Hi Wolfgang,WolleXPC hat geschrieben:Darf man die Musik auch kommerziell nutzen, z.b. im Partner PRogramm von Youtube?
Wieviel würde mich dann ein Track kosten?
Danke
Gruß
Wolfgang
Hi,phronopulax hat geschrieben:Hallo Sascha,
wie kann man z.B. bei der Gema-Anmeldung einer öffentlichen Aufführung einen Nachweis erbringen, dass die Musik gemafrei ist?
Gruß
Arthur
Hi,Reiner M hat geschrieben:Doch.saschaende hat geschrieben: da ich weder GEMA Mitglied bin noch etwas mit einer Verwertungsgesellschaft zu tun habe, ist auch kein Nachweis erforderlich.
Wenn ich Fremdmaterial benutze, muss ich nachweisen können, dass ich die Nutzungsrechte für den realisierten Zweck legal erworben habe. Die Kosten bzw. die Kostenfreiheit spielt überhaupt keine Rolle.
Dies geschieht über eine Lizenz. Darin erklärt der Rechteinhaber welche Rechte er besitzt, dass niemand anderes Rechte daran hat (z. B. Verwertungsgesellschaften) und welche Rechte er für welche Zwecke (meist nicht-exklusiv) abtritt (Verwendung in Videos, privat, kommerziell, im Internet, in Funk- und Fernsehen, in der Werbung, etc.) und er beschreibt, was nicht erlaubt ist (z.B. Herstellung und Vertrieb kostenpflichtiger Sampler, also der Weiterverkauf, usw.)
Sascha, hast Du mal mal über "Creative Commons Attribution 3.0" nachgedacht? Eine einfache Form, die Musikstücke für Nutzer zu lizenzieren. Die CC-BY 3.0 Lizenz kostet nichst, wahrt alle Rechte des Rechteinhabers und stellt die Nutzung für Nutzer auf eine nachweisbar sichere Grundlage. Sie verlangt übrigens auch die Namensnennung nach Vorgabe. Mach Dich mal schlau. Das stünde Deiner Seite und Deinen Musikstücken vermutlich recht gut.
Beste Grüße,
Reiner
Bereits geschehen... siehe http://www.fxsoundarchiv.deReiner M hat geschrieben: Hier ensteht ein beachtenswertes, neues Projekt mit dieser Musikseite! Ich für meinen Teil werde diese Musik allerdings nur nutzen (können), wenn mir die entsprechenden Urkunden bzw. Lizenzen dazugeliefert werden. Ansonsten: komplett uninteressant. Leider.
Danke :)Reiner M hat geschrieben:Und damit ist Deine Seite in meinem persönlichen Ranking der nützlichen Seiten dieser Welt ganz weit nach oben gewandert! ;-)saschaende hat geschrieben: Bei jedem Song findet sich nun ein entsprechender Lizenzhinweis - in diesem Fall die CC 3.0.
Ich werde sie mir genauer ansehen. Ggf. reden wir noch mal darüber.
Beste Grüße,
Reiner