Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Mehrkanal Videomischer

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
mat444

Mehrkanal Videomischer

Beitrag von mat444 »

Hallo, bräuchte Hilfe bei einem Projekt: Ich möchte live mehrere
Videosignale (Pal SD, unsynchronisiert) miteinander mischen (Dissolve). Herkömmliche Videomischer können ja immer nur zwei oder max. 4 Kanäle miteinander überblenden.
Ich bräuchte eine Überblendung von etwa 30-40 Kanälen gleichzeitig.
Irgendjemand der so eine Gerät bauen könnte? Natürlich nicht umsonst!
Freue mich über jeden Hinweis!

srone

Re: Mehrkanal Videomischer

Beitrag von srone »

ein thread würde genügen.

lg

srone
ten thousand posts later...

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Mischer mit so vielen Eingängen bekommt man normalerweise nur in Studios und großen Ü-Wagen zu Gesicht und dort sind die Quellen dann synchron ...

Ich glaube kaum, daß das irgendjemand mal nebenbei zusammenbastelt. Wie viele Kanäle werden maximal gleichzeitg zu sehen sein ? Bei Dissolve sind das klassischerweise 2, abe rbei den Rahmenbedingungen klingt es nach einem Kunstprojekt.

Ggf. doch einen Mischer mit 2 oder 4 Eingängen nehmen und eine Vorselektion per Videokreuzschine vornehmen. Und selbst die wird nicht einfach zu bekommen sein.

Was ein Etat steht zur Verfügung ?
Gruß
thos-berlin

marwie

Beitrag von marwie »

Nicht ganz einfach, was brauchst du denn genau? (was für Eingänge, Ausgänge etc.)

Eine Lösung wäre zum Beispiel einen Video Router etwa http://www.evertz.com/products/QT-N oder http://www.evertz.com/products/Q6400-N dazu ein controlpanel http://www.evertz.com/products/routers/control-panels und an zwei oder mehr Ausgängen schliesst du einen Videomischer an.

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

mat444 hat geschrieben:Hallo, bräuchte Hilfe bei einem Projekt: Ich möchte live mehrere
Videosignale (Pal SD, unsynchronisiert) miteinander mischen (Dissolve). Herkömmliche Videomischer können ja immer nur zwei oder max. 4 Kanäle miteinander überblenden.
Ich bräuchte eine Überblendung von etwa 30-40 Kanälen gleichzeitig.
Irgendjemand der so eine Gerät bauen könnte? Natürlich nicht umsonst!
Freue mich über jeden Hinweis!

Das ist so platt formuliert ne ziemlich absurde Anforderung. Da müsstest Du schon etwas konkreter werden was die konkrete Anwendung angeht. 30-40 Videokanäle überblenden scheint mir nicht durchdacht zu sein. Warum so viele Kanäle, welche Vorstellung hast Du von dem Resultat dieser Mischung, und warum muss es ein Mischer, also Echtzeit sein?

- Carsten
and now for something completely different...

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Die zu mischenden Quellen wird man synchronisieren oder gewisse Abweichungen akzeptieren müssen. Ich frage mich aber, wozu so viele Quellen in Echtzeit überblendet werden sollen.

Es wäre auch interessant zu wissen, welches Budget zur Verfügung steht.

mat444

Beitrag von mat444 »

Vielen dank für eure Ideen/Vorschläge. Videorouter und Vorauswahl der Videosignale macht leider keinen Sinn, da wie gesagt wirklich alle Videosignale gleichzeitig zu etwa gleichem Signalanteil je Kanal im Ausgangssignal enthalten sein sollen. Das bei einer Dissolve Mischung von 40 Videoebenen nur noch ein wabernder Videomatsch herauskommt ist mir natürlich klar, aber genau das möchte ich.
thos-berlin lag richtig mit der Annahme dass es sich um ein Kunstprojekt handelt.
Die Eingangssignale sind Pal SD FBAS signale unsynchronisiert. Als Ausgangsignal reicht ein FBAS Signal aus. Das resultierende"Matschbild" wird projiziert (etwa 4 auf 3 Meter).

Belize

Beitrag von Belize »

Habt ihr schon per Software getestet was dabei rauskommt, wenn ihr 40 verschiedene Videosignale zeitgleich miteinander verblendet?

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

mat444 hat geschrieben: Die Eingangssignale sind Pal SD FBAS signale unsynchronisiert.
Woher kommen diese Signale denn? Und woher kommt die Echtzeitanforderung? Ich würde Dir empfehlen, das erstmal mal zu simulieren. Mit dem Ansatz, den Du bei dieser Anzahl Kameras verfolgst, kann ich Dir jetzt schon sagen, dass das Endprodukt lediglich Rauschen sein wird. Die Kunst beim Mischen sovieler Bildsignale wird also eher symbolischer Natur sein.

Ein schneller Rechner mit GPU Unterstützung kriegt sowas in SD heutzutage schon hin. Du wirst aber keine Hardware finden, die Dir soviele Kanäle wirklich parallel in den Rechner liefert.

Faktisch ist die Multiplikation und Addition sovieler Bildsignale hardwaretechnisch garnicht mehr das Problem heutzutage. Die Synchronisation der Signale erfordert aber einen sehr viel höheren Aufwand, faktisch ein FullFrame-TBC pro Kanal.
Den Aufwand sparst Du dir auch mit einem Rechneransatz.

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Mo 14 Mai, 2012 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

thos-berlin

Das von Dir gewünschte Gerät gibt es nicht fertig. Hier wäre allenfalls eine Bastelarbeit möglich. Übliche Mischer mischen zwischen zwei oder drei über einen Bus ausgewählte Quellen (1 oder 2 Mischebenen) . Auch bei vielen großen Studiomischern werden also gleichzeitig nur drei Siganle miteinander vermischt - auch wenn das Pult 20 Eingänge hat.

Auch eine Softwarelösung wird ausfallen, weil die gewünschte Anzahl von Quellen sich nicht in den PC bringen läßt.

Bei Nutzung einer Blackmagic Quad könnten je vier Quellen bei vielleicht vier Steckpläten im PC also maximal 16 Känale in den PC gespielt werden - die Karten würden mit SDI arbeiten - beim vorgandnen Setup wären also 16 FBAS-SDI-Konverter notwendig.

USB kommt nicht infrage, weil die Anzahl der Kanäle die Transferraten sprengen würde.

Das Mischen setzt synchrone Signale voraus. Wenn die Kameras keinen Genlock zur Synchroniation haben, bräuchtest Du also 40 TBCs zur Synchronisation.

Wenn die Kameras synchronisierbar wären, könnte ein guter Elektroniker mit den Schaltungen aus dem sehr betagten "Videohandbuch" von Ru van Wezel (aus demJahr 1985) vielleicht passende Mischerschaltungen basteln. (War aber m.E. nur Schawarzweiß....)
Gruß
thos-berlin
Zuletzt geändert von thos-berlin am Mo 14 Mai, 2012 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

mat444

Beitrag von mat444 »

Belize hat geschrieben:Habt ihr schon per Software getestet was dabei rauskommt, wenn ihr 40 verschiedene Videosignale zeitgleich miteinander verblendet?
Klar, habe ich. Wie gesagt, gewollter VideoMatsch kommt dabei raus...:)

mat444

Beitrag von mat444 »

Wenn die Kameras synchronisierbar wären, könnte ein guter Elektroniker mit den Schaltungen aus dem sehr betagten "Videohandbuch" von Ru van Wezel (aus demJahr 1985) vielleicht passende Mischerschaltungen basteln. (War aber m.E. nur Schawarzweiß....)[/quote]

Danke für den Tipp mit dem Buch. Das werde ich mir mal besorgen.

Insgesamt sieht es dann doch nach einer Notlösung aus: n 2 Kanal Mischer zu kaskadieren. Das ist dann halt leider ein Riesenberg Technik, was ich eigentlich vermeiden wollte...

Aber trotzdem noch mal vielen Dank für alle Hinweise.

thos-berlin

n 2 Kanal Mischer zu kaskadieren
Du weißt schon, wie groß das "n" bei 40 Quellen ist ?
20 + 10 + 5 + 2 + 1 + 1 = 39 2-Kanal-Mischer (größere Mischer sind blödsinn, da auch die nur 2 Kanäle mischen).

Zum Nachverfolgen meiner Rechnung oben:

40 Quellen werden mit 20 Mischern gemischt. Es entstehen 20 gemischte Bilder, die mit 10 Mischern wieder zu 10 gemischt werden. Diese werden mit 5 Mischern zu 5 Bildern gemischt. Von denen nehme ich vier und mische die mit 2 Mischern zu zwei Bildern. Es bleiben 3 (2 gemischte und ein "aufgehobenes"). Mit einem weiteren Mischer bearbeite ich die 2 gemischten Signale, das aufgehonene bleibt noch. Mit dem Mischer 39 mische ich nun dieses aufgehobene mit dem gemischten der vorigen Stufe.

Im Übrigen ergibt sich auch eine Verzögerung von mindestens 1/5 Sekunde, die aber im Anbetracht des erwarteten optischen Ergebnisses eher von untergeordnetert Natur sein dürfte.

Ausgehend vom Gebrauchtpreises eines Panasonic-Mischers in der Bucht von zwischen 100,- und 200,- (Mittel 150,-) brauchst Du allein dafür € 5850,- , dazu jede Menge Platz, Kabel und viel Geduld beim Ersteigern der kanpp 40 Mischer - und die Kameras....

Dabei drängt sich, bei allem Respekt vor der Kunst, die Frage auf, ob der gewünschte Effekt / die künstlerische Aussage nicht schon mit deutlich weniger Quellen zu erreichen ist (z.B. 16 brauchen nur 8 + 4 + 2 + 1 = 15 Mischer). Eine durch 4 teilbare Anzahl wirkt sich günstig auf die Gesamtgeräteanzahl aus ;-)
Gruß
thos-berlin

mat444

Beitrag von mat444 »

Hallo thos-berlin,

danke für die Rechnung...die hatte ich natürlich schon gemacht..:)
und ja stimmt, das ist teuer und aufwendig, deswegen hatte ich ja nach einer anderen Lösung gefragt.
Die etwa vierzig Quellen sind inhaltlich begründet, ich kann leider die Anzahl nicht beliebig ändern. Aber die entstehende Verzögerung zumindest ist kein Problem :)
Noch mal vielen Dank für die Anregungen!

Grüße

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von stip - Mo 23:19
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Mo 21:07
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Mo 20:38
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mo 18:18
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von Blackbox - Mo 18:15
» HILFE - Kurzfilm
von 7River - Mo 17:31
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von Axel - Mo 16:41
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 9:52
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Sa 10:22
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:01
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Fr 9:45
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit