Noch zum Thema Weitwinkel und 7-14mm von Panasonic. Ich habe es selbst im Einsatz. Die Lichtstärke ist zum Videodrehen noch ausreichend. Gerade weil es ein extremer Weitwinkel ist, fängt es eh mehr Restlicht ein als eine Standardbrennweite. Da würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Von der Bildqualität her und vom Weitwinkel ist der Aufpreis gegenüber dem 9-18 gerechtfertigt. Habe das Olympus testen können und mich dagegen entschieden. Widerum ist das Olympus etwas universeller von der Brennweite her.
Das 7-14 bekommst du gebraucht schon für 700-800€ (im Marktplatz im DSLR-Forum gibt es sehr häufig Angebote).
Was aber auch ein sehr interessantes Objekti ist, ist das neue Panasonic Lumix G X Vario 2,8/12-35 mm (
http://youtu.be/Ob3FgDwjiJw?hd=1). Es ist schon mal im Hinblick auf Videodehen entwickelt worden spritzwassergeschützt und stabilisiert - was natürlich ein kleiner Hinweis von Panasonic auf die Wetterfestigkeit einer zukünftigen GH3 ist. Man munkelt, dass es als Kitobjektiv zu einer GH3 ausgeliefert wird.
Ehrlich gesagt, wenn du's nicht einlig hast, dann würde ich an deiner Stelle auf die GH3 warten. Wer weiß welche Annehmlichkeiten diese haben wird (Batteriegriff, Wettertauglich, noch besserer Codec, Kopfhörerausgang, Focus-Peaking usw.).
alexolik