DeejayMD hat geschrieben:Hallo.
Die Suchfunktion hat nix ausgespuckt.
Mein Problem:
Ich habe 720_50p Material, welches wunderbar smooth bei Schwenks aussieht. Und genau das möchte ich bei der Konvertierung zu PAL-DVD erhalten. Wie bekomme ich 720_50p zu 576_50i konvertiert? Egal was ich versuche, sei es mit Avid Liquid, Edius 6 oder After Effects, das Ergebnis ist immer ruckelig, 25p halt.
In AE z.B. lege ich die 50p in ein 25i Projekt und rendere interlaced. Ruckeln. Edius mit Voreinstellung 50i = Ruckeln. Es kann doch nicht so schwierig sein, 50p nach 50i zu konvertieren, oder steh`ich auf`m Schlauch?
MfG
MD
Weil dein Computermonitor nur progressiv anzeigt. Aus 50i wird also 25p. Ist also denkbar schlecht zum Überprüfen.DeejayMD hat geschrieben:Nö, warum auch?
Hast du mal probiert, das einfach den Encoder machen zu lassen? Würde ich mal machen.Wie bekomme ich aus 50p ein sauberes 25p, bzw. 50i?
Ja, aber die Bewegungsauflösung wird doch bei PAL-25p (also eigentlich 50i) auch beibehalten. Nur die Auflösung leidet ein wenig. Ich will die Bewegungsauflösung beibehalten, wenn ich von ganzen 50p auf 50i muß. Dafür wurde doch 1080i eingeführt, um geschmeidige Bewegungen zu erhalten, oder nicht?dienstag_01 hat geschrieben:Moderne TVs haben Deinterlacer, die aus 50i -> 50p machen, die Bewegungsauflösung wird also beibehalten.
Erstens ist die Frage, ob dein NLE überhaupt mit dem Material umgehen kann (gibts überhaupt 50p in Avid Liquid). Zweitens muss aus der Timeline nicht unbedingt die richtige (Bewegungs-) auflösung ausgegeben werden. Gerade wenn es eine interlaced Sequenz ist (Der *große* Avid zeigt normalerweise nur ein Halbbild an).Wenn ich in Avid Liquid Chrome xe ein neues 576i Projekt anlege und einen 50p Clip auf die Timeline lege, so ruckelts auch auf dem angeschlossenen Referenzmonitor (Röhre).
Dat is man nich falsch ;)Ich werde wohl die von mir zu i konvertierten Clips auf DVD brennen müssen und es via DVD Player auf einer Röhre anschauen...
Weder Mensch noch Software kann aus 25p (25 Vollbilder/sec) nachträglich echte 50p (50 Vollbilder/sec) machen, weil diese garnicht aufgenommen wurden. Was Du bei dieser "Wandlung" durch AE als vage "Verbesserung" wahrnimmst, ist Frameblendling zw einzelnen wiederholten Frames.DeejayMD hat geschrieben: Da die Aufnahmen sehr schwenklastig sind und 25p-Ruckeln aufweisen habe ich mittels After Effekts 50p daraus gemacht, mit erstaunlich guten Ergenissen.


