Postproduktion allgemein Forum

Avchd Videoschnittsoftware welche die beste?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
obakis

Re: Avchd Videoschnittsoftware welche die beste?

Beitrag von obakis »

So Rechner zurück geholt von Di-Tech Salzburg

Fehlerdiagnose und Systemoptimierung durchgeführt:
Bios Update von Version 1.80 auf Version 2.70 durchgeführt.
CPU Lüfterkühler in die richtige Laufrichtung gebracht, korrekt montiert und den 3 Pol.
Stecker auf CPU•Fan gesteckt.

Bios Einstellung von IDE auf AHCI und in der Windows Registrie und im Bios geändert. Download und installation des aktuellen ATI Grafiktreibers und
Intel Treiber durchgeführt.

ca. 10 Minuten Videotestaufnahme mit der Kamerer auf eine (zum
Test an den internen SATA2 Port angeschlossene) 120GB DCZ
Vertex3 SSD Festplatte ohne Probleme durchgeführt.

Hab jetzt zwei SSD Platten gekauft 128 gb für System und 256 gb für Videoschneiden.
Ich schau mal weiter

Danke Alf werde es durchlesen und korrgieren.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Lad Dir doch mal HD Speed 1.7.1.90 irgendwo rund und poste dann was die SSD am SATA2 Port so bringen

rush

Beitrag von rush »

obakis hat geschrieben: CPU Lüfterkühler in die richtige Laufrichtung gebracht, korrekt montiert und den 3 Pol.
Stecker auf CPU•Fan gesteckt.
Vermutlich waren diese "einfachen" Dinge schon der Knackpunkt, warum der Rechner unnötig heiß wurde... ! Aber wieso übersieht man einen nicht gesteckten Lüfter?
keep ya head up

obakis

Beitrag von obakis »

Hallo Leute!

Also der Lüfter war schon dran, aber falsch montiert :)

Der Pc läuft wir ein Bugatti, werde gleich schneiden und importieren anfangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

256 MB ist zwar am SATA2 fast Normal wenn Du auch einen SATA3 Abschluß (vermutlich die 2 Blauen) hast sollten es dort eigentlich 500 werden

Wie man einen genormten Stecker verkehrt reinbringt ist mir auch ein Rätsel aber mit Gewalt geht Alles ;-(

Edit:
Mit SATA3 ist bei diesem Bord Nix
Zuletzt geändert von Alf_300 am Sa 02 Jun, 2012 16:35, insgesamt 3-mal geändert.

obakis

Beitrag von obakis »

rush

Beitrag von rush »

Mhh AS ROCK Board?! Sind das nich so 'ne Billigdinger? Oder hat sich das mittlerwiele geändert? :)

Hab schon länger nichts mehr zusammengeschustert aber von AS ROck hat man seinerzeit eher die Finger gelassen. Kann mich aber auch irren..

Und wenns nu flutscht und läuft dann isses doch prima ;)
Dann gilt ab jetzt - never change a running system...
keep ya head up

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@Rush
Hast Recht, aber die letzten Jahre muß sich das geändert haben, zumindest gabs nennenswerten Klagen.
Wenn es läuft ist ja Ok

marwie

Beitrag von marwie »

Ah du hast ja ein Noctua Kühlkörper, da wurde wohl nicht der Stecker falsch eingesteckt sondern der Lüfter falsch montiert (bei der neueren Version sollten eigentlich 2 Lüfter dabei sein...).
Wenn das ein aktuelles Bild ist, ist er übrigens IMHO immer noch falsch montiert, die Luft sollte nämlich durch den Kühlkörper hinten raus geblasen werden, ansonsten saugst du kühle luft von hinten an, erwärmst sie wenn du sie durch den Kühlkörper bläst und hast dann Warme luft bei den Laufwerken, was zu einem Hitzestau führen kann... Der Lüfter gehört also auf die andere Seite vom Kühlkörper, sodass er Luft durch den Kühlkörper bläst, die dann hinten durch den 2. Lüfter nach aussen transportiert wird...

Generell ist ja der Luftstrom von vorne unten nach hinten oben, wenn du den Lüfter so montierst, störst du den Luftstrom...

obakis

Beitrag von obakis »

marwie hat geschrieben:Ah du hast ja ein Noctua Kühlkörper, da wurde wohl nicht der Stecker falsch eingesteckt sondern der Lüfter falsch montiert (bei der neueren Version sollten eigentlich 2 Lüfter dabei sein...).
Wenn das ein aktuelles Bild ist, ist er übrigens IMHO immer noch falsch montiert, die Luft sollte nämlich durch den Kühlkörper hinten raus geblasen werden, ansonsten saugst du kühle luft von hinten an, erwärmst sie wenn du sie durch den Kühlkörper bläst und hast dann Warme luft bei den Laufwerken, was zu einem Hitzestau führen kann... Der Lüfter gehört also auf die andere Seite vom Kühlkörper, sodass er Luft durch den Kühlkörper bläst, die dann hinten durch den 2. Lüfter nach aussen transportiert wird...

Generell ist ja der Luftstrom von vorne unten nach hinten oben, wenn du den Lüfter so montierst, störst du den Luftstrom...
okey werde es ummontieren, hast recht, aber es geht nicht!
es waren 2 Lüfter dabei, aber wegen Ram einbau, kein Platz mehr gehabt
daher hat auch Di Tech Mitarbeiter, es auf die andere Seite gebaut
Siehe hier: www.onurbakis.com/13.JPG

Soll ich einen anderen Lüfter kaufen?

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Erst schaust mal wie di jetzt zurecht kommst, kann ja sein dass Du dann im neuen Rechner schon ein Lüfter drin ist ;-)
Wie sagt man da in den Alpen - Nur nicht hudln oder so

marwie

Beitrag von marwie »

obakis hat geschrieben:
marwie hat geschrieben:Ah du hast ja ein Noctua Kühlkörper, da wurde wohl nicht der Stecker falsch eingesteckt sondern der Lüfter falsch montiert (bei der neueren Version sollten eigentlich 2 Lüfter dabei sein...).

okey werde es ummontieren, hast recht, aber es geht nicht!
es waren 2 Lüfter dabei, aber wegen Ram einbau, kein Platz mehr gehabt
daher hat auch Di Tech Mitarbeiter, es auf die andere Seite gebaut
Siehe hier: www.onurbakis.com/13.JPG

Soll ich einen anderen Lüfter kaufen?
Tja, wenn man einen Noctua Kühlkörper verbaut, sollte man eigentlich wissen, dass sich diese nicht gut vertragen mit Ram Modulen, die wegen dem Kühlkörper höher sind als normal...
Wie viel höher sind die Module denn? wenn nur etwas, kannst du den Lüfter auch etwas nach oben verschoben montieren.

obakis

Beitrag von obakis »

yes am anfgang waren eh 2 lüfter dran, nur wegen viel geräusch, hab ich es weggetan gehabt, werds wieder ran machen.

aber ne frage das system erkennt nicht die zweite ssd festplatte warum?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Vielleich muß Du Sie erst in der Datenträgerverwaltung initialisieren und formatieren
(aber Vorsicht ich hab keine Ahnung ob das bei SSD notwendig ist
also erst in der Beschreibung nachschaun)

obakis

Beitrag von obakis »

Passt das Problem ist gelöst.
Dank euch allen.

SSD Platten sind der Hammer, das gesamte System geht extrem schnell.
Sata Festplatte war auch sehr laut, im Zimmer hört man jetzt fast gar nichts mehr, kein Geräusch.

Es ruckelt auch nicht mehr!

thanks have a good day :))

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

.... Und jetzt ruckelt es auch nicht mehr
das hör ich besonders gern.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Ich hätte ja gerne mal einen Vergleichstest gehabt, einmal Projekt auf SSD, einmal auf magnetischer Platte, beide mal ein Stück Video mit Effekt rendern. Die Zeit nehmen.

obakis

Beitrag von obakis »

Ja ich werde es zuhause ausprobieren.
Aber kann jetzt schon sagen, es sind wirklich welten dazwischen.
Besonders wenn man Aufträge hat, die schnell gehen müssen.
Mein Auftrag:

Ich als null ahnung von technik, merk das schon heftig

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

...
Zuletzt geändert von Reiner M am Fr 14 Sep, 2012 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

dienstag_01

Reiner M hat geschrieben:Quellmaterial: Bilder (Tiff), überwiegend unkomprimiertes MS AVI aus Photoshop und After Effects exportiert
Erst einmal danke, dass du dir Zeit für den Test genommen hast.
Meine Zweifel bezüglich SSD beziehen sich auf Vorteile, die NICHTS mit der Datenrate zu tun haben. Anders gesagt, SSD (und Raid) bringen SELBSTVERSTÄNDLICH Vorteile bei Verwendung von unkomprimiertem Material. Genau das macht dein Test.

Deshalb werden wohl meine Zweifel bleiben müssen. Oder du machst noch einen zweiten Test mit AVCHD-Material (darum geht es eigentlich in diesem Thread) ;)

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

...
Zuletzt geändert von Reiner M am Fr 14 Sep, 2012 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

dienstag_01

Der von dir erzielte Geschwindigkeitsvorteil liegt bei ca. 10 Prozent. Eine gut defragmentierte Festplatte gegen eine schön zugemüllte bringt ähnliche Differenzen. Oder ein ungünstig arbeitender Prozess im Hintergrund, gerade bei solchen kurzen Projekten. Ich will damit sagen, je kleiner die Messdifferenz, desto exakter muss die Messung erfolgen, da sonst andere Faktoren das Ergebnis verfälschen können.
Aber egal, du hast diesen Unterschied gemessen. Was der jedem einzelnen Wert ist, muss er selber entscheiden. Und wieviel er bereit ist, dafür auszugeben, erst recht.
Eine optimal programmierte Software (wie CS6 mit seiner intelligenten RAM-Vorschau in After Effects) kann da deutlich mehr bringen. Wenn man natürlich Geld für alles hat ...
Ich werde jetzt immer schreiben, SSD bringt im Normalfall FAST nichts. Hatte ich aber eigentlich auch schon immer so gesagt - vor allem in Bezug auf diesen SSD-Hype ;)

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Vielleicht noch ein Wort zur optimal programmierten Software wie Adobe CS6, - ein mehrfaches der eingesparten Zeit benötigt man und all die Ungereimtheiten zu klären, Updates zu suchen und zu installieren ;-)

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

...
Zuletzt geändert von Reiner M am Fr 14 Sep, 2012 23:01, insgesamt 3-mal geändert.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@Obakis
Ist das abschneiden von Köpfen eine besonderheit Deiner Videos ;-)

dienstag_01

Ich habe keine SSD (sonst hätte ich ja selber testen können), weil mir der Sinn der Investition nicht einleuchtet.
Was ist der Normalfall? Wenn ich in einem Thread mit AVCHD im Titel bin, ist der Videoschnitt mit AVCHD für mich der Normalfall. (Das was du machst, gehört für mich viel eher in den Composting-Bereich)
Klar, wenn du ständig unkomprimiertes Material verarbeitest, sieht es anders aus. Sollten es aber unkomprimierte reale Videoaufnahmen sein, ist man da von der Plattengröße her auch schnell eingeschränkt. Da wäre auch ein Raid denkbar. Das wäre überhaupt auch sinnvoll (und fair) bei deinem ersten Test gewesen, SSD gegen HDD Raid 0.
Über 10 Prozent lässt sich natürlich trefflich streiten (Die Computerzeitschrift c't schreibt bei Messergebnissen von ähnlicher Größe schnell mal dazu, dass das im Bereich der Messungenauigkeit liegt). Wenn bei mir ein Projekt 10 Stunden rendert, geh ich schlafen. Du lässt dir das bezahlen, mit Operator. Meine Empfehlung: rechne auf einer Maschine mit Celeron-Prozessor, da verdienst du mehr Geld ;)

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@Rainer M
Der I7@3960 ist relativ Neu, was hattest Du den vorher für einen PC

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

...
Zuletzt geändert von Reiner M am Fr 14 Sep, 2012 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Na dann kann ich Deine Begeisterung schon verstehen ;-)

Jörg

Beitrag von Jörg »

dienstag schreibt
Meine Empfehlung: rechne auf einer Maschine mit Celeron-Prozessor, da verdienst du mehr Geld ;)
genau das hatte ich erwartet, ein feines ""dankeschön", für so viel Aufklärungsarbeit ...es hat keinen Sinn, mit solchen Ignoranten zu diskutieren, die musst du an der Maschine haben, ihre als Referenz daneben, damit das Ergebnis sofort sichtbar wird.

"Zwei Minuten schneller um die Nordschleife?? Was ist das schon..."
Wenn Du dann an denen vorbeifliegst, steigen sie aus, weil sie denken, ihr Auto steht.

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

...

dienstag_01

Ach Jörg.
Sicher hatte ich nicht erwartet, von dir für meine kritische, um verifizierbare Ergebnisse bemühte Grundhaltung gelobt zu werden.
Auch sowas wie Respekt für die von mir geopferte Zeit würde ich nie von dir zu erhalten gedenken.
Aber *Ignorant*.
Ach Jörg.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@
... - so habe ich mich über einen sehr langen Zeitraum innerlich mehr und mehr von meinem alten Q6600 getrennt.

Wenn ich ehrlich bin kann ich überhaupt nicht nachvollziehen um was es hier wirklich geht, Du hast Dir nach 5 Jahren endlich einen neuen Rechner gekauft, und feilscht nun wegen 10 Sekunden oder gar einer ganzen Stunde pro Tag rum.

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

...
Zuletzt geändert von Reiner M am Fr 14 Sep, 2012 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Zitat gelöscht
Es ist das typische" ich zweifel mal alles an, was andere mittlerweile täglich erleben" weil es meine Vorstellungskraft übersteigt, oder ich allgemein gegen alles skeptisch bin, das ich selbst nicht nutze, nicht kenne, mir nicht vorstellen kann.

Naja dienstag, Ignoranz definiere ich in diesem Falle eben so. Etwas in seiner Wirkung herunterspielen, den Sinn bezweifeln, das Ergebnis nicht nur negieren, sondern ins Lächerliche zu ziehen versuchen.

Das alles ohne JEDE eigene Erfahrung im Gesamtablauf eines Projektes.
Lass mal die thumbs einer SDHC/P2 Karte mit 400 clips im Mediabrowser oder der Bridge erstellen, betrachte die Öffnungszeit eines 100G Projektes, die Bereitstellung der Medien, etc. Da sind 10 Prozent Vorschaurendervorteil doch nur ein Bruchteil der Gesamtperformance.

Ich bin ganz sicher, wenn dann der Großteil in 2 Jahren auf SSD schneidet, wird über die Zweifel hier, selbst von den Autoren, gelächelt.

Also lächeln wir, zunächst dann erst mal nur die "jetztschonvorteilszieher" ;-))
Zuletzt geändert von Jörg am So 03 Jun, 2012 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von iasi - Fr 18:16
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20