Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Rezeptvideo

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
kili

Rezeptvideo

Beitrag von kili »

Hi,
ich wollt mal um etwas Feedback bitten.
Ein Rezeptvideo über veganes Gyros.
Mir ist bewusst, dass das Rezept selbst nicht sonderlich kompliziert ist - das Video soll auch in erster Linie als Anregung dienen.

Wie gefällt's?
Viele Grüße!

rush

Re: Rezeptvideo

Beitrag von rush »

Na schaut doch ganz gut aus das Video :)

Allerdings fragt man sich Anfangs was dieses "Vegane Gyros" eigentlich genau ist?! Also woraus es besteht, wo man es herbekommt etc pp...

Vllt. könnte man das doch noch einblenden - ich musste erst das Rezept dazu anklicken um zu erfahren das es Sojaschnetzel sind... ;)

Aber ansonsten gefällts... schaut sich gut wech, Länge passt und Quali auch.
keep ya head up

kili

Beitrag von kili »

hi,
naja, das ist eher ein illustrations-video. habe überlegt, ob es noch kommentiert oder mit texten versehen werden soll, habs dann aber gelassen, weil es ja direkt auf der rezepteseite eingebunden wird.

irgendwelche verbesserungstipps?

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

DerText sollte eigentlich "immer" an der selben Stelle sein, am Besten da wo man Untertitel im allgemeinen erwartet,

domain

Beitrag von domain »

Gutes Video, man wird hungrig beim Zusehen. Aber gell, die richtige Tiefenschärfe bei den DSLRs zu erreichen, ist manchmal schon ein rechter Krampf:-)

Kameramensch

Beitrag von Kameramensch »

Hey,

das sieht doch echt gut aus. Und damit meine ich das Essen und das Video. Auf das Essen will ich nicht weiter eingehen, nur soviel, dass ich jetzt Lust drauf habe das zu essen, weil es lecker und leicht aussah. ;)

Zum Video:
Die Farben es Essens sehen echt gut aus. Schöne Kontraste. War das noch essbar oder sieht das real auch so aus? Also vor allem das Gyros? Generell ist es ein schönes farbiges Licht, dass du verwendest. Allerdings sehen die Einblendungen etwas altbacken aus. Sowohl was die Schriftart angeht, als auch das plötzliche auftauchen. Vielleicht kannst du sie das nächste Mal einblenden. Ist aber vielleicht auch eine persönliche Vorliebe von mir.

Gut gefallen hat mir auch noch die Schärfeverlagerung am Ende des Clips.

Zur Musik brauche ich wohl nichts zusagen. Passt super und ich freue mich immer wieder diese zu hören. Kommt ja in vielen Videos vor. ;)

Kochvideo- und aber nicht(!) Musiktechnisch stehe ich aber eher auf so etwas:

kili

Beitrag von kili »

Danke für's Feedback!

Das Essen habe ich danach mit Genuss verspeist :D
Gut, der Salat war nicht angemacht (sonst sieht das so sabberig aus) und ein ne Soße hätte auch gepasst, aber lecker wars (und ungefärbt und nicht chemisch aufbereitet :-))
Kameramensch hat geschrieben:
haha, der ist eh unübertroffen :D

Axel

Beitrag von Axel »

Die Zubereitung von Tofu (oder ähnlichen Produkten) im Sinne von Fleischersatz wird den Möglichkeiten der originalen asiatischen Rezepte nicht gerecht. Man vergleicht immer mit der Fleisch-Version, und das Sojazeugs verliert. Bei Gyros gibt es nun nicht viel zu verderben, Schweineschnippsel mit einer Würzmischung wie getrocknete Grabgestecke, die noch den penetrantesten Leichengeruch überdecken (würden, wie wir gelernt haben), saftelnder Gammelhammel von der Resteplatte Agamemnon. Beim sehr ähnlichen Döner erlebte ich mal eine witzige Situation, der Budeninhaber fragte seinen Angestellten "wo Lappen?", und die wartenden Kunden lachten.

Was ich selbst mal rausgefunden habe: Hackfleisch lässt sich gut durch Blumenkohl ersetzen. Saisonal bedingt manchmal etwas teuer, und die Konsistenz ist z.B. für Buletten etwas problematisch, aber der Geschmack mit Zwiebeln und Salz ist sehr interessant. Es ist aber m.E. nicht sinnvoll, eine Fleischzutat mit Gemüse zu imitieren. Blumenkohl in Bolognese "funktioniert" zwar bis zu einem gewissen Grade (optisch schon weniger), aber auch für Essen gibt es Würde. Du bist, was du isst. Verarschen wir uns nur noch selbst? Fleischimitat, 4-Radantrieb-Geländewagen für die Stadt, alkoholfreies Bier, Filmlook, Gummititten. Ich sähe gerne mal die Soylent-Green-Version der Hipp-Werbung,

bei der Claus Hipp in die Kamera schreit "Hipp ist Menschenfleisch!" und von den entsetzten Werbemachern aus dem Bild gezerrt wird.

kili

Beitrag von kili »

du hast schon recht, dass die ursprüngliche, traditionelle zubereitung von tofu (auch seitan usw) viel mehr ist als bloß "fleischersatz".

Aber hier gehts doch darum, ein sympatisches beispiel zu geben, wie man sich gesünder ernähren kann, ohne dass das gleich eine kulturelle veränderung braucht. wer gerne deftig isst, aber gesünder (und auch sonstwie vorteilhaft: http://www.welt.de/wissenschaft/article ... ahren.html )

zugegebenermaßen mag ich aber auch fleischersatz ;-). wer mal gute wheaty-würstchen probiert hat (aus weizeneiweiß), der wird mir zustimmen :-).

Kameramensch

wheaty-Würstchen ... ja lecker, wenn die doch bloß nicht immer so teuer wären. Die kosten ja 75cent das stück. zumindest die die ich mag. Ich esse zwar Fleisch, aber die ziehe ich jedem Würstchen vor. Aber gut, das ist eher offtopic.

kili

Beitrag von kili »

ja, teuer sind sie :/
ich habe mich mit dem thema mal filmisch beschäftigt: http://www.fleischdoku.de (in bearbeitung). ist auf jeden fall ziemlich tiefgreifend und sprengt hier den rahmen.
die frage ist doch, warum produkte aus getreideeiweiß (wheaty) teurer sind, als produkte aus fleisch, für das die tiere mit getreide gefüttert wurden, aus dem man etwa 10 getreidewürstchen machen könnte :-). subventionierung usw...
aber ist echt off topic :D

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

kili hat geschrieben:...aber gesünder...
Das höre ich von so vielen Vegetariern oder Veganern aus dem Bekanntenkreis. Und während sie das sagen, drehen sie sich eine Zigarette...

Kameramensch

Wollen wir das hier und jetzt wirklich ausweiten? Ich denke nein. :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von Franky3000 - Di 17:32
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Di 17:07
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - Di 16:09
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von DrRobbi - Di 14:31
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Darth Schneider - Di 11:21
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Bruno Peter - Di 9:42
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von freezer - Mo 16:52
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04