Eric79

GH1 (hacked) vs. GF2 (hacked) vs. GH2 (hacked) - Frage

Beitrag von Eric79 »

Hallo,

ich denke ich bin in diesem Forenbereich recht gut aufgehoben mit meiner Frage - falls nicht, möge man es mir verzeihen.

Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken eine der genannten Kameras zu kaufen - nur zum filmen (Fotographie ich als nettes Zusatzfeature).
Nun ist es so, dass meine bisherigen Informationen besagen, dass die GH2 besser als die GF2 und diese wiederum besser als die GH1 sein soll - würde man sie anhand der Videoqualität sortieren. Dem mag ich nicht einfach so glauben schenken und frage deshalb euch.

Die Sache ist die: Eine gebrauchte GH1 bekomme ich für ca. den Neupreis einer GF2. Die GH2 ist preislich außen vor - mein Budget lässt solche Ausgaben leider nicht zu.
Dennoch möchte ich natürlich das Optimum fürs Geld und ich hätte kein Problem damit eine gebrauchte Kamera zu kaufen, wenn ich fürs gleiche Geld damit etwas besseres bekomme.

Den externen Mic-Anschluss der GH1 finde ich zwar schick, ebenso wie den VF, wirklich brauchen tu ich aber beides nicht... dagegen hatte ich nie eine Kamera mit Touch-Screen als Hauptbedienelement und irgendwie kommt mir das - ungetestet - etwas ungeeignet vor (ich mag Knöpfe).

Also, was meint ihr, ist die GF2 tatsächlich besser? (Ich wage zu bezweifeln, dass ich für ca. 330€ einen bezogen auf die Videoqualität besseren Camcorder bekomme - daher die genannten Modelle, welche dank Bitrate-Hack ja noch einiges zulegen können. 44Mbit/s sollten aber dann auch für mich reichen.)

Grüße und danke für eure Antworten schon im Voraus!

Edit: Der genannte Preis bezieht sich auf den Body inkl. Kit-Optik. Was mich an der GH1 so anspricht ist das ausklapp- und drehbare Display. Wenn die GF also nicht signifikant besser ist (bzgl. Kriterien an die ich bisher vielleicht noch gar nicht gedacht habe), würde mich die GH1 eher ansprechen.

weitwinkel

Re: GH1 (hacked) vs. GF2 (hacked) vs. GH2 (hacked) - Frage

Beitrag von weitwinkel »

da ich keine von denen habe empfehle ich mal hier zu schauen:
http://www.dpreview.com/products/Panasonic/cameras

Eric79

Beitrag von Eric79 »

Danke für den Link. Kannte ich natürlich schon: Leider sind die Reviews und auch der Direktvergleich bei dpreview bezüglich meines Problems nicht weiter hilfreich.

Um zu antworten müsst ihr die Kameras selbst nicht unbedingt haben - wenn ihr euer 'halbwissen' äußert ist das an dem Punkt an dem ich mittlerweile schon bin, besser als nichts: Es gibt bei beiden Modellen schlichtweg ähnlich viele Pro und Contras als das ich nur anhand des offensichtlichen eine Entscheidung fällen könnte (wie erwähnt, abgesehen von den Kriterien die ich bisher nicht bedacht habe). Für mich verbleibender Entscheidungs-Faktor ist die Videoqualität...

Moviedet

Beitrag von Moviedet »

Hallo,

eine gehackte GH1 (GH1.3) steht in der Videoqualität einer GH2 mit Original-Firmware in nichts nach. Es gab (gibt) bei youtube auch einen Clipvergleich dazu:

Die Einstellmöglichkeiten und die Formatvielfalt der GH-Modelle sind hingegen z.Zt. immer noch topp!!!

Gruß
Det.
Mehr Spass am Filmen HC1+HV10+SD707+D600+FZ1000+GH2+RX100III+HX20V

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08