slashCAM
Administrator
Administrator

MacBook Pro mit 2.880 x1.800 Retina Display, USB 3.0, SSDs und i7 Quadcore

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
MacBook Pro mit 2.880 x1.800 Retina Display, USB 3.0, SSDs und i7 Quadcore

coyut

Re: MacBook Pro mit 2.880 x1.800 Retina Display, USB 3.0, SSDs und i7 Quadc

Beitrag von coyut »

Wie abzusehen war, schlägt Apple wiederum einen Kurs Richtung Mainstream ein. Die potentielle Gewinnspanne ist da ja auch wesentlich höher.
Es dürfte Spannend werden wie sich das langfristig auf das hoch gehypte Image auswirkt.
Apple scheint sich nun auf den Notebook, Tablet und Telefonsektor zu fokusieren, preislich aber den goldenen Käfig immer noch hoch zu halten.
Das 15" Retina Display mag sicherlich gut sein. Doch ob es den hohen Preis alleine rechtfertigt?

Was mich am neuen mac book am Meisten freut, ist dass nun endlich etwas Bewegung in den Displaysektor kommen wird und sicherlich einige Anbieter nun zumindest auf 1920 bald nachziehen werden. Etwas was schon längst hätte passieren sollen. Denn was da heute teilweise verbaut wird, ist schon fast frech.
Da Samsung ja viele Displays für Apple baut dürfte aus deren Reihe zum Herbst wohl auch das eine oder andere interessante Produkt in der Pipeline stehen ;0)

scrooge

Beitrag von scrooge »

Hmm, warum wird hier auf Slashcam eigentlich ein neues Notebook vorgestellt. Nur weil es von Apple kommt?
Mal angesehen davon das es teurer ist als vergleichbare Windows- oder Linux-Rechner sehe ich da keine Rechtfertigung für so eine ausführliche Vorstellung in einem Video-Forum. Oder werden die nächsten Acer-, Lenovo- oder Dell-Notebooks demnächst genauso ausführlich vorgestellt?

CU
Hartmut

Jott

Beitrag von Jott »

Die spielen keine neun HD-Multicam-Streams mit der internen Platte. Vielleicht deswegen?

rush

Beitrag von rush »

scrooge hat geschrieben:Hmm, warum wird hier auf Slashcam eigentlich ein neues Notebook vorgestellt. Nur weil es von Apple kommt?
Mal angesehen davon das es teurer ist als vergleichbare Windows- oder Linux-Rechner sehe ich da keine Rechtfertigung für so eine ausführliche Vorstellung in einem Video-Forum. Oder werden die nächsten Acer-, Lenovo- oder Dell-Notebooks demnächst genauso ausführlich vorgestellt?

CU
Hartmut
Ach naja ich seh das recht harmlos... bin kein Apple-User und interessiere mich auch nicht sonderlich für Apple-Produkte.

Stören tut mich eine solche News aber dennoch nicht... denke mal das Augenmerk liegt hier eher auf dem Display - und das ist für Filmer vllt. schon ein interessanter Punkt wenn man Material in mehr als Full-HD aufzeichnet und betrachten/schneiden möchte.

Ansonsten ist es sicherlich nichts mega innovatives. Ein MacBook Pro eben. Wer drauf steht und/oder die Kohle hat - der holt sich so ein Ding sowieso - egal ob es hier gepostet wird oder nicht. DIe MAC-Fans haben das gewiss eh schon auf anderen Quellen gelesen...
keep ya head up

Airbusjoerg

Beitrag von Airbusjoerg »

scrooge hat geschrieben:Hmm, warum wird hier auf Slashcam eigentlich ein neues Notebook vorgestellt. Nur weil es von Apple kommt?

CU
Hartmut
Wenn mich persönlich etwas nicht interessiert, lese ich es einfach nicht. Grundsätzlich halte ich die Themen hier für sehr angenehm gewichtet. Und wenn sich die Redaktion einmal dazu entschließt, ein etwas anderes Thema hier einzubringen (gerade das Thema Retina-Display bei Notebooks ist interessant weil wegweisend - und hätten Samsung & CO das gebaut, würden sie jetzt hier an dieser Stelle stehen), dann ist das halt so.

Es ist halt nicht einfach nur irgendein neues Notebook - und wer sich nicht dafür interessiert und das Thema deswegen nicht richtig einschätzen kann (was ich persönlich überhaupt nicht schlimm finde - man kann sich nicht für alles interessieren und alles wissen!), der sollte nicht abwertend kommentieren sondern die Information bestenfalls als kleinen Blick über den Tellerrand nebenher sehen.

Und ich bin sicher, wenn Samsung & CO was interessantes machen würden, würde das hier sicher auch stehen.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben:Die spielen keine neun HD-Multicam-Streams mit der internen Platte. Vielleicht deswegen?
Unfassbar essentielles Feature. Wird den gesamten Mobilrechner Markt auf den Kopf stellen. Wirft Firmen wie HP, Acer oder Dell um Jahrzehnte zurück...

rush

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:Die spielen keine neun HD-Multicam-Streams mit der internen Platte. Vielleicht deswegen?
Bei 9 HD-Multicam Streams ist die interne Platte bzw. SSD aber auch in Nullkommanix voll :D Ist also jetzt sicherlich nicht das "Über-Werbefeature..." ;)
keep ya head up

gast5

Beitrag von gast5 »

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Grossartige Feature List ;)

Final Cut Pro 10.0.5

This update impoves overall stability and is enhanced for the Macbook Pro with Retina display

Compressor 4.0.4

Enhancements to Share Monitor for the MAcBook pro with Reina Display

Resolves a stability issue that could occur when selecting the Publish to YouTube job action from the Inspector.

Motion 5.0.4

This update improves overall stability and is enhanced fro the MacBook Pro with Retina display

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Bwahhaha - die neuen MacPros sind ja wohl als Belustigung gedacht.

Krabbi

Beitrag von Krabbi »

irgendwie reicht das noch nicht als Kaufargument...

Valentino

Beitrag von Valentino »

Keine Ahnung was ihr alle wieder habt, aber leider gibt es für das neue MacBookPro keine richtige Alternative im Windows Segment.

Weder HP, Dell noch Lenovo haben anständige Laptops mit Thunderbolt und USB3.0.
So hat z.B. das neue Thinkpad W530, trotz verfügbarer Boards und Sandy Bridge die Thunderbolt und eSata Schnittstellen einfach weggelassen.

Leider wird man zu dem Retina Display greifen müssen, da hier Apple anscheinend keine FullHD Displays in die normalen MacBook Pros verbauen kann.

Dazu dann endlich wieder eine Nvidia Karte in einem MacBook Pro, dem eigentlich nur noch leicht zu tauschender Akku und Festplatte fehlt.
Zuletzt geändert von Valentino am Di 12 Jun, 2012 00:48, insgesamt 1-mal geändert.

Blancblue

Beitrag von Blancblue »

Witzig, dass gerade die BM CC als Thunderbolt Zubehör gezeigt wurde :)

Bild[/img]

rainermann

Beitrag von rainermann »

Valentino hat geschrieben: Retina werden die meisten nicht brauchen, da FullHD bei der Bilddiagonale völlig ausreichend ist und man ein Display mit nativer Auflösung meistens unproblematischer ist bei der HD Wiedergabe.
HD kann 1:1 abgebildet werden - 1 Pixel= 1 Pixel und trotzdem hat man noch genügend Platz für "Final Cut X drumrum". Also allein das wäre mir schon so ein MBP wert. "Leider" ist meines erst 1 Jahr alt...

Frank Glencairn

Um das zu sehen, mußt du dann aber mit der Nase am Display anstoßen.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Dafür haben die Retina Displays alle diese nervige Glasscheibe davor, auch das ich gerne Verzichte.

Ich warte erst mal ab ob HP oder gar Dell nicht noch ein Laptop mit Quad i7 und Thunderbolt auf den Markt bringt.

Sonst sind schon schlappe 2,5k Euro für eine anständige Konfiguration notwendig.

Frank Glencairn

Thunderbolt wird völlig überschätzt.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Frank Glencairn hat geschrieben:Thunderbolt wird völlig überschätzt.
USB3.0 wird völlig überschätzt.
Hatte beim letzten Dreh zwei 2,5" HDDs mit USB3.0 und keine der beiden Platten ist über 50Mb/Sekunde gekommen. Eine der beiden Platten war unter USB2.0 teilweise sogar schneller. Am Laptop scheint es nicht zu liegen, da bis jetzt alle anderen USB3.0 HDDs ohne Probleme liefen.

Was den Consumer Markt angeht, so macht Thunderbolt keinen Sinn,
aber als DIT löst diese Schnittstelle alle meine Geschwindigkeitsprobleme die ich bis jetzt noch mit meinem W520 habe.
2x2,5" USB3.0 SSD oder HDD Festplatten und ein Thunderbolt SxS Kartenleser kann ich bis jetzt noch an keinem Windows Laptop anschließen.
Nächstes Jahr wird es sehr wahrscheinlich auch mehr als eine Handvoll Windows Laptops mit Thunderbolt geben.

MK

Beitrag von MK »

Valentino hat geschrieben:USB3.0 wird völlig überschätzt.
Hatte beim letzten Dreh zwei 2,5" HDDs mit USB3.0 und keine der beiden Platten ist über 50Mb/Sekunde gekommen. Eine der beiden Platten war unter USB2.0 teilweise sogar schneller. Am Laptop scheint es nicht zu liegen, da bis jetzt alle anderen USB3.0 HDDs ohne Probleme liefen.
Da waren halt die Platten Schrott, bzw. der Chipsatz des externen Gehäuses taugte nix.

partylogger

Beitrag von partylogger »

Selber denn schon ein Thunderbolt-Gerät an einem Mac mit Thunderbolt-Schnittstelle getestet?
Diese pauschalen Aussagen nerven.
Ich nutze Thunderbolt und möchte nicht wieder zurück auf FW800 oder USB 3.0. Beide halten bei weitem nicht die Übertragungsraten, die ich mit Thunderbolt erzielen kann.

handiro

Beitrag von handiro »

Der Hohn überhaupt! 2x Donnerbolzen? 1x USB? Dafür ne fest eingebaute Batterie? Ein Ladekabel? Wo ist der Kreditkartenleser für den Appstore und Eiertunez??? Wo der Griff zum wegwerfen?

Und das alles wegen mehr pixeln?

Vom OSX mal zu schweigen...*wer hat die Cloud geklaut?*

Wenn sich die Russischen Trojaner Coder auf OSX werfen ist der allerletzte Grund noch so ein Ding zu besitzen, auch hinfällig.

Ich hab nach 24 Jahren Apfeltreue die Nauze voll. Mein Pismo geht noch :-)))
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

Flashlight

Beitrag von Flashlight »

Das kann nur jemand sagen, der selbst damit nicht arbeitet ... oder liege ich hier etwa falsch?
Die neue UAD Apollo Quad (Audiointerface) ist mit Thunderbolt-Betrieb möglich. Sonst waren die ganzen UAD Karten immer nur PCIe oder USB. Mit Thunderbolt ist es jetzt möglich dieses leistungsfähige Interface z.B. auch an einen iMac oder ein MBP mit Thunderbolt Schnittstelle anzuschliessen und die volle Power der Quad-Prozessoren beinahe mit fast 0 Latenz anzusprechen.
Nenn mir bitte die Alternative und erkläre mal genau, WAS an TB überschätzt wird?
Heute plane ich was ganz Spontanes!

gast5

Beitrag von gast5 »

Da ist eben keine Scheibe davor... Für mich trotzdem nicht verwendbar den Full Hd. Auf einem 15" geht gar nicht , Perlen vor die Schweine.. Sonst ist das sicher eine gute Maschine und der Preis ist in Anbetracht der Komponenten in Ordnung, wenn auch für viele nicht leistbar..

Und für unser Canopus Händler der mit Edius schon wieder in der Warteschleife sitzt... Chris du solltest dich ein wenig besser informieren...

New Features Coming Later This Year

Multichannel audio editing tools
Dual viewers
MXF plug-in support
RED camera support
Nicht immer gleich drauf losflamen.. Wie lange ist das neue Edius schon angekündigt... Naaaaa? The fastest NLE ever.. Bis der Puffer leer ist...

Ich verneigte mal mein Haupt vor Dir....heute machst mir langsam Angst...

ole123

Beitrag von ole123 »

Ich warte seit Monaten auf etwas neues, und dann so was: 15", verlöteter RAM und verlötete SSD!
Das geht gar nicht.
Dafür dieser Mädchenkram wie Retina und dünner. Wer bitte bearbeitetet Bilder oder schneidet an einem 15"er. Da ist mir mein Cinema schon zu klein...
Das Ding können sie behalten!

derdavid

Beitrag von derdavid »

handiro hat geschrieben:Der Hohn überhaupt! 2x Donnerbolzen? 1x USB?
Den zweiten Thunderbolt Anschluss vermisse ich bei meinem 1 1/2 Jahre alten MBP sehr, da ich nur Peripherie anschließen kann, die selbst 2 TB-Anschlüsse mitbringt, da sie sonst immer nur ans Ende der Daisy-Chain gehängt werden können. Und da gibts eine Menge. Bei den Video Breakoutboxen bringt das z.B. nur die AJA mit und die kostet promt 600€ mehr als bspw. die Lösung von Blackmagic. 2x Thunderbolt ist also durchaus von Vorteil.

Und USB 3.0 gibts 3x im neuen MBP, nicht 1x

gast5

Beitrag von gast5 »

Meine rede ole123, diese Kombi mit dem Display braucht kein Mensch...

Zum Thema MacPro, die neuen werden für 2013 angekündigt..
Zum aktuellen, sie sind billiger geworden..
Was den Usern an der aktuellen maschine abgeht.... Keine Ahnung..zum nachrüsten gibt's eh alles.. Von der Leistung her stell ich mir die frage ob manch einer nur das Datenblatt schwenken will Mein Auto, mein Haus mein Pool, meine russische Tussi...

ole123

Beitrag von ole123 »

Langsam hoffe ich, dass irgend ein kleiner Muckelladen im Stil der blackmagic Kamera auf die Bildfläche hüpft, und Arbeitsgeräte mit OSX anbietet.

camworks

Beitrag von camworks »

ole123 hat geschrieben:Langsam hoffe ich, dass irgend ein kleiner Muckelladen im Stil der blackmagic Kamera auf die Bildfläche hüpft, und Arbeitsgeräte mit OSX anbietet.
Gibts doch! Schau nach PearC oder Konkurrenz. Allerdings heißt es dann wieder "Doofes Gehäuse" etc. Irgendwas bemängelt ihr immer.
ciao, Arndt.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

motiongroup hat geschrieben:
New Features Coming Later This Year

Multichannel audio editing tools
Dual viewers
MXF plug-in support
RED camera support
Nicht immer gleich drauf losflamen.. Wie lange ist das neue Edius schon angekündigt... Naaaaa? The fastest NLE ever.. Bis der Puffer leer ist...

Ich verneigte mal mein Haupt vor Dir....heute machst mir langsam Angst...
Ich habe nur zitiert, was in Deinem Link zu lesen war. Aber Danke für die Aufklärung, das ist wirklich toll für eine Profisoftware, wenn oben genannte Funktionen 1,5 Jahre nach dem Release kommen!

Und zu Edius: die Version 6.5 ist für Ende Juni/Anfang Juli angekündigt, alles im Zeitplan. Mit der 3D Preview gab es erstmals auch so etwas wie einen Public Betatest. Eigentlich wurden seit dem Release der 6er alle Ankündigungen strikt eingehalten.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

motiongroup hat geschrieben: Zum Thema MacPro, die neuen werden für 2013 angekündigt..
Zum aktuellen, sie sind billiger geworden..
Gibt es auch einen Link zu einer Ankündigung?

Und zum Preis:

Man bekommt mit den 'aktuellen' Pros CPU Technik aus dem Jahr 2010 ohne eine einzige moderne Schnittstelle, dafür mit 100 Euro Grafik. Das noch zu verteuern, hätte sich wohl nicht einmal die 'Scheisse zu Gold' Fraktion in Cupertino getraut.

ole123

Beitrag von ole123 »

camworks hat geschrieben:
ole123 hat geschrieben:Langsam hoffe ich, dass irgend ein kleiner Muckelladen im Stil der blackmagic Kamera auf die Bildfläche hüpft, und Arbeitsgeräte mit OSX anbietet.
Gibts doch! Schau nach PearC oder Konkurrenz. Allerdings heißt es dann wieder "Doofes Gehäuse" etc. Irgendwas bemängelt ihr immer.
Danke für den Tipp, kannte ich nicht. Allerdings finde ich keine Laptops...
Und, ja, das Gehäuse ist häßlich, bei der BlackMagic sieht man, dass auch beides geht. Aber im Moment geht es mehr um ein stabiles OSX Arbeitsgerät.
Ich überlege fast, ob ich mir "das alte 2012" kaufen sollte...

Frank Glencairn

partylogger hat geschrieben:
Selber denn schon ein Thunderbolt-Gerät an einem Mac mit Thunderbolt-Schnittstelle getestet?
Diese pauschalen Aussagen nerven.
Ich nutze Thunderbolt und möchte nicht wieder zurück auf FW800 oder USB 3.0. Beide halten bei weitem nicht die Übertragungsraten, die ich mit Thunderbolt erzielen kann.
FW800 verstehe ich, aber wo ist das Problem mit USB3?

Bei mir (DELL XSP) sind die Platten der Flaschenhals (200 MB/s) da würde Thunderbolt auch nix bringen - reicht mir aber auch für unterwegs. Eine 250GB SSD is damit raz-faz auf das RAID kopiert.

Frank

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Noch mal zum Display:

einmal abgesehen davon, dass der Wegfall von 17" ein weitere Schritt weg von 'Pro' ist, so stellt sich die Frage, wie FullHD wohl auf so einem Retina Display aussieht? Wird es 1:1 pixelnativ dargestellt, bleibt ein Postkartenausschnitt übrig. Und interpoliert kann man es wohl vergessen.

gast5

Beitrag von gast5 »

Eigentlich wurden seit dem Release der 6er alle Ankündigungen strikt eingehalten.
seit der sechs ist ja klasse denn auch bei der fcx wurde alles angekündigte eingehalten nur habe sie nicht bis zur version sechs gebraucht.. In einem Jahr bis zur 10.5 und nicht nur mit Fehlerbeseitigung sondern featureerweiterungen... Dafür wartete ich bei Edius immer im zweijahresrythmus auf neue upgrades und musste zweihundert euronen abdrücken..

Kummer dich mal um den Funktionsumfang von fcx und vergleiche danach melde dich wieder und rechne gleich mal vor was du im Set dafür ausgeben kannst um auf den die gleichen Features von fcx, Motion und Compressor zu kommen wenn es dir den überhaupt gelingen mag..

Es ist wert und witzlos darüber zu diskutieren zumaß sich in diesem Bereich sogar eine cs6 Suite mehr rechnet.... Der Zug ist abgefahren für Gv und aus die Maus.. Da kannst sogar auf einer 800erHp keinem hinterm Ofen vor locken die passend konfiguriert auch die 5000er Marke sprengt..

Beim Retina Display gebe ich dir recht, 15" ist für die Fische maximal für den rasenden Viderreporter für den newsEditbereich geeignet.. Größere Displays gibts in der Menge nicht so scheints und ich bin ehrlich froh noch die 2011 17" Version geschossen zu haben..

Ich habe ja noch nen Sony vaio f11 der einen full Hd. 16" Display hat... Unbrauchbar.... Beim Forstinger gibt Heckscheiben einparkhilfen, die kannst du dir zum vergrößern draufpappen...

Zum Mac pro...wo gibt's einen Hersteller der aktuell die neuen 2012 Bords mit den neuesten xeons inkl. aller Schnittstellen von esatax, thunderbolt
T bis usb3 verbaut.......Sorry ich kenne keinen
http://barefeats.com/sandy01.html

Nicht mal dieser und lasse dir mal die preisinfo zukommen..

Zum Thema MacPro und der Radeon 5870 .....
http://www.barefeats.com/wst10g14.html

Meine rede warum der iMac sein Ding macht..

Holly Molly selbst mit der neuen Version von cs6 ist's vollkommen Wurst ob NV oder ATI.. Bei Fcx so oder so...selbst bei Edius sind die neuesten Karten vollkommen oversized..... Ich hab's schon mal gesagt mein Haus, mein Porsche, meine pusxx das sind nichts anderes als pxxxxverlaengerungen nicht mehr nicht weniger..

Ich werkle gerade mit Piranha herum und selbst da längst dicke nur die thunderbolts sind notwendig.. Davinci wird's auch in der neuen Version optimieren und für die REDs kommt's Redrocket kaertchen so oder so in den Mac pro..

Vollkommen Gaga dieses aber meiner is besser.. Das sind arbeitsgeräte mehr nicht und die funktionieren 1a basta egal ob in der Windowswelt oder auf dem Apfel.

Ein Tipp als Freund.... Als Händler sollte Mann niemals die Konkurrenz madig machen, immer die eigene Produktlinie ins positive licht rücken.. Die Seriosität leidet schneller als man glaubt..

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von dienstag_01 - Di 23:47
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von tom - Di 22:54
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - Di 22:43
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Di 22:18
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Di 21:25
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von DrRobbi - Di 14:31
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04