Einsteigerfragen Forum

Mit "billiger" Kamera Film drehen unnütz?

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Kirmesproduktion

Mit "billiger" Kamera Film drehen unnütz?

Beitrag von Kirmesproduktion »

Hallo zusammen,

immer wieder komme ich in den Konflikt mit mir, ob es sich überhaupt lohnt, mit einer Billigkamera (die Für mich allerdings nicht gerade günstig war*g*) Filme zu drehen oder sollte man es besser sein lassen, weil bei einem Wettbewerb zb. eh nur die gewinnen mit der besten Kameraqualität?

Leider ist es mir vom finanziellen her nicht möglich, mit den Professionellen aufzuschließen.

Oder kommt es bei einem Wettbewerb auch auf den Inhalt drauf an?
Vg
Kirmesproduktion

tommyb

Re: Mit "billiger" Kamera Film drehen unnütz?

Beitrag von tommyb »

Es kommt bei Wettbewerben nur auf die beste Bildqualität an. Es gewinnen grundsätzlich die, die z.B. mit einer Alexa drehen, weil die eine sehr gute Bildqualität liefert.

Du solltest auf eine Alexa hinsparen damit Du überhaupt nur den Hauch einer Chance hast...

Kameramensch

Beitrag von Kameramensch »

Ich habe eher das Gefühl, es kommt auf Story und Licht an. Die Kamera und deren Qualität ist in der Regel vernachlässigbar. Ich meine, es sollte jetzt nicht die 100€ Kamera vom Aldi umme Ecke sein und dann auch noch aus der Hand gefilmt. Aber alles darüber geht.

Warum kommst du denn auf die Idee? Schaust du dir Cannes, die Berlinale oder die Oscars an oder meinst du eher Sehsüchte?

penkeler

Beitrag von penkeler »

tommyb hat geschrieben:Es gewinnen grundsätzlich die, die z.B. mit einer Alexa drehen,
weil die auch die finanziellen Mittel dafuer haben um die Organisatoren des Wettbewerbs zu schmieren.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Kameramensch hat geschrieben:Ich meine, es sollte jetzt nicht die 100€ Kamera vom Aldi umme Ecke sein und dann auch noch aus der Hand gefilmt.
Jörg von Joergvideo legt beim Dreh seiner Meisterwerke auf sowas sogar ganz besonderen Wert. Ja, Geld ist eben nicht alles. Man muss auch was können.

ksr

Beitrag von ksr »

Kirmesproduktion hat geschrieben: Oder kommt es bei einem Wettbewerb auch auf den Inhalt drauf an?
Junge, junge... ist die Frage echt ernst gemeint???
Ich kann Dir nur raten, auf Festivals zu gehen und Dir ein Bild zu machen. Berlinale, Oberhausen usw., natürlich auch kleinere. Eine sehr interessante und heilsame Erfahrung diesbezüglich. Man kann immer wieder technisch amateurhaft anmutende Filme sehen ("habe altes VHS-C-Material zusammengeschnitten") - und manchmal beschäftigen einen diese Filme hinterher mehr als mancher Hochglanzstreifen. Guter Ton ist wichtiger als gutes Bild, beim Bild verzeiht das Publikum viel, wenn der Rest stimmt.
Es kommt fast nur auf den Inhalt an. Content is king.
Oder das, was für Inhalt gehalten wird.
Oder darauf, dass ein Produzent einen guten Draht zu den Festivalorganisatoren hat und ein Film reinkommt, weil er einen starken Fürsprecher hat.

Es kommt auf Deine Vision an. Machen, durchhalten, weiterentwickeln - aber nicht zuviel an anderen orientieren. Viele Filme schauen. Und dann was eigenes machen. Nicht einen Hollywoodfilm nachstellen - finden Freunde witzig, interessiert auf Festivals aber keinen.
Und nicht zuviel auf Slashcam surfen, da vergißt man vor lauter Technikgedöns oft den Film an sich, den man machen will.

Gerne noch ein paar Beispiele - nicht für Amateurhaftes! Sondern für Streifen, die so gar nicht den "Filmlook" aufweisen:
- "Der Wald vor lauter Bäumen" (Maren Ade, "Alle Anderen") - totale TV-Bild-Anmutung, Halbbilder usw. aber so faszinierend, dass das völlig gleichgültig ist...!
- Filme von Joe Swanberg (z.B. "Silver Bullets"). Absoluter Videolook. Inhaltlich Geschmacksache; liefen auf der Berlinale 2011. Mehr Infos: http://www.youtube.com/watch?v=75vIxFjHyFM
- "Zucht und Ordnung", Mini-Doku über ein Renterpaar mit S/M-Vorlieben, lief in Oberhausen 2012. Mehr Infos: http://www.youtube.com/watch?v=VWpJV3cm4xg
Zuletzt geändert von ksr am Sa 02 Jun, 2012 01:06, insgesamt 6-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Unter 4K oder besser 8K EXTREM ULTRA MEGAGEIL SCHARF HD hat man heute doch keine Chance mehr Filme zu drehen!
.....

Is natürlich bullshit ;)
Die Story machts... zumindest zu einem großen Teil. Wenn die Bildquali dazu noch erträglich oder gar gut bis sehr gut ist - umso besser.

Aber man kann auch noch immer mit DV und Co schöne Filme drehen - keine Frage.
keep ya head up

derda

Beitrag von derda »

Nur mit ganz dicken Pinseln kann man erfolgreicher Kunstmaler werden. Das ist beim Filmen sehr ähnlich!

marwie

Beitrag von marwie »

Na es kommt natürlich schon hauptsächlich auf gute Kameraführung, Beleuchtung, Ton etc. an, aber auf 4:3 Pal würde ich heute nicht mehr unbedingt drehen. Mit genügend Licht sehen heute ja auch consumer HD Kameras oft gut aus. Wenn man unbedingt den "Filmlook" mit geringer Schärfentiefe haben möchte, verwendet man halt einen 35mm Adapter oder eine DSLR.

Bei einer Doku, die man auch an TV Stationen verkaufen möchte, macht es aber schon sinn, wenn man sich an die jeweiligen Richtlinien bezüglich Codec, Sensorgrösse etc. hält.

Alikali

Beitrag von Alikali »

Achte auf 16:9 und auf guten Ton. (Ton ist wichtiger als irgendwelches Pixelgelaber.)
Was für eine Kamera das ist, spielt erst mal überhaupt keine Rolle.
Ein Stativ ist meistens sinnvoll. Hier nicht gerade das billigste nehmen.

Benutze die Kamera (gekauft oder am besten geliehen!) mit der du gut zurecht kommst.
Und deren Daten man problemlos in ein Schnittprogramm bekommt.

Also: In DEIN Schnittprogramm. (Gemerkt? Jetzt wirds richtig interessant.)

Du mußt davon ausgehen, daß du die Kosten für dieses Unternehmen NIEMALS wieder reinbekommen wirst - Sender kaufen kein Material, das sie nicht in Auftrag gegeben haben. Ausnahme: Es ist so dermaßen geil und außergewöhnlich, daß sie nicht anders können. Kommt extrem selten vor.

Aber da du anscheinend nicht die geringste Ahnung von irgendwas zu haben scheinst (das ist keine Wertung, nur die Schlußfolgerung aus DEINEN Postings) ist es ausgeschlossen, daß du auch nur einen Cent siehst.

Aber das macht nix! Es ist DEIN Thema - hab Spaß daran, mach es, dreh es, schneide es und bitte gib wenig Geld für irgendwelchen Technikschrott aus.

Hau rein ;-)

rush

Beitrag von rush »

Alikali hat geschrieben:
Du mußt davon ausgehen, daß du die Kosten für dieses Unternehmen NIEMALS wieder reinbekommen wirst - Sender kaufen kein Material, das sie nicht in Auftrag gegeben haben. Ausnahme: Es ist so dermaßen geil und außergewöhnlich, daß sie nicht anders können. Kommt extrem selten vor.

Aber da du anscheinend nicht die geringste Ahnung von irgendwas zu haben scheinst (das ist keine Wertung, nur die Schlußfolgerung aus DEINEN Postings) ist es ausgeschlossen, daß du auch nur einen Cent siehst.
Ich denke das ist auch nicht seine Intention gewesen ;)

Es ging ja primär um die Frage ob man für ein Filmfestival etc. auch mit einer eher betagten Kamera Chancen hat. Eine finanzielle Absicht würde ich hinter der Frage des Threaderstellers also nicht vermuten.
keep ya head up

Alikali

Beitrag von Alikali »

Hast schon recht, rush.

OK, Chancen ja. Unabhängig von der Technik. Content schlägt alles.

shodushitanaka

Beitrag von shodushitanaka »

Lies dir mal die Red/GH2 Threads durch - dann siehst du, dass eine gute Kamera in den Händen zu halten noch lange keine guten Filme/macher ausmacht. Statt loszugehen und ihre Träume zu erfüllen, tummeln sie sich im Amateurforum rum und zählen noch den letzten Pixel. Ich kann nur sagen, die Filme die ich mit meiner HDVcam Sony FX1 gemacht habe, die tausend Leute ich kennengelernt habe und vor allem den Spass, den ich dabei hatte, kann man mit 15 REDs nicht bezahlen. Also geh raus, filme, hab Spass dabei und der Rest kommt von alleine...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE