Postproduktion allgemein Forum



DVD in Mpeg2 wandeln



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Hanzl
Beiträge: 71

DVD in Mpeg2 wandeln

Beitrag von Hanzl »

Hallo, melde mich wieder nach längerer Zeit, das Leben besteht ja nicht nur aus Videoschneiden (als Amateur).
Vor ca 10Jahren habe ich meine ersten geschnittenen (mit Premiere) Filme auf DVD gebrannt und war der irrtümlichen Meinung, das sei für die "Ewigkeit". Zusätzlich habe ich die fertige avi Datei auf DV-Band zurück gespielt. Nach einiger Zeit habe ich auch die DVD und mpg Dateien gelöscht (aus damaligen Speicherplatzgründen). Bereits nach 5Jahren benötigten (wenige) DVDs (Verbatim) ein Recovery und auch die Bandtechnik ist eine filigrane Sache wie ich schmerzlich merkte. Meine Strategie ist nun schon länger mpg2 und DVD Dateien am PC (mit Sicherungen) auf Dauer zu speichern. Nun will ich auch bei meinen alten Filmen aus der DVD sowohl DVD Dateien als auch mpg2 Dateien herstellen (Fernseher haben ja nun recht gute Mediaplayer, und ein Transport von DVD- oder Media Player zu Bekannten etc. kann entfallen). Meine Probleme:
1) bei der mpg Extrahierung mit Avedemux und ähnlichen Programmen tut die anscheinend unvermeidliche komplette Neuberechnung weder Qualität noch Zeitaufwand gut. Da ja vob praktisch mpg2 ist, suche ich ein Programm das nur die vobs aneinander fügt und ohne kompletter Neuberechnung mpg2 liefert. Auch ein Versuch die vobs der DVD in Premiere CS4 zu importieren (hätte den Vorteil kleine Korrekturen machen zu können) und als mpg2 Datei zu exportieren lieferte schlechte Qualität (insbesonders Schwenks und Laufschriften mangelnde Schärfe bzw. Unruhe im Vergleich zur DVD Datei, Halbbildreihenfolge war sicher richtig. möglicherweise ist das 2-malige Rendern in CS4 schuld?).
2) DVD als Datei: als ISO? welche anderen Möglichkeiten gibt es? Wo sind die größten Erfolgsaussichten beim Abspielen über Softwarplayer, HW-Mediaplayer (da liest man über Problem mit ISO Dateien, stimmt das heute noch?). Wie kann man feststellen ob eine DVD Datei als ISO oder anders gespeichert ist?.
Ein bischen viel an Fragen heute, jedenfalls herzlichen Dank für alle Bemühungen...
Viele Grüße
Ludwig.



domain
Beiträge: 11062

Re: DVD in Mpeg2 wandeln

Beitrag von domain »

Konnte man nicht in Easy-Movie bzw. Womble auch VOB-Files zusammenhängen und verlustfrei als Gesamtvideo mit Smartrendering und in unglaublicher Geschwindigkeit wieder ausspielen? Ist schon länger her, dass ich damit arbeitete.

http://www.womble.com/
http://forums.afterdawn.com/thread_view.cfm/226677



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: DVD in Mpeg2 wandeln

Beitrag von Alf_300 »



Hanzl
Beiträge: 71

Re: DVD in Mpeg2 wandeln

Beitrag von Hanzl »

Danke für die Antworten. Ich kann berichten, dass ich nun mit DVD Decrypter (liefert sowohl DVD-Dateien mit Splitting als auch mit Einstellung "None file splitting" eine vob aus x-vobs) und anschließend MPEG-VCR (liefert mir mpeg2) sehr gute Erfahrungen machte. Leider habe ich auf meine 2.Frage keine Antwort bekommen, liegt wohl an der Komplexität des Themas (Versuch Ehrgeiz anzustacheln). Seltsam ist, dass im deutschsprachigen Internet kaum etwas über File mode, IFO mode und ISO mode zu finden ist, wie wenn das völlig nebensächlich wäre. Englischsprachig findet man einiges, allerdings tlw. widersprüchlich (irgendwo wird behauptet eine ISO mode Video DVD ist eine einzige große Datei??). Meine Verwirrtheit ist also kaum kleiner geworden, vielleicht fehlt mir auch Grundwissen. Nochmals zur Klarstellung meines Problems: es geht darum, aus selbstgebrannten DVDs (gebrannt mit Pin. Studio8, MPGenc DVD Auth, Encore, wahrscheinlich auch NERO; wobei ich nicht mehr weiß mit welcher mode Einstellung bzw ob eine mode Einstellung überhaupt möglich war) DVD Dateien zu erzeugen (kopieren mit W-Explorer scheint ja nicht das Wahre zu sein, oder?) und über SW Player am PC (und FS) und vorallem künftigen Media Player (zB. Ellion, Pobcornhour etc.) am FS abspielen zu können.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: DVD in Mpeg2 wandeln

Beitrag von Alf_300 »

Wenn Du im deutschhsprachigem Raum nichts findest dann liegt das daran, dass die von Dir genannten Programme dort verboten sind

Zu Punkt 2
Der WD-Player und Andere machen keine Probleme mit ISO



Chrigu
Beiträge: 860

Re: DVD in Mpeg2 wandeln

Beitrag von Chrigu »

bewerft mich mit schlamm, wenn ich voll daneben liege, aber wenn man das .vob in .mpg2 unbenennt, braucht man doch kein konvertiertool mehr. und mit dem virtualdubmod kann man die einzelnen vob files doch zusammenfügen....
oder habe ich ein komplettes blackout?



Hanzl
Beiträge: 71

Re: DVD in Mpeg2 wandeln

Beitrag von Hanzl »

Alf 300: dass die Programme verboten sind, kann ich mir nicht vorstellen. Verboten ist die Umgehung des Kopierschutzes und falls ich mich nicht täusche, werden die ohne diese Funktion downgeladen. Bezüglich Internetsuche meinte ich natürlich nicht die Programme, sondern die verschiedenen mode (File, IFO, ISO).
Chrigu: Das mit dem Zusammenfügen mag stimmen aber vob ist nicht ganz mpg2. Durch reines Umbenennen wird sicher kein lupenreines mpg2 daraus, wenn ich mich recht erinnere dann ist der Header anders und noch ein paar andere "Kleinigkeiten". Ist das trotzdem abspielbar ist das eher Zufall, bzw. der Player kann auch vob abspielen und trotz renameing das erkennen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: DVD in Mpeg2 wandeln

Beitrag von Alf_300 »

@Hanzl
Es gibt eine ganze Menge was man sich nicht vorstellrn kann
aber darfst gerne mal im Google eingeben DVD*** in Deutschlsnd verboten eingeben dann kennst Divch in Zukunft aus. ;-(

Empfehlen oder gar Link setzen - damit kann man einen Forumsmoderstor in arge bedrängnis bringen drum gibts aucg immer diese *****



Hanzl
Beiträge: 71

Re: DVD in Mpeg2 wandeln

Beitrag von Hanzl »

@Alf_300:
1) Ich bin Österreicher und da scheint Punkto Gesetz die preußische Sturheit noch nicht ganz eingezogen zu sein.
2) Die genannten Programme habe ich von deutschsprachigen Webseiten geladen. An einer Umgehung des Kopierschutzes bin ich völlig desinteressiert, wie aus meiner dargelegten Aufgabenstellung unschwer zu erkennen ist.
3) Den Hinweis auf den Forumsmoderator finde ich entbehrlich. Die Links von domain waren sehr informativ und konstruktiv, wofür ich mich nochmals ausdrücklich bedanken möchte!!
4) Dass eine schwachsinnige SW-, Audio/Video-Industrie Gesetze von Staaten mit irgendwelchen Winkelzügen oder dank ihres internationalen Monopols aushebelt (z.B. das Recht auf SW-Sicherung, kostenlose Behebung von Fehlern usw.) ist evident. Ich kann mich auch dafür bedanken eine CD/DVD nicht im Auto abspielen zu können oder in anderen Kontinenten gekaufte Scheiben weg schmeißen zu können.
5) Trotzdem danke für das Aufmerksammachen auf die Problematik. Aber vielleicht könnten wir wieder auf meine Probleme und technischen Wissenslücken zurück kommen und den ganzen juristischen Schwachsinn vergessen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: DVD in Mpeg2 wandeln

Beitrag von Alf_300 »

@Hanzl
Die Österreicher und die Schweizer habens habens gut ;-)

Wo gibts nun noch Probleme ?
VOB kannst Du extrahieren und zusammrnfügen und ISO lassen sich auf MultiMediaplayern abspielen
ISO ist sozusagen eine 1:1 Kopie



Hanzl
Beiträge: 71

Re: DVD in Mpeg2 wandeln

Beitrag von Hanzl »

Was noch unklar ist. Kann mir wer den Unterschied zwischen file mode, IFO und ISO mode (bezogen auf Scheiben DVD/BD und DVD/BD erklären? Und wann was einzusetzen wäre. Mode scheint die Anweisung für das Betriebssystem zu sein, wie die Datei zu öffnen/interpretieren ist? Dass eine ISO DVD ein Image ist und daher zum Brennen gut geeignet ist, ist mir auch klar.



cutaway
Beiträge: 264

Re: DVD in Mpeg2 wandeln

Beitrag von cutaway »

Hi Hanzl,

also, in meinem Schnittprogramm kann ich einen Film als *.iso exportieren. Diese Iso-Datei kann ich z. B. in Nero laden und davon eine Video-DVD brennen.

Diese *.iso kann ich auch entpacken, z.B. mit 7-zip. Eine Iso enthält nämlich unter anderem die VOB-Dateien, siehe auch hier

http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Abbild

viele Grüße cutaway
www.bdfa.de Film- und Video-Clubs in Deutschland



Hanzl
Beiträge: 71

Re: DVD in Mpeg2 wandeln

Beitrag von Hanzl »

Hallo cutaway,
danke für die Antwort, etwas klarer wird die Sache nun schon. Mir schwant auch warum sich anscheinend in meinem Hinterkopf ein "Achtung Vorsicht!" bei ISO Dateien eingebrannt hat und ich vage Berichte von Problemen der Media Player in Erinnerung habe (deshalb mein Herumreiten auf die Unterschiede zwischen file-, ifo- und iso mode, das anscheinend im Forum auf Unverständnis stoßt). Ich war der Meinung, dass ich einen ISO DVD/BD Ordner in Windows normal öffnen kann, dann über die Dateien (ifo, vobs...) verfügen kann, ohne irgendwas mit zip zu entpacken.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: DVD in Mpeg2 wandeln

Beitrag von Alf_300 »

Also: Nero ShowTime z.B. als PC Softwareplayer, kann ISO_Dateiren abspielen ohne dass man die ISO erst entzippen muß , Der Western Digital Multimedia (Harware)Player und Andere auch.

IFO ist die Steuerdatei der DVD, da stehen die Kapitel, Sprachen, Untertitel usw drin, - Im IFO_Mode kannst Du also auswählen was extrahiert oder geändert werden soll



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RIP - Frank Glencairn :-(
von berlin123 - So 14:04
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - So 13:31
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 13:13
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:49
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - So 10:41
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Sa 20:25
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28