Kameras Allgemein Forum

Mehrere Mikrospuren

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
django81

Mehrere Mikrospuren

Beitrag von django81 »

Bis jetzt hab ich eine kleien youtube Sendung mit einer Kamera aufgenommen. 2 Mikros über ne weiche per 3.5 mm aufgenommen. Sprich sie waren natürlich voll synchron, weil an einer Kamera.

Jetzt werd ich das ganze mit 3 Kameras aufnehmen. Hab 2 Funk-Lavalier-Mikors gekauft. Da man mir sagte, dass man nur eins pro Kamera benutzen kann, werden die Mikros an 2 verschiednen Kameras angeschlossen sein.

Ich hab jetzt Sorge, dass es da hinterher ton überschneidungen gibt. Das Mikro von einem Moderator fängt ja auch noch ein bißchen Ton vom anderen Moderator mit auf. Die müssten ja exakt gleichzeit starten. Sonst muss ich ja praktisch ständig die Tonspur schneiden, wenn der eine aufhört zu sprechen und der andere anfängt.

Denkfehler oder ist das so? Vorschläge?

thos-berlin

Re: Mehrere Mikrospuren

Beitrag von thos-berlin »

Du wirst um einen minimalen Tonschnitt nicht herumkommen. Wenn Du Glück hast, reicht aber eine einmalige Einstellung des Verhältnisses bei der Szene. Natürlich wird das Mitkro eines zweiten Sprechers auch Sachen des ersten Sprechers mit aufnehmen, aber im Verhältnis so viel leiser, daß es eigentlich keine Rolle spielen dürfte. Einen echten Schnitt würd eich dann nur dann machen, wenn es technische Fehler gab (z.B. Rascheln am Revers..., Knackser o.ä.)

Ich würde den Tonschnitt komplett durchziehen, bevor ich mit dem Bildschnitt beginne.

Also erst einen Clip in voller Länge nehmen, die Vertonung durchführen und daraus einen neuen Clip machen und diesen dann Kürzen oder mit anderen Kamerabildern kombinieren.
Gruß
thos-berlin

rush

Beitrag von rush »

django81 hat geschrieben:
Jetzt werd ich das ganze mit 3 Kameras aufnehmen. Hab 2 Funk-Lavalier-Mikors gekauft. Da man mir sagte, dass man nur eins pro Kamera benutzen kann, werden die Mikros an 2 verschiednen Kameras angeschlossen sein.
Von was für einer Kamera bzw. was für Kameras reden wir hier?

SemiPro und Pro Kameras haben in der Regel 2 Eingänge für Mikrofone - ergo kannst du da auch 2 Funkempfänger dranflantschen... den ersten Kanal auf Spur 1 - den zweiten Kanal auf Spur 2 routen. Nur das mit dem aussteuern ist dann so eine Sache...

Du könntest aber auch einfach einen einfachen und billigen Mischer kaufen der 3 Eingänge hat und den Ton über diesen laufen lassen - dort "live" mischen und die Summe als ein Signal wieder auf die Kamera schicken.
Bräuchtest halt jemanden der den Ton "mischt". Diese kleinen Mischer gibts teilweise auch mit Batteriebetrieb. Wenn du aber an einem festen Ort aufzeichnest - sollte ja auch Netz vorhanden sein.

Alternativ einen Mehrspurrecorder - der alle Spuren seperat aufzeichnet. So kannst du später im Schnitt genau die entsprechende Spur/Sprache verwenden und die anderen "muten"... Oft haben die Dinger trotzdem noch eine Summe - welche du an die Kamera beamen könntest... dann hättest du dort den Refrenzton drauf. Aber den hast du durch die Atmo dann ja sowieso...

Es gibt einfach verschiedene Herangehensweisen die je nach Kosten und Personal umgesetzt werden können ;)
keep ya head up

django81

Beitrag von django81 »

Ich wills möglichst einfach halten.

Kamera ist Canon Legria HF S30. Die Mikros haben halt nen Adapter zu 3,5 mm, deswegen frage ich mich halt ob ich da nicht wie gehabt über meine "kabelweiche" wie ich es bis jetzt gemacht habe auch die beiden dinger laufen lassen kann. Mirkro sind 2 mal die hier:
http://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_112p_g3eband.htm

django81

Beitrag von django81 »

...achso Kamera hat einen 3,5 mm Eingang

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39