ich habe mir vor 1 Jahr die AX 2000 u.A. deswegen gekauft, weil sie angeblich eine der lichtstärksten Kameras sein soll.
Nun habe ich die ersten Aufnahmen in full HD gemacht, (bisher aus Nachbearbeitungsgründen nur mit 1440x1080) und bin schockiert: extremes Bildrauschen bei lowlight auf den helleren Flächen.
Ich habe jetzt verschiedene Einstellungen ausprobiert: am Stärksten ist im Automatikmodus. Wenn ich manuell den Gain runterstelle ist bei 9 db gerade noch akzeptabel, aber von Lichtstärke ist hier nichts zu sehen, bei 0 db ist das Bild nicht zu gebrauchen, z.b eine normal beleuchtete Straße nachts mit einigen Autos.
Hat hier jemand einen Tipp für die richtige Einstellung?
ich habe mir vor 1 Jahr die AX 2000 u.A. deswegen gekauft, weil sie angeblich eine der lichtstärksten Kameras sein soll.
Das Verständnis von Lichtstärke ist sicherlich eines der größten Missverständnisse in der Videowelt...
Die Frage wäre also - um was für Aufnahmen es geht und unter welchen Bedingungen diese entstanden sind.
In der Nacht wirst du auch mit der lichtstärksten Kamera nur schwer rauschfreie Aufnahmen hinbekommen - sofern wenig bis kein Umgebungslicht vorhanden ist. Ebenso in dunklen Räumen. Man darf hier keine Wunder erwarten.
Da du bereits mit 9db Verstärkung und mehr drehen wolltest - deutet dies stark darauf hin eher etwas an deiner Beleuchtungssituation zu ändern!
Man könnte die Verstärkung auch auf ISO umrechnen... ich denke 9db wären sicherlich sowas um 1600 bis 3200 ISO... (Vermutung!) Kann sicherlich jemand richtigstellen ;)
Im Vergleich zu vielen anderen Camcordern ist die AX2000 verhältnismäßig lichtstark - aber auch keine Nachteule! Dafür sind die 1/3" Chips zu klein.
Dennoch bleibt festzuhalten: Wenn die Blende bereits offen ist und du dich am Gain-Limit von +9db oder gar mehr bewegst - solltest du eher versuchen für etwas Licht zu sorgen.
die Blende war offen 3,4, shutter 1/50. ich kann max. auf 1/25 gehen, länger ist für meine Zwecke nicht geeignet da Sportaufnahmen. An den Lichtverhältnissen kann ich leider auch nichts ändern, ich muss mit dem leben was da ist.
Wird die Situation besser, wenn ich mit 1440/1080 arbeite?
Ich hatte vorher eine VX 2100 und bin daher natürlich auch sehr verwöhnt.
1/3“-Sensoren arbeiten mit Pixelgrößen um die 2,2 Mikrometer im Gegensatz zu Vollformatsensoren (24*36mm) mit ca. 4,6 Mikrometer, d.h. also mit der viermal so großen Fläche pro Pixel. In dem Ausmaß können sie auch mehr Photonen bis zur Pixelsättigung aufnehmen, was zu einer wesentliche höheren Dynamik und zu einem dementsprechend besseren Rauschabstand führt.
Heißt für deine nächtlichen Sportaufnahmen also: Vollformat-DSLR und lichtstarke Objektive um 1:1
domain hat geschrieben:
Heißt für deine nächtlichen Sportaufnahmen also: Vollformat-DSLR und lichtstarke Objektive um 1:1
Na dann viel Spaß beim Schärfe ziehen... :D Für Sport (je nachdem um was für Sport es geht) kommst du da gewiss sehr schnell ins Schwitzen!
Ich würde Sportaufnahmen jedenfalls möglichst nicht ganz offen drehen - zumindest nicht an einer Vollformat Kamera mit f 1.0 oder dergleichen... da kannst du nur verlieren - denn die Schärfentiefe ist einfach viel zu gering.
Ich bleibe dabei - mehr Licht muss her - wie auch immer.
DSLR's haben zudem auch wieder andere Nachteile die für Sport nicht unbedingt von Vorteil sind.
Im Ernst: Hallensport kann man mit der Kamera einwandfrei filmen, das Licht reicht dicke, da rauscht nichts. Verrat doch mal, von was für einer kerzenbeleuchteten Sportart du redest?
Hi,
um alle Missverständnisse (oder Hoffnungen) auszuräumen. Es geht um Motorsport, z.B. 24h Rennen. Etwas licht ist natürlich da, aber nachts ist es halt dunkel.
ch habe es erstmal so gelöst , dass ich gain auf 0 stelle, ist natürlich dunkel, aber das Rauschen ist. weg.
DLR kameras sind natürlich geil und werden hier auch viel verwendet, aber wenn schnell gehen muss gehts nicht die richtige Kamera.
9dB sollte auf jeden Fall erträglich sein. Dein Problem sind vielleicht Teleaufnahmen: die Optik der Kamera ist leider Dreck für so was, weil sie im langen Bereich zwei Blenden Licht verliert. Die Kamera selbst in unschuldig.
Störendes Bildrauschen entfernst du mit dem erstaunlichen NeatVideo.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.