CedricRotherwood
Beiträge: 394

Neukauf GH2 und Ausrüstung - Eure Meinung

Beitrag von CedricRotherwood »

Guten Abend
Da bei mir in den nächsten Tagen die Anschaffung einer GH2 ansteht, habe ich eine Menge Fragen, die mir die unzähligen Fanboys hier auf Slashcam sicher beantworten können ;-)
Das Forum habe ich selbstverständlich ausführlichst durchsucht und mir die Augen wund gelesen.

80% nimmt bei mir das filmen ein....20% Foto
Drehe mit einer EX1R und möchte die GH2 für die szenischen Sequenzen nutzen.

Kamera
1. Da der Body ja nicht besonders geschützt ist, interessieren mich Erfahrungsberichte zum Thema Wettertauglichkeit. Strand, Sand, Taufeuchtigkeit….hatte da schon jemand Probleme?

2. In dem Zusammenhang die Frage nach der GH3 die ja dieses Jahr erscheinen soll…weiss da jemand mehr zum Thema Spritzwassertauglichkeit?

Objektive
Ich werde wahrscheinlich das 14-140mm Paket kaufen und dieses um ein bis zwei Objektive erweitern. Ich weiss, dass das Thema Objektive schon lange durchgekaut wurde. Trotzdem bitte ich um Eure Meinungen zu meinen Kaufüberlegungen.
1.da ich ein sehr gutes Weitwinkel für Innenraumaufnahmen benötige fallen mir folgende Objektive ins Auge:
a) Lumix 7-14mm. Hat glaube ich eine Blende 4 und ist nicht ganz so Lichtstark wie das beliebte 20mm Pfannekuchen Objektiv. Frage: Ist Filmen ohne grossartigen Lichtaufbau in Innenräumen hiermit möglich? Und ist es seine knapp 1000€ wert?
b) Ist das fast halb so teure Olympus 8 - ?mm Objektiv dem obigen Lumix ebenbürtig? Vor oder Nachteile? Gibt ja sicher jemanden hier, der beide ausgetestet hat.
d) und dann haben wir ja noch das tolle VOIGTLANDER Objektiv Nokton 25mm f/0.95 das man mittlerweile bereits für 700€ Neu bekommt. Ist das immer noch das Killer Objektiv was Lichtstärke und Qualität angeht oder gibt es schon wieder Alternativen?
Ansonsten irgendwelche Pflicht Objektive, die in jede Tasche gehören?

Zubehör
1.was ist von dem DMW-AC 8 E Netzadapter zu halten. Kabel lang und qualitativ gut genug um es im Studio zu nutzen und so Akku zu sparen?
2. hat jemand den Hähnel Combi TF 2,4GHz Funk-Fernauslöser? Alternativen bekannt?
3.Rig und Follow Focus. Mir fallen hier die lanparte Sachen ins Auge. Etwas teurer als der Inder aber schaut mir eine ganze Ecke wertiger aus. Hat hier jemand Erfahrungen?

So..das wars...(fürs erste :-)

Beste Grüsse

Cedric



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Neukauf GH2 und Ausrüstung - Eure Meinung

Beitrag von pilskopf »

Wollten wir telefonieren? Ich hätt's total vergessen. Wenn du es nicht bist, dann Sorry, wenn ja, können wir morgen schnackseln. Ich könnte dir im übrigen mein 14-140mm verkaufen, ich brauche und nutze es einfach nicht. Ja die gh3 wird dieses Jahr noch erscheinen, ganz sicher sogar, ja sie soll wohl wassergeschützt sein, ja das 9-18mm ist ziemlich identisch wobei das 7-14 noch besser ist, fotomässig, bei Video wird's bis auf den ww keinen unterschied geben, das 12mm F2.0 soll aber auch Mega sein. Ja das 25mm ist ein muss wenn man die gh2 holt, klasse Linse, macht einfach Spaß.
Zuletzt geändert von pilskopf am Do 24 Mai, 2012 19:56, insgesamt 1-mal geändert.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Neukauf GH2 und Ausrüstung - Eure Meinung

Beitrag von pilskopf »

Von nem netzadapter hab ich noch nichts gehört, da ich nur manuelle Linsen benutze reicht mir meist 1 akku aus, hab allerdings 7 Stück, nur 1 original, 2 Originale sind aber ein muss, muss mir selbst noch einen besorgen aber 80 € sind mir zu viel. Zu nem Fellow Focus kann ich nix sagen, mach alles per Hand was bei den voigtländern ja recht Easy ist.



CedricRotherwood
Beiträge: 394

Re: Neukauf GH2 und Ausrüstung - Eure Meinung

Beitrag von CedricRotherwood »

Ahoi Phil....ja ich bin das :-) Können wir gerne morgen machen....meld Dich einfach oder sende mir deine Nummer - Mailanschrift hast du ja.

Wenn mich Dein gebrauchtes 14-140er plus der neue Body abzüglich der Steuern die ich vom Finanzamt erstattet bekomme, günstiger kommt, werden wir uns sicher einig.

Das Voigländer habe ich soeben für 706€ Neu bestellt. Zu gross war meine Sorge, das der Preis sich den Mitbewerbern (ab 889€) wieder anpassen könnte - denke auch mal, dass sich das gelohnt hat :-)

12mm ist mir weitwinkemässig schon wieder zu weit von dem 7-14ner entfernt - schade - die 2 Blenden mehr wären schon klasse.

Akkus...hab letztens einen Shop gesehen wo es die originalen für unter 60€ gibt. Muss ich mal rau suchen...

Beste Grüsse

Michael



rush
Beiträge: 14261

Re: Neukauf GH2 und Ausrüstung - Eure Meinung

Beitrag von rush »

CedricRotherwood hat geschrieben: Das Voigländer habe ich soeben für 706€ Neu bestellt.

Michael
Wo gibts das zu dem Preis? Abgesehen von eher unseriös erscheinenden Online-Shops mit 0 Bewertungen? ;)

Ich bin bei sowas ja tendenziell immer vorsichtig - aber wünsche viel Glück das alles glatt geht.
keep ya head up



stefangs
Beiträge: 436

Re: Neukauf GH2 und Ausrüstung - Eure Meinung

Beitrag von stefangs »

der original netzteil ist einfach zu teuer. ich habe ein noname teil in kombination mit dem original netzadapter (das teil, dass in den akkuschacht gesteckt wird). ich wuerde das auf jeden fall kaufen, denn wenn eine steckdose in der naehe ist, ist es schon sehr angenehm. auch dieses immer-alles-vom-stativ-abbauen wegen akkuwechsel faellt weg. die kamera wird auch nicht besonders warm, wenn sie mal ein paar stunden an bleibt.

zum thema ww moechte ich noch das 14mm 2.5 in die runde werfen. ich habe beide pfannekuchen und finde den 14mm winzling super. klasse bildqualitaet und im gegensatz zum ebenfalls tollen 20er pfannkuchen ein richtiger weitwinkel.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



newsart
Beiträge: 436

Re: Neukauf GH2 und Ausrüstung - Eure Meinung

Beitrag von newsart »

Wenn Du eine EX1R hast, dann wäre ein 35mm-Adapter vielleicht die bessere Wahl. Seit der DSLR-Videohype ausgebrochen ist, kann man die doch gebraucht schon sehr günstig schießen.

Hast du mal mit einer DSLR gedreht. Für jemand der eine Videokamera gewohnt ist, ist das eine riesen Umstellung - mit unzähligen Nachteilen in der Bedienbarkeit.



rush
Beiträge: 14261

Re: Neukauf GH2 und Ausrüstung - Eure Meinung

Beitrag von rush »

newsart hat geschrieben: Hast du mal mit einer DSLR gedreht. Für jemand der eine Videokamera gewohnt ist, ist das eine riesen Umstellung - mit unzähligen Nachteilen in der Bedienbarkeit.

Geht so finde ich... man muss halt wissen was geht und was nicht geht ;)

Ein 35mm Adapter ist vom Handling her auch nicht das gelbe vom Ei.. und qualitativ vermutlich auch einen Tacken schlechter.

Für szenische Sachen kommt man doch mit einer Gh2 und Co wunderbar zurecht...
keep ya head up



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Neukauf GH2 und Ausrüstung - Eure Meinung

Beitrag von pilskopf »

Wieso soll das schwer sein damit zu drehen? Oder schwerer sein als mit einem 35mm Adapter? Seit wann funktioniert damit ein Autofokus? Eine gh2 zu bedienen ist in etwas so schwer wie zu pinkeln. Nein, pinkeln ist schwerer.



newsart
Beiträge: 436

Re: Neukauf GH2 und Ausrüstung - Eure Meinung

Beitrag von newsart »

Pilskopf: Ich sagte ja nicht schwer, sondern ungewohnt. Schultercamcorder haben in der Regel auch keinen Autofocus und die Auto-Blende bleibt ebenfalls aus, dennoch ist das drehen damit "intuitiv", wenn man es gewohnt ist. Wer gleichzeitig eine Schärferverlagerung und einen Blendensprung zu bewältigen hat, kennt diesen jahrelang eingeübten Griff mit gespreizten Fingern - bei der DSLR klappt das aber so einfach nicht.



CedricRotherwood
Beiträge: 394

Re: Neukauf GH2 und Ausrüstung - Eure Meinung

Beitrag von CedricRotherwood »

@Karsten
Ja an einen Dof Adapter hab ich natürlich auch gedacht.....aber da muss ich ständig umbauen, rumfummeln.....die Lichtstärke dürfte auch niedriger sein (bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege)

Ausserdem bekomme ich mit der Ex1 auch nicht einen solchen Weitwinkel hin wie mit der GH2 und 7mm Objektiv...

So...noch Meinungen zum Thema Objektive und Zubehör? Immer her damit :-)



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Neukauf GH2 und Ausrüstung - Eure Meinung

Beitrag von pilskopf »

newsart hat geschrieben:Pilskopf: Ich sagte ja nicht schwer, sondern ungewohnt. Schultercamcorder haben in der Regel auch keinen Autofocus und die Auto-Blende bleibt ebenfalls aus, dennoch ist das drehen damit "intuitiv", wenn man es gewohnt ist. Wer gleichzeitig eine Schärferverlagerung und einen Blendensprung zu bewältigen hat, kennt diesen jahrelang eingeübten Griff mit gespreizten Fingern - bei der DSLR klappt das aber so einfach nicht.
Q

Natürlich klappt das, ich kann meine objektive blind bedienen und lieg extrem selten Out of Focus. Es ist noch nie so einfach gewesen ansprechendes Material zu Filmen und man hat leichte Kontrolle darüber, gerade mit den voigtländerglas geht's kaum einfacher. Ich hab davon ein 25er und ein 50er und das macht einfach nur Spaß und ich hab die volle Kontrolle über Blende und Schärfe.



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Neukauf GH2 und Ausrüstung - Eure Meinung

Beitrag von mediadesign »

wo gibts das nokton für 700?



CedricRotherwood
Beiträge: 394

Re: Neukauf GH2 und Ausrüstung - Eure Meinung

Beitrag von CedricRotherwood »

itchypoopzkid hat geschrieben:wo gibts das nokton für 700?

gibt es hier: http://www.rakuten.de/objektive/voigtla ... 51015.html



rush
Beiträge: 14261

Re: Neukauf GH2 und Ausrüstung - Eure Meinung

Beitrag von rush »

@ Cedric:

Ulkigerweise findet man das Objektiv im i-cases.de eigenem Web-Shop nicht... es ist nur über dieses rakuten-Seite zu finden.

Kannst ja mal berichten wenn die Linse angekommen ist...
keep ya head up



CedricRotherwood
Beiträge: 394

Re: Neukauf GH2 und Ausrüstung - Eure Meinung

Beitrag von CedricRotherwood »

rush hat geschrieben:@ Cedric:

Ulkigerweise findet man das Objektiv im i-cases.de eigenem Web-Shop nicht... es ist nur über dieses rakuten-Seite zu finden.

Kannst ja mal berichten wenn die Linse angekommen ist...
Ja stimmt.....merkwürdig....wenn die da nen Rückzieher machen gibts saures....;-)



CedricRotherwood
Beiträge: 394

Re: Neukauf GH2 und Ausrüstung - Eure Meinung

Beitrag von CedricRotherwood »

rush hat geschrieben:@ Cedric:

Ulkigerweise findet man das Objektiv im i-cases.de eigenem Web-Shop nicht... es ist nur über dieses rakuten-Seite zu finden.

Kannst ja mal berichten wenn die Linse angekommen ist...
Mittlerweile gibt es das Objektiv auch im Icases Shop...und sogar nochmal günstiger für knapp 694€.....

Meines müsste jetzt die Tage ankommen...hatte ja 6-8 Tage Lieferzeit...



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Neukauf GH2 und Ausrüstung - Eure Meinung

Beitrag von pilskopf »

Bin gespannt ob du am Ende eher zur ex greifst oder zur kleinen gh2.



srone
Beiträge: 10474

Re: Neukauf GH2 und Ausrüstung - Eure Meinung

Beitrag von srone »

darauf freue ich mich auch ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



CedricRotherwood
Beiträge: 394

Re: Neukauf GH2 und Ausrüstung - Eure Meinung

Beitrag von CedricRotherwood »

srone hat geschrieben:darauf freue ich mich auch ;-)

lg

srone
auch bestellt?



srone
Beiträge: 10474

Re: Neukauf GH2 und Ausrüstung - Eure Meinung

Beitrag von srone »

ne, habs sie schon einen monat :-)

bezog mich eher auf den vergleich von pilskopf ex1 vs gh-2 ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



marwie
Beiträge: 1119

Re: Neukauf GH2 und Ausrüstung - Eure Meinung

Beitrag von marwie »

apropos nokton: kann man die Blende beim 25mm auch stufenlos verstellen oder geht das nur beim 17.5 mm? wenn nicht, wird es wohl ein neue version des 25mm geben mit stufenloser Blendensteuerung?
Das wäre schon praktisch, denn mit rasterung kann man einerseits die Blende während dem Filmen nicht gut verändern und anderseits kann man die Belichtung auch nicht ganz so genau einstellen...



Neo2012
Beiträge: 16

Re: Neukauf GH2 und Ausrüstung - Eure Meinung

Beitrag von Neo2012 »

CedricRotherwood hat geschrieben:
rush hat geschrieben:@ Cedric:

Ulkigerweise findet man das Objektiv im i-cases.de eigenem Web-Shop nicht... es ist nur über dieses rakuten-Seite zu finden.

Kannst ja mal berichten wenn die Linse angekommen ist...
Mittlerweile gibt es das Objektiv auch im Icases Shop...und sogar nochmal günstiger für knapp 694€.....

Meines müsste jetzt die Tage ankommen...hatte ja 6-8 Tage Lieferzeit...

Hast Du Deine Optik schon erhalten?



alexolik
Beiträge: 149

Re: Neukauf GH2 und Ausrüstung - Eure Meinung

Beitrag von alexolik »

Noch zum Thema Weitwinkel und 7-14mm von Panasonic. Ich habe es selbst im Einsatz. Die Lichtstärke ist zum Videodrehen noch ausreichend. Gerade weil es ein extremer Weitwinkel ist, fängt es eh mehr Restlicht ein als eine Standardbrennweite. Da würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Von der Bildqualität her und vom Weitwinkel ist der Aufpreis gegenüber dem 9-18 gerechtfertigt. Habe das Olympus testen können und mich dagegen entschieden. Widerum ist das Olympus etwas universeller von der Brennweite her.
Das 7-14 bekommst du gebraucht schon für 700-800€ (im Marktplatz im DSLR-Forum gibt es sehr häufig Angebote).

Was aber auch ein sehr interessantes Objekti ist, ist das neue Panasonic Lumix G X Vario 2,8/12-35 mm (http://youtu.be/Ob3FgDwjiJw?hd=1). Es ist schon mal im Hinblick auf Videodehen entwickelt worden spritzwassergeschützt und stabilisiert - was natürlich ein kleiner Hinweis von Panasonic auf die Wetterfestigkeit einer zukünftigen GH3 ist. Man munkelt, dass es als Kitobjektiv zu einer GH3 ausgeliefert wird.

Ehrlich gesagt, wenn du's nicht einlig hast, dann würde ich an deiner Stelle auf die GH3 warten. Wer weiß welche Annehmlichkeiten diese haben wird (Batteriegriff, Wettertauglich, noch besserer Codec, Kopfhörerausgang, Focus-Peaking usw.).

alexolik



Neo2012
Beiträge: 16

Re: Neukauf GH2 und Ausrüstung - Eure Meinung

Beitrag von Neo2012 »

CedricRotherwood hat geschrieben:
rush hat geschrieben:@ Cedric:

Ulkigerweise findet man das Objektiv im i-cases.de eigenem Web-Shop nicht... es ist nur über dieses rakuten-Seite zu finden.

Kannst ja mal berichten wenn die Linse angekommen ist...
Mittlerweile gibt es das Objektiv auch im Icases Shop...und sogar nochmal günstiger für knapp 694€.....

Meines müsste jetzt die Tage ankommen...hatte ja 6-8 Tage Lieferzeit...
Gibt es Neuigkeiten? Würde mich über eine Antwort, bzw. Empfehlung, freuen....



Neo2012
Beiträge: 16

Re: Neukauf GH2 und Ausrüstung - Eure Meinung

Beitrag von Neo2012 »

Schade das Du Dich nicht mehr meldest - es wäre sehr intressant zu wissen ob Deine Bestellung bei dem Shop funktioniert hat, da es ja dort einige Bedenken gab.

Ich habe alternativ das Nokton bei amazon Frankreich bestellt. Dort ist es aktuell wieder lieferbar für 735,00 Euro. Versendet wurde es aus Deutschland und soweit ich weiß, kann man im Garantiefall direkt voigtländer kontaktieren. Daher habe ich ein wenig mehr bezahlt aber bei einem anerkannten Händler...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von Frank Glencairn - Sa 18:58
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - Fr 18:42
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - Fr 6:17
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55