Medienmacher
Beiträge: 89

Adobe Creative Cloud TEAM READY / TLP-Lizenzen -> wer kennt sich aus

Beitrag von Medienmacher »

Hallo liebes Forum.

Der Titel sagt alles: kennt sich irgend jemand von euch etwas näher mit Adobe Creative Cloud Team bzw. Team Ready und/oder mit den TLP-Lizenzen aus?
Die Informationen von Adobe sind da teilweise sehr vage und undefiniert was Details angeht, im Adobe-Forum (US) komm ich auch nicht so recht weiter und die meisten Händler und Websiten kopieren nur den Text der Adobe-Website 1:1, was mir nicht weiterhilft.
Vielleicht weiss von euch ja jemand Rat.

Ausgangssituation:

Wir sind eine kleine Medienagentur und arbeiten unter anderem mit der Adobe Creative Suit. Momentan haben wir 5 Suiten, was uns insgesamt 10 nutzbare Arbeitsplätze ermöglicht.
Wir möchten nun zeitnah auf die neue Creative Suite 6 upgraden. An Stelle von 5 einzelnen Upgrades sind wir aber durchaus an der neu eingeführten Creative Cloud interessiert. Was uns dabei etwas "stört" ist die Tatsache, dass man für jedes Abo eine eigene separate Adobe-ID braucht.

Mögliche Lösung:
Laut ADOBE-Website gibt es ja spezielle Abos für Unternehmen, Creative Cloud Team bzw. Team Ready.
Ich habe mittlerweile herausfinden können, dass Creative Cloud Team einfach noch nicht fertig ist. Mit der Einführung wird in der 2. Jahreshälfte 2012 gerechnet. Bis dorthin gibt es nur die Möglichkeit CC Team Ready zu kaufen.
Quelle: http://www.cgshop.at/software/form/bask ... dates.html

Bei Team Ready handelt es sich um ein sogenanntes TLP-Angebot (Transactional License Program), welches man nicht über den Adobe Online-Store bestellen kann, sondern nur über zertifizierte Fachhändler bekommt.

Frage 1:
Benutzt jemand von euch ein solches TLP-Angebot? Das gibt es ja bereits länger. Ab welcher Unternehmensgröße macht sowas Sinn?
Es gibt auch Adobe Volume Licensing (AVL). Kann mir jemand verständlich erklären, wo der Unterschied zwischen AVL und TLP ist? Falls es denn einen gibt...


Frage 2:
Wer kennt einen guten, seriösen Fachhändler, der sich mit diesen TLP-Angeboten gut auskennt? Hat da jemand gute Erfahrungen, eben speziell mit kleinen/mittleren Unternehmen?

Über die "Fachhändler"-Suche bei Adobe findet man auch viele Händler, die mich nach einem Blick auf die Homepage nicht überzeugen. Die haben Premiere oder Photoshop Elements im Shop und bezeichnen sich dann als zertifierter Fachhändler. Sorry, da überzeugt mich vieles nicht. :-)


Die genauen Vorteile und Mehrwerte von Team gegenüber Team Ready und der "normalen" Creative Cloud, auch in Relation zum mir nicht bekannten Preis, sind mir völlig unklar. Es scheint wohl so, dass die Lizenzierung mehrerer Arbeitsplätze eben einfacher ist. So haben alle Programme dann eine Seriennummer und alles kann über eine Adobe-ID verwaltet werden, was ich schon als einen organisatorischen Vorteil erachte. Anscheinend gibt es auch besseren Support, liest man.
Auf dieser Seite ist unten ein PDF verlinkt, wo einige Vorteile genannt werden, aber auch ohne ins Detail zu gehen (logisch):
http://www.adobe.com/lu_de/products/cre ... rship.html

Frage 3:
Kennt jemand die Vorteile von Team bzw. Team Ready gegenüber einem normalen Creative Cloud-Abo?
Hat jemand mal von jemandem gehört, der was gehört hat? :-)


Über den Preis von Team Ready finden sich absolut keine Informationen, darauf brauch es dann wohl den berühmten Fachhändler.
Ich habe nur diesen Post gefunden, wo es mal über Preise geht:
http://forums.adobe.com/thread/1024928?tstart=30


Das einzige, was mich beruhigt: ich bin nicht der einzige, der hinsichtlich Team und Team Ready verwirrt ist. Exemplarisch folgender Post aus dem Adobe US Forum:
http://forums.adobe.com/thread/1000491?tstart=0


Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder wir schaffen es, die ganzen Informationen mal zusammenzutragen und zu sortieren und etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Wäre toll...

Vielen Dank und beste Grüße
Michael



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39