLR inhaltlich die FullHD Bild-Auflösung von 1920x1080 (nominal tiefer im Bereich von 50-70%). Was bei gewollten Unschärfen und hohem Kontrast (Schwarzanteile) nicht auffällt und mit Post-Scharfzeichnung sogar knackig ausschaut.

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Fr 06 Jul, 2012 14:01, insgesamt 7-mal geändert.

Fader8

Beitrag von Fader8 »

Danke erstmals für die Anworten...aber eigentl. weiss ich alles das was ihr mir jetzt geschrieben habt!

@ Tiefflieger: natürlich meine ich 1/50 Verschlusszeit ;)

@Bruno Peter: und wie finde ich bei meinem Objektiv heraus(16-50) wann ich die grösste Schärfe habe?

Danke für den Tipp in der Nachbearbeitung! Ja ich teste schon lange Zeit :S

Wer filmt sonst eig. hier noch mit einer A 77?

Danke und Grüsse (:

Bruno Peter

@Bruno Peter: und wie finde ich bei meinem Objektiv heraus(16-50) wann ich die grösste Schärfe habe?
Ich habe für alle meine Objektive die Blende für die beste Objektivschärfe abhängig von der Brennweite in Tesdiagrammen die im Internet oder auch Fachmagazinen veröffentlicht worden sind.

Ich habe mir für jedes Objektiv ein kleines Ettiket mit den Werten gemacht und auf das Objektiv geklebt, sonst würde ich es vergessen. Man kann sich natürlich auch eine Tabelle für die Fototasche machen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

HT

Beitrag von HT »

Fader8 hat geschrieben: ich das Gefühl hab das das Bild nicht Scharf ist!
Definiere bitte "nicht scharf" genauer. Die Beugungsunschärfe bzw. durch Aberrationen sollte nicht so extrem viel ausmachen bei diesem Objektiv.
Fader8 hat geschrieben: - das mein Macbook 13" keine Full HD Auflösung hat?
Nein, die Skalierungsalgorythmen sind in der Regel gut genug; das Bild wirkt eher noch schärfer.
Fader8 hat geschrieben: - Final Cut X, mit dem ich die Video nach dem importieren kurz betrachte
Evtl. je nach Programm/Einstellungen wird es um Leistung zu sparen nicht in max. Qualität angezeigt. Bitte die Dateien noch mal mit einem normalen abspielprogramm prüfen.
Fader8 hat geschrieben: - Objekte die weiter entfernt sind deutlich unschärfer sind?
Klar wirst du (je nach Einstellungen) einen geringen Schärfebereich haben. Aber irgendein Objekt sollte scharf sein, falls du korrekt scharf gestellt hast.

Fader8 hat geschrieben: versuch aber bei Gelegenheit noch Sample Video von mir hochzuladen.
Wäre hilfreich.
Fader8 hat geschrieben: Bitte keine Kommentare wie: Die GH2 bllaa blaa ;)
Die GH2 ist natürlich das Non-plus Ultra. Wie konntest du nur eine Sony kaufen. unverantwortlich...

@Tieffliger
"[...]50s ist der Sekundenbruchteil"
Lass bitte das s nach den 50 weg. So macht das leider keinen Sinn.

Fader8

Beitrag von Fader8 »

@Bruno Peter:

Das ist eine gute Idee. Wo finde ich solche Berichte? Beim Speedgooglen habe ich nichts gefunden...

Danke

rush

Beitrag von rush »

Bruno Peter hat geschrieben:
Ich habe für alle meine Objektive die Blende für die beste Objektivschärfe abhängig von der Brennweite in Tesdiagrammen die im Internet oder auch Fachmagazinen veröffentlicht worden sind.

Ich habe mir für jedes Objektiv ein kleines Ettiket mit den Werten gemacht und auf das Objektiv geklebt, sonst würde ich es vergessen. Man kann sich natürlich auch eine Tabelle für die Fototasche machen.
Im Ernst?!

Da würde ich ja bekloppt werden :D

Und außerdem möchte ich doch jeweils bei der Blende drehen, die ich mir gestalterisch vorstelle... Immer auf f8 oder gar f11 abzublenden wäre doch mega langweilig, nur um einen Tacken Extra-Schärfe zu erhalten.

Sicherlich für Totalen ist das schonmal angesagt - aber ansonsten käme mir das nicht in den Sinn. Viele Scherben werden ab f5.6 oder spätestens f.8 auch kaum noch besser... die Unterschiede sind marginal.
keep ya head up

Bruno Peter

Du hast mich einfach nicht verstanden bzw. ich habe mich nicht ausreichend genau für Dich ausgedrücht.
Egal, ich schiebe nichts nach!

rush

Beitrag von rush »

Bruno Peter hat geschrieben:Du hast mich einfach nicht verstanden bzw. ich habe mich nicht ausreichend genau für Dich ausgedrücht.
Egal, ich schiebe nichts nach!
Ich hab dich schon verstanden.. dir ging es um den optimalen und besten Schärfeeindruck.

Die Frage ist nur - ob das immer das Ziel ist.
Denn besonders durch die Akzentuierung von Schärfe und Unschärfebereichen lenkt man die Fokussierung des Betrachters ja wunderbar auf den Fokus-Bereich.

Geht es jedoch um die Gesamtschärfe - passt das schon was du sagst - auch wenn ich trotzdem nicht weiter als f8 abblende - es sei denn es geht technisch nicht anders aufgrund fehlender ND-Filter oder dergleichen.
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33